News aus Baden-Württemberg
Arbeitsmarkt: Erwerbstätige arbeiteten 2021 wieder mehr

News aus Baden-Württemberg Arbeitsmarkt: Erwerbstätige arbeiteten 2021 wieder mehr

Quelle: Annette Riedl/dpa/Illustration
dpa

Im zweiten Jahr der Corona-Pandemie haben die Menschen in Baden-Württemberg wieder mehr gearbeitet.

Die Anzahl der geleisteten Arbeitsstunden je Erwerbstätigem erhöhte sich 2021 um zwei Prozent auf 1332 Stunden im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, wie das Statistische Landesamt am Donnerstag in Stuttgart mitteilte. Das Ausmaß an Kurzarbeit hatte im Jahr 2020 deutlich höher als 2021 gelegen, was der Hauptgrund für die Zunahme des Arbeitsvolumens sein dürfte.

Im Hohenlohekreis belief sich 2021 die jährliche durchschnittliche Arbeitszeit je Erwerbstätigen auf 1371 Stunden, der landesweit höchste Wert. Auf Rang zwei folgte der Landkreis Heilbronn (1358 Stunden). Am unteren Ende der Skala lag der Landkreis Tübingen. Hier belief sich das jährliche Arbeitsvolumen je Erwerbstätigen im Jahr 2021 auf 1269 Stunden.

Die Unterschiede dieser pro Kopf geleisteten Arbeitsstunden sind nach Angaben der Statistiker nicht das Ergebnis eines regional unterschiedlich ausgeprägten Fleißes der Menschen. Ursachen dafür seien vielmehr das Ausmaß von Kurzarbeit und Teilzeitbeschäftigung, die Anzahl an Minijobs, aber auch die Anzahl an Selbstständigen. Je nach Branche seien diese Beschäftigungsformen zudem unterschiedlich stark ausgeprägt.

 

Weitere Nachrichten

Wegen Volksverhetzung: Landgericht Mannheim eröffnet Verfahren gegen Xavier Naidoo

Die Staatsanwaltschaft Mannheim erhob zweimal Anklage gegen den Sänger wegen Volksverhetzung. Eine davon lässt das Landgericht Mannheim nun zu.

70 Jahre Stuttgarter Fernsehturm: zwölf überraschende Denkmal-Fakten

Mehr als ein Sendemast: Zwölf überraschende Fakten zum Stuttgarter Wahrzeichen und was Besucher beim Tag des offenen Denkmals dort erwartet.

Ärger um Tierzucht: Alpakas zwischen Nachbarn und Behörden

Mehrere Alpakas grasen hinter dem Haus von Patrick Stellmach. Bald sollen es mehr werden - vier weibliche Tiere erwarten Nachwuchs. Doch ob die Tiere bleiben dürfen, ist ungewiss.

Sirenen heulen, Handys klingeln - das ist am Warntag geplant

Wenn das Smartphone am Donnerstag plötzlich laut klingelt und in der Ferne die Sirenen heulen, müssen die Menschen im Südwesten nicht erschrecken: Es ist wieder Warntag. Was ist das überhaupt?

"Forever Young" als Protest: Glücksgefühlefestival in Hockenheim wird politisch

Anders als gewollt wird das Glücksgefühle-Festival zur Bühne für klare politische Statements gegen Rechtsextremismus und für Vielfalt – und ein Hit von Alphaville erlebt ein Comeback.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.