News aus Baden-Württemberg
Arbeitsmarkt: Erwerbstätige arbeiteten 2021 wieder mehr

News aus Baden-Württemberg Arbeitsmarkt: Erwerbstätige arbeiteten 2021 wieder mehr

Quelle: Annette Riedl/dpa/Illustration
dpa

Im zweiten Jahr der Corona-Pandemie haben die Menschen in Baden-Württemberg wieder mehr gearbeitet.

Die Anzahl der geleisteten Arbeitsstunden je Erwerbstätigem erhöhte sich 2021 um zwei Prozent auf 1332 Stunden im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, wie das Statistische Landesamt am Donnerstag in Stuttgart mitteilte. Das Ausmaß an Kurzarbeit hatte im Jahr 2020 deutlich höher als 2021 gelegen, was der Hauptgrund für die Zunahme des Arbeitsvolumens sein dürfte.

Im Hohenlohekreis belief sich 2021 die jährliche durchschnittliche Arbeitszeit je Erwerbstätigen auf 1371 Stunden, der landesweit höchste Wert. Auf Rang zwei folgte der Landkreis Heilbronn (1358 Stunden). Am unteren Ende der Skala lag der Landkreis Tübingen. Hier belief sich das jährliche Arbeitsvolumen je Erwerbstätigen im Jahr 2021 auf 1269 Stunden.

Die Unterschiede dieser pro Kopf geleisteten Arbeitsstunden sind nach Angaben der Statistiker nicht das Ergebnis eines regional unterschiedlich ausgeprägten Fleißes der Menschen. Ursachen dafür seien vielmehr das Ausmaß von Kurzarbeit und Teilzeitbeschäftigung, die Anzahl an Minijobs, aber auch die Anzahl an Selbstständigen. Je nach Branche seien diese Beschäftigungsformen zudem unterschiedlich stark ausgeprägt.

 

Weitere Nachrichten

Regierungsbildung: Die Koalition steht - Grün-Schwarz unterzeichnet Vertrag

Mehr als 160 Seiten ist das Vertragswerk dick, mehrere Wochen dauerte seine Entstehung. Jetzt ist der Koalitionsvertrag von Grünen und CDU unterschrieben - und auch das Personal bekannt.

Laut Statistik: Mehr Pflegeazubis im Südwesten tätig

Die Zahl der Pflegeazubis in Baden-Württemberg ist zuletzt gestiegen. Männer bleiben weiter deutlich in der Unterzahl. Das duale Pflegestudium bleibt eine Nische.

Steuerschätzung: Krise der Kommunen verschärft sich

Es geht um Schulen, um Straßen, öffentliche Angebote - den Kommunen fehlen Gewerbesteuer-Einnahmen in Milliardenhöhe. Der Finanzminister warnt vor wirtschaftlichen Verwerfungen.

Betrunkener fährt gegen Straßenlaterne in Karlsruhe und flüchtet zu Fuß

Mit Alkohol im Blut verliert ein 34-Jähriger die Kontrolle über sein Auto und kracht gegen eine Laterne. Welche Konsequenzen drohen dem Mann?

Immer mehr Deutsche wohnen in der Schweiz

Rund 330.000 Deutsche leben Anfang 2025 in der Schweiz – mehr als in jedem anderen europäischen Land. Aber auch ein anderes Nachbarland ist im Ranking weit vorn.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.