News aus Baden-Württemberg
Auch in Karlsruhe: Autodichte in Großstädten steigt weiter an

News aus Baden-Württemberg Auch in Karlsruhe: Autodichte in Großstädten steigt weiter an

Quelle: Patrick Seeger
dpa

Den Anstrengungen für eine stärkere Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs zum Trotz hat die Auto-Dichte in den größeren Städten des Südwestens zugenommen.

In Freiburg gab es Anfang des Jahres 411 Autos je 1.000 Einwohner. Am 1. Januar 2020 waren es noch 405, wie Branchenexperte Ferdinand Dudenhöffer bei einer Auswertung von Daten des Kraftfahrt-Bundesamts und des Statistischen Bundesamts ermittelte.

In Karlsruhe wurden 455 (Vorjahr: 453) Fahrzeuge und in Mannheim 498 (Vorjahr: 494) gezählt. In der baden-württembergischen Landeshauptstadt war der Anstieg am geringsten: Da waren es 485 Autos, im Vorjahr 484 Fahrzeuge.

Insgesamt erhöhte sich die städtische Autodichte je 1000 Einwohner in Deutschland im Jahresverlauf 2020 leicht von 450 auf 451. Zwar war erwartet worden, dass während der Corona-Krise viele Menschen wegen der Sorge vor Ansteckungen in Bussen und Bahnen auf das eigene Auto ausweichen. Dem standen allerdings auch Schätzungen gegenüber, wonach die individuelle Mobilität in der Summe deutlich zurückgehen würde.

 

Weitere Nachrichten

Freundin getötet? - Auslieferung laut Karlsruher Gericht zulässig

Ein 33-jähriger Deutscher soll im Schweden-Urlaub seine Freundin getötet haben. Das OLG Karlsruhe erklärt seine Auslieferung für zulässig. Was dazu führte und welche Bedingungen gelten.

Wetterbilanz: Zu warm, zu trocken - September mit Rekordwerten

Hitzerekord am Oberrhein, Minusgrade auf der Schwäbischen Alb – der September zeigte extreme Temperaturkontraste. Der Deutsche Wetterdienst zieht Bilanz.

Wie es den Fischottern in Baden-Württemberg geht und was ihnen hilft

Klimawandel, Straßenverkehr und verbautes Ufer: Warum Fischotter in Baden-Württemberg selten sind, was man über die Tiere weiß und welche Maßnahmen ihre Rückkehr unterstützen könnten.

Vorfall am Hauptbahnhof in Karlsruhe: Frau greift Kinder an - Zeugen greifen ein

Eine psychisch auffällige Frau soll am Karlsruher Hauptbahnhof zwei Kinder angegriffen haben. Nach Angaben der Bundespolizei griffen mehrere Zeugen ein, ein Bahnmitarbeiter trennte die Frau von den Kindern.

Steigende Gebühren: Mehr als 1.000 Euro für die Kita? Eltern fordern Reform

Mehr als 1.000 Euro pro Monat für einen Kita-Platz? In vielen Kommunen steigen die Kita-Gebühren weiter. Was Eltern jetzt zahlen müssen und warum die Belastung unterschiedlich ausfällt.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.