News aus Baden-Württemberg
Drei Tote bei Badeunfällen am Wochenende im Südwesten

News aus Baden-Württemberg Drei Tote bei Badeunfällen am Wochenende im Südwesten

Quelle: Friso Gentsch
dpa

Sommerliche Temperaturen und viel Sonne: Tausende Menschen haben am Wochenende an den Seen im Land nach einer Abkühlung gesucht. Für drei Menschen endete der Badespaß tödlich – darunter ein Kind.

Bei Badeunfällen in Baden-Württemberg sind am Wochenende drei Menschen ums Leben gekommen, darunter ein Mädchen. Die Achtjährige ertrank in einem Mannheimer Badesee, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Die Mutter des Kindes hatte es am Samstag als vermisst gemeldet, nachdem sie es längere Zeit nicht gesehen hatte.

Ein Rettungstaucher fand das leblose Mädchen am späten Samstagabend unter der Wasseroberfläche des Sees. Das Kind starb den Angaben zufolge wenig später in einer Klinik. Eine Reanimation blieb erfolglos. Die Polizei ermittelt nun zu den genauen Umständen. Dazu soll das Kind auch obduziert werden.

Bereits am Freitagabend waren im Land zwei Männer bei Badeunfällen umgekommen: Im Ortenaukreis war laut Polizei ein 26-Jähriger mit Freunden schwimmen. Dabei ging er in dem Badesee bei Willstätt unter. Im Anschluss suchten zahlreiche Einsatzkräfte von DLRG, Feuerwehr und Rettungsdienst nach dem jungen Mann. Ein Taucher fand ihn schließlich in etwa zwölf Metern Tiefe. Der 26-Jährige starb wenig später in einer Klinik. Wiederbelebungsversuche hatten keinen Erfolg. Warum der Mann unterging, war zunächst unklar.

In Heilbronn starb etwa zur gleichen Zeit ein Mann auf dem Gelände der früheren Bundesgartenschau (Buga). Der 22-Jährige watete nach Angaben der Polizei im Uferbereich des Karlssees durch das Wasser, als er an einer rund drei Meter abfallenden Kante unterging. Ein Zeuge versuchte, dem Ertrinkenden zu helfen, konnte ihn im trüben Wasser aber nicht finden. Ein Taucher der Feuerwehr fand den Mann. Er wurde reanimiert, starb aber später in einer Klinik.

An dem See in Mannheim war in der vergangenen Woche ein ähnliches Unglück nur knapp verhindert worden: Am Donnerstagnachmittag hatten zwei Ersthelfer ein lebloses Mädchen aus dem Wasser gezogen und erfolgreich wiederbelebt. Die Sechsjährige kam in eine Klinik.

 

Weitere Nachrichten

Königsbach-Stein vermisst seine Ortsschilder

Unbekannte schrauben nachts die Ortsschilder ab. Wofür braucht jemand die gelben Tafeln?

Gefahrstoffaustritt in Karlsruhe bei Arzneimittelfirma

Großeinsatz in Karlsruhe: Nach dem Austritt eines unbekannten Gefahrstoffs bei einer Arzneimittelfirma in der Ottostraße musste die Feuerwehr das Gebäude räumen. Was bisher über den Vorfall bekannt ist.

Warum die Temperaturen sinken und die Waldbrandgefahr steigt

Sinkende Temperaturen, aber steigendes Waldbrandrisiko: Warum trockene Luft im Südwesten zur Gefahr wird und Ausflügler in Baden-Württemberg plötzlich um ihre Wochenendpläne bangen müssen.

Fälle in Österreich: Könnte Rindertuberkulose auch in den Südwesten kommen?

Fälle von Rindertuberkulose kommen immer mal wieder vor. In Baden-Württemberg führt das nicht zu Beunruhigung - bestimmte Vorkehrungen werden trotzdem getroffen.

Laut Studie: Jeder abgezogene US-Soldat kostet einen halben Job

Die wirtschaftlichen Effekte halten auch Jahre danach an, wie eine Auswertung von ZEW und Uni Köln ergibt.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.