Förderung erneuerbarer Energien
Auf Karlsruher See: Erste „schwimmende Photovoltaik-Anlage“ im Landkreis genehmigt

Förderung erneuerbarer Energien Auf Karlsruher See: Erste „schwimmende Photovoltaik-Anlage“ im Landkreis genehmigt

Quelle: Benedikt Spether |Photovoltaik-Anlage auf dem Baggersee Maiwald

Das Landratsamt Karlsruhe hat die wasserrechtliche Erlaubnis für die erste schwimmende Photovoltaik Anlage im Landkreis erteilt. Die Anlage wird sich auf dem Philippsee in Bad Schönborn im Ortsteil Langenbrücken, befinden, und rund 8,7 Hektar groß sein.

Erste schwimmende Photovoltaik-Anlage

Das Landratsamt Karlsruhe hat die wasserrechtliche Erlaubnis für die erste schwimmende Photovoltaik Anlage (FPV-Anlage) im Kreis erteilt und damit die Voraussetzung für deren Bau und Betrieb geschaffen, heißt es in einer Pressemeldung.

Das Vorhaben in Bad Schönborn zeige, dass Energieerzeugung und Gewässerökologie nicht im Widerspruch stehen müssen. Die Anlage soll sich auf dem Philippsee im Ortsteil Langenbrücken, befinden, und rund 8,7 Hektar groß sein.

 

Strombedarf des Kieswerk & Stromnetz

Die Anlage, mit einer Leistung von 15 Megawatt Peak, solle künftig dazu dienen, den Strombedarf des Kieswerks zu decken und überschüssige Energie in das öffentliche Stromnetz einzuspeisen, wird weiter informiert.

Die Gewässerqualität des Sees sollte in regelmäßigen Intervallen geprüft und zu untersucht werden. Hierdurch sollen sich Erkenntnisse, insbesondere für weitere Verfahren dieser Art, gewinnen. Die Erlaubnis der „schwimmenden Photovoltaik-Anlage“ wurde zunächst auf 25 Jahre befristet.

 

Ein „Vorzeigeprojekt der Energiewende“

Klaus Detlev Huge, Bürgermeister der Gemeinde Bad Schönborn, freut sich über die Entscheidung: „Es ist ein Meilenstein für die Realisierung von Deutschlands größter schwimmender Photovoltaikanlage auf unserer Gemarkung erreicht. Für dieses Vorzeigeprojekt der Energiewende auf dem Philippsee hat der Gemeinderat in Bad Schönborn mit einstimmigen Beschlüssen zuvor gerne die baurechtlichen Voraussetzungen geschaffen.“

Nun sei die Bundesregierung gefordert, die Beschränkung auf nur 15 Prozent der Seefläche aufzuheben: „Das Projekt auf dem Philippsee musste wegen dieser Einschränkung von geplanten 12 Hektar auf 8.7 Hektar reduziert werden, obwohl alle die Nutzenden des Sees, wie zum Beispiel Restaurantpächter, Surfer und Angler, auch der größeren Lösung zugestimmt haben“, ergänzt Bürgermeister Klaus Detlev Huge.

 

Weitere Nachrichten

Festlich und unvergleichlich: Das bietet die Weihnachtsstadt Karlsruhe 2025

Viele Menschen aus Kultur, Wirtschaft, Freizeit und Kirchen ziehen an einem Strang und lassen in einem bundesweit einzigartigen Gemeinschaftsprojekt, koordiniert von der KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH, die zauberhafte "Weihnachtsstadt Karlsruhe" entstehen.

UNiKAT Store schließt: "Kundenfrequenz der Karlsruher Innenstadt ebbt zunehmend ab"

Der UNiKAT Store in Karlsruhe wird in den nächsten Wochen für immer seine Türen schließen, das teilten die beiden Geschäftsführer Michael Preißler und Andreas Preißler am Sonntag, 16. November 2025, per Newsletter ihren Kundinnen und Kunden mit.

Verkehrsbetriebe Karlsruhe nehmen Bahnbetrieb in Daxlanden wieder auf

Nach rund einem Jahr intensiver Bauarbeiten haben die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) am Samstag, 15. November 2025, den modernisierten Streckenabschnitt der Tramlinie 3 in Daxlanden in Betrieb genommen, das geht aus einer Pressemeldung hervor.

Auseinandersetzung in Bruchsal eskaliert: Mutmaßlich versuchter Tötungsdelikt

Ein Streit mit körperlicher Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen eskalierte am frühen Samstag, 15. November 2025, und endete mit zwei Verletzten. Ein 23-Jähriger erlitt hierbei eine Stichverletzung im Bereich des Nackens, teilt die Polizei mit.

Tierschutzhof Karlsruhe besorgt: Gelder im Bundeshaushalt stehen auf der Kippe

Wenn der nächste Bundeshaushalt keine Investitionshilfe für den örtlichen Tierschutz vorsehe, hätte dies schwerwiegende Folgen für Tiere und Tierhalter in Deutschland und damit auch in Karlsruhe und der Region, das geht aus einer Pressemeldung hervor.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.