News aus Baden-Württemberg
Baden-Württemberg: Mehr Neubauwohnungen genehmigt

News aus Baden-Württemberg Baden-Württemberg: Mehr Neubauwohnungen genehmigt

Quelle: Christian Charisius
dpa

In Baden-Württemberg sind im ersten Halbjahr mehr Neubauwohnungen zum Bau freigegeben worden als zuletzt.

Zwischen Januar und Juni stieg die Zahl der erteilten Baugenehmigungen im Vorjahresvergleich um 8 Prozent auf 20.479 Wohneinheiten, wie das Statistische Landesamt am Mittwoch, den 12. August 2020 in Stuttgart mitteilte.

Bei den Mehrfamilienhäusern – also Häusern mit drei oder mehr Wohnungen – betrug das Plus 12 Prozent. Bei den Zweifamilienhäusern registrierten die Statistiker sogar einen Anstieg der Baugenehmigungen von 25 Prozent. Bei den Einfamilienhäusern, zu denen auch Reihenhäuser mit separaten Eingängen und Doppelhaushälften zählen, ging es mit der Genehmigungszahl lediglich um 6 Prozent nach oben.

In den Jahren 2018 und 2019 waren in Baden-Württemberg jeweils etwas mehr als 41.500 Freigaben für Neubauwohnungen erteilt worden.

Die Bauwirtschaft beklagt, der Wohnungsbau werde gehemmt durch eine zu geringe Ausweisung von Bauland, langwierige Verfahren und komplizierte Bauvorschriften.

 

Mehr News aus Baden-Württemberg

Ungewöhnliche Aktion! Museen können sich bewerben: 1.500 Kunstwerke zu verschenken

Das passiert auch nicht alle Tage. Mehr als 1.500 Werke des verstorbenen Kunstsammlers Christoph Müller werden verschenkt. Öffentliche Museen können sich darum jetzt bewerben.

Laut Analyse: Deutsche Autobauer verlieren weiter an Boden

Während in der Autoindustrie Zehntausende Stellen wegfallen, wächst der Unmut: Die IG Metall will am Montag an mehr als 200 Orten protestieren. Eine Analyse zeigt, wie die Autobauer dastehen.

Klimakrise bedroht Existenz von seltenem Riesenregenwurm

Er ist ein verborgener Gigant. Der extrem seltene und nur im Südschwarzwald vorkommende Badische Riesenregenwurm wird zunehmend Opfer der Klimakrise. Wie lange gibt es das Tier noch?

Schwan auf Straße, Esel grast in Garten – tierische Einsätze

Esel «Emil» büxt aus und landet im Garten einer Anwohnerin. Zudem macht ein Schwan den Straßenverkehr unsicher.

Drahtesel im Rhein: Frau angelt nach Fahrrad und löst so Polizeieinsatz aus

Mit einer ungewöhnlichen Bergungsaktion löst eine Frau einen Polizeieinsatz aus. Mehrere Notrufe gehen ein.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 

Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.