News aus Baden-Württemberg
Baden-Württemberg: Mehr Vorbereitungsklassen für ukrainische Kinder

News aus Baden-Württemberg Baden-Württemberg: Mehr Vorbereitungsklassen für ukrainische Kinder

Quelle: Philipp von Ditfurth
dpa

Baden-Württemberg will für ukrainische Kinder mehr spezielle Vorbereitungsklassen schaffen.

Derzeit gebe es mehr als 2000 Vorbereitungsklassen an den allgemeinbildenden und beruflichen Schulen im Südwesten, sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) am Dienstag im Landtag.

«Diese wollen wir und werden wir weiter aufstocken – um den Kindern und Jugendlichen aus der Ukraine so gut wie möglich gerecht zu werden.»

Bisher habe das Land knapp 6000 Kinder und Jugendliche aus der Ukraine an den Schulen aufgenommen. In den Vorbereitungsklassen liege der Schwerpunkt beim schnellen Lernen der deutschen Sprache. Dann könnten die Kinder schnell in Regelklassen wechseln, sagte Kretschmann.

 

Weitere Nachrichten

Große Konzerne planen Wasserstoff-Tankstellen in Europa

Die Lastwagenbranche sucht Alternativen zum Verbrenner. Nun bündeln Konzerne ihre Kräfte für Wasserstoff und setzen auf neue Infrastruktur und wettbewerbsfähige Preise.

Asiatische Hornisse - rasante Zunahme von Nest-Sichtungen

Im Südwesten wurden bis Ende August über 2.000 Nester der Asiatischen Hornisse gemeldet – mehr als doppelt so viele wie im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Was hinter dem Anstieg steckt.

Kommunalfinanzen: So wenige Südwest-Gemeinden sind schuldenfrei

Warum bleibt etwa Bietigheim-Bissingen trotz Wirtschaftskrise schuldenfrei? Ein Blick auf die Strategien und aktuellen Herausforderungen der Kommunen.

World Games 2029 in Karlsruhe sollen "so groß wie noch nie" werden

In drei Jahren finden in Karlsruhe zum zweiten Mal die World Games statt. Mit 62 Disziplinen aus 36 Sportarten ist das Event der nicht-olympischen Sportarten größer als jemals zuvor.

Spezialkräfte nehmen Mann: Frau mit Messer attackiert – Flucht über Balkon

Spezialeinsatzkräfte rücken aus, Straßen werden gesperrt: In Karlsruhe endet ein Polizeieinsatz nach einem Angriff auf eine Frau mit einer Festnahme im Hinterhaus.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.