Lauf durch die Fächerstadt
Badische Meile – 8,88889 Kilometer durch Karlsruhe

Lauf durch die Fächerstadt Badische Meile – 8,88889 Kilometer durch Karlsruhe

Quelle: Thomas Riedel

Die Laufveranstaltung Badische Meile führt die Sportler acht Kilometer, 888 Meter und 89 Zentimeter durch die Fächerstadt. Die Badische Meile gilt mittlerweile als Traditionslauf und lässt seit vielen Jahren die Karlsruher ihre Laufschuhe schnüren.

Die Badische Meile im Jahr 2023

Die Laufveranstaltung Badische Meile in Karlsruhe wird am Samstag, 06. Mai und Sonntag, 07. Mai 2023 statt. Während samstags die Kinder und Jugendlichen im Fokus stehen und unterschiedliche Läufe absolvieren können, findet am Sonntag dann der traditionelle Lauf der Badischen Meile statt.

Teilenehmer können in den Kategorien Lauf, Walking und Nordic-Walking die historische Strecke von 8,88889 Kilometern absolvieren. Weitere Informationen.

 

Badische Meile 2019 | Quelle: Thomas Riedel

 

Badische Meile – Entstehung des Laufs

Den Begriff Badische Meile prägte Markgraf Carl Friedrich im 18. Jahrhundert. Er durchquerte mit seinem Gefolge in zwei Wegstunden den Hardtwald und legte in dieser Zeit insgesamt 8 Kilometer, 888 Meter und 89 Zentimeter zurück. Dabei handelt es sich um die längste Landmeile Deutschlands. Die Württembergische Meile ist beispielsweise nur 7,4 Kilometer lang.

Hinter der Idee, einen Lauf über die Distanz der Badischen Meile ins Leben zu rufen, steht Otto Velten. Er arbeitete in den 1970er-Jahren im Bürgermeisteramt Karlsruhe, war ein begeisterter Läufer und stieß zufällig über die besondere Maßeinheit. 1977 gab es anlässlich der Aktion Sorgenkind zum ersten Mal die Überlegungen, einen Lauf über die Distanz der Badischen Meile zu absolvieren. Es kam jedoch zunächst nicht dazu.

 

Badische Meile 2019 | Quelle: Thomas Riedel

 

Badische Meile – seit Jahren beliebt

Erst zum 275. Stadtgeburtstag von Karlsruhe im Jahr 1990 rannten die ersten Läufer offiziell diese Distanz. Die Lauf-Veranstaltung etablierte sich. Zunächst fand die Badische Meile im Herbst statt und sollte zum Warmlaufen für den Badenmarathon dienen.

Mittlerweile ist sie immer Anfang Mai und gehört zu den ersten Volksläufen des Jahres in der Region. 1993 übernahm die Leichtathletikgemeinschaft (LG) Karlsruhe die Organisation. Beteiligten sich zunächst nur mehrere Hundert Läufer an der Badischen Meile, sind es inzwischen mehr als 5.000 Teilnehmer. Darunter auch Walker und Nordic-Walker.

 

Badische Meile Karlsruhe - Impressionen von 8,88889 Kilometern

Mehr zu Sport in Karlsruhe

Vor Heimspiel gegen Hertha: KSC-Coach Eichner über Kaderplanung & Umbruch

Der Vorbereitung auf das Spiel gegen Hertha BSC kann sich KSC-Coach Eichner ohne Einschränkung widmen. Denn im Gegensatz zur Vorsaison, liegt die Auswahl der Neuzugänge nicht mehr in seiner Hand.

Nach Gondorf und Stindl: Auch Brosinski beendet seine Laufbahn beim KSC

Nach Kapitän Jerôme Gondorf und Ex-Nationalspieler Lars Stindl macht auch Daniel Brosinski im Sommer Schluss. 222 Mal stand er in der Bundesliga auf dem Platz.

Vertragsverlängerung: Dženis Burnić bleibt beim Karlsruher SC

Dženis Burnić kam vergangenen Sommer vom 1. FC Heidenheim nach Karlsruhe und absolvierte in dieser Saison bislang 25 Pflichtspieleinsätze. Dabei gelangen dem 25-jährigen Mittelfeldspieler zwei Tore und zwei Assists. Nun wurde sein Vertrag beim KSC verlängert.

Sprunggelenkverletzung: KSC mehrere Wochen ohne Herold

Der Karlsruher SC muss vorerst ohne Linksverteidiger David Herold auskommen.

Großer Schritt in Richtung Playoffs: Karlsruher LIONS setzen sich in Vechta durch

Nach Schwierigkeiten in Hälfte eins konnten die PS Karlsruhe LIONS am 32. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA doch noch einen souveränen Sieg feiern. Zu Gast bei RASTA Vechta II am Sonntag, 14. April 2024, siegten die Badener mit 75:93.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.