News aus Baden-Württemberg
Badisches Landesmuseum zeigt „Göttinnen des Jugendstils“

News aus Baden-Württemberg Badisches Landesmuseum zeigt „Göttinnen des Jugendstils“

Quelle: Uli Deck/dpa

Frauen im Spiegel des Jugendstils beleuchtet ab Ende nächster Woche eine Karlsruher Ausstellung.

Das Badische Landesmuseum präsentiert in «Göttinnen des Jugendstils» 160 internationale Leihgaben, darunter einige noch nie gezeigte Objekte aus Privatsammlungen. Ein Highlight wurde schon am Donnerstag ausgepackt: «Das Mädchen mit den blaugrünen Augen». Das auch als «Waldhexe» bekannte Gemälde ist von Julie Wolfthorn (1864-1944).

Die aus Westpreußen stammende Wolfthorn war eine der wenigen Künstlerinnen, die schon vor 1900 große Anerkennung als Porträtistin erlangt hatte. Im Oktober 1942 wurde sie mit fast 80 Jahren von den Nazis mit ihrer Schwester nach Theresienstadt deportiert. Als Insassin porträtierte sie mit Bleistift und Tusche Mithäftlinge. Der Verbleib vieler ihrer Kunstwerke ist bis heute ungeklärt.

Laut Museum gibt es Hinweise, dass sie diese vor ihrer Deportation verteilte, aber auch, dass die Nazis sie beschlagnahmten und vor ihrer Wohnung verbrannten. Julie Wolfthorn starb im Dezember 1944 im Konzentrationslager. Die «Waldhexe» gehört Jack Daulton aus Kalifornien, der das Bild dem Museum zufolge auf Anfrage nach Deutschland ausleiht und sogar die Transportkosten übernimmt.

Die Ausstellung «Göttinnen des Jugendstils» (18. Dezember 2021 bis 19. Juni 2022 im Karlsruher Schloss) ist ein Kooperationsprojekt des Badischen Landesmuseums mit dem Allard Pierson in Amsterdam und dem Braunschweigischen Landesmuseum.

Mit seinen fließenden Linien und floralen Ornamenten eroberte der Jugendstil um 1900 Europa. Der Stil wandte sich gegen den Historismus und die als seelenlos empfundene Industrialisierung.

 

Weitere Nachrichten

Nach Kritik: Telekom hat Tübinger Telefonzellen abgebaut

2023 stellte die Telekom ihre bundesweit letzten 12.000 öffentlichen Telefone ab. Doch mancherorts blieb der Elektroschrott stehen. Das empörte Tübingens Rathauschef. Nun hat sich etwas getan.

Saisonbeginn: Wo es Mitte April die ersten Erdbeeren gibt

Nach dem Spargel warten Verbraucher, die auf regionale Kost setzen, sehnsüchtig auf den Beginn der Erdbeersaison. Experten sagen: Den Pflanzen geht es trotz der Kälte zuletzt gut.

22-jährige Autofahrerin stirbt bei Unfall in Ubstadt-Weiher

Schwerer Unfall am Abend: Eine junge Autofahrerin missachtet wohl die Vorfahrt eines anderen Wagens – ein Zusammenstoß endet tödlich.

Unbekannte schlachten drei Ziegen auf Weide im Enzkreis

Grausamer Fund am Ostermontag auf einer Weide bei Mühlacker. Drei Tiere sind weg - und nur noch Schlachtabfälle von ihnen übrig.

Mogeln statt Büffeln: So oft wird in Fahrschulen betrogen

Der Weg zum Führerschein ist mühsam. Zahllose Theoriefragen - und am Ende stehen viele Neulinge mit leeren Händen da. Für den Erfolg wird manch einer zum Betrüger. Kriminelle machen damit Kasse.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.