News
Bahn startet Frühjahrsputz an 134 Bahnhöfen in Baden-Württemberg

News Bahn startet Frühjahrsputz an 134 Bahnhöfen in Baden-Württemberg

Quelle: Andreas Arnold/dpa
dpa

Kaugummis abkratzen, Graffiti wegschrubben: Die Deutsche Bahn startet eine große Putzaktion an Bahnhöfen im Südwesten – allerdings wird nur rund jeder fünfte gereinigt.

Die Deutsche Bahn startet einen umfassenden Frühjahrsputz an 134 Bahnhöfen im Südwesten. «Einmal im Jahr steht Großreinemachen an – das gilt für Bahnhöfe genauso wie für das heimische Wohnzimmer», sagte Ralf Thieme, Vorstand Personenbahnhöfe DB InfraGO AG, laut Mitteilung.

Dabei putzen laut einer Sprecherin sowohl Reinigungskräfte der Deutschen Bahn als auch Mitarbeiter von Geschäften in Bahnhöfen sowie Städten und Gemeinden. Aktuell gibt es demnach 691 Bahnhöfe und Haltestellen im Land.

Regulär werden große Bahnhöfe täglich gereinigt

Es gehe um einen grundlegenden Frühjahrsputz, umfassender als die turnusmäßigen Reinigungen von Bahnhöfen. So würden etwa Graffiti und Kaugummi entfernt, sagte die Sprecherin. Regulär würden kleinere Bahnhöfe mindestens einmal die Woche gereinigt, größere Bahnhöfe mit vielen Reisenden täglich.

Es ist das erste Mal, dass die Bahn eine so flächendeckende Putzaktion in ganz Deutschland startet, wie die Sprecherin sagte. Bundesweit würden mehr als 100 Millionen Euro investiert. In Baden-Württemberg wird demnach unter anderem in Mannheim, Heilbronn, Konstanz, Kornwestheim und Friedrichshafen sowie Karlsruhe gereinigt.

 

Weitere Nachrichten

Rechtsanspruch ab September: Ganztagsbetreuung in der Grundschule – das muss man wissen

Ab Herbst haben Erstklässler in Baden-Württemberg Anspruch auf mindestens acht Stunden Betreuung pro Tag. Doch reicht das Angebot? Was Eltern zu Plätzen, Kosten und Ferien wissen sollten.

Sturmfolgen in Karlsruher Freibädern - Rheinstrandbad bleibt vorerst zu

Unwetterfolgen in Karlsruhe: Im Rheinstrandbad sind Bäume beschädigt und geborsten. Das Bad bleibt übers Wochenende zu. Auch andere Freibäder sind betroffen vom Sturm.

Regelrecht "gekocht": Wie Hitze und Trockenheit Tiere plagen

Salamander, Wasseramsel, Steinkrebs und Co. leiden unter Niedrigwasser und steigenden Gewässertemperaturen. Fachleute warnen vor schrumpfenden Beständen und verlorenen Lebensräumen.

Alternative Antriebe: So beliebt sind Elektroautos im Südwesten

In Baden-Württemberg wächst das Interesse an E-Autos. Mehr als ein Viertel aller Neuwagen fahren ausschließlich mit Strom. Nur in zwei Bundesländern sind E-Autos noch beliebter.

Umfrage: Fast jeder dritte Studierende wohnt bei den Eltern

Nach der Schule nichts wie raus aus dem Kinderzimmer? Das gilt für viele Studierende im Südwesten nicht, zeigt eine neue Erhebung. Wo Studierende am häufigsten wohnen - und wie sie zur Uni kommen.

Geld Münzen

Pensionsrücklagen: Hessen und Baden-Württemberg legen gemeinsam Geld an

Die Länder und der Bund müssen dafür sorgen, die künftigen Pensionen ihrer Beamten zahlen zu können. Ein neuer Spezialfonds soll die Rücklagen von Hessen, Baden-Württemberg und dem Bund sichern.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.