News
Bauarbeiten legen Rheintalbahn am langen Wochenende lahm

News Bauarbeiten legen Rheintalbahn am langen Wochenende lahm

Quelle: Philipp von Ditfurth/dpa
dpa

ICE-Fahrgäste müssen am Wochenende in Freiburg aussteigen und in einen Bus steigen, um in Richtung Basel zu kommen. Betroffen von Bauarbeiten ist auch der Regionalverkehr.

Reisende müssen sich am langen Wochenende mit massiven Einschränkungen auf der Rheintalbahn einstellen. Wie die Deutsche Bahn (DB) mitteilte, wird von Freitagabend (21.00 Uhr) bis Montag (05.00 Uhr) auf dem Abschnitt zwischen Freiburg im Breisgau und Basel gebaut.

ICE-Fahrgäste müssen deshalb zwischen den beiden Städten auf sogenannte IC-Busse umsteigen. Betroffen ist etwa die ICE-Linie 20, die von Hamburg nach Zürich führt. Die DB empfahl Reisenden, sich rechtzeitig über die Auskunftsmedien zu informieren.

Auf der ICE-Linie 43, die Hamburg mit Basel verbindet, enden Züge bereits in Karlsruhe. Haltestellen, die weiter südlich in Richtung Basel liegen, entfallen, wie die DB berichtete.

 

Ausfälle im Regionalverkehr

Die Bauarbeiten am Wochenende treffen auch den Regionalverkehr in Südbaden. Zwischen Freiburg und Müllheim im Markgräflerland fallen die Regionalbahnen komplett aus. Es werden laut DB Ersatzbusse unterwegs sein.

Die Rheintalbahn führt von Karlsruhe in die Schweizer Grenzstadt Basel. Die vielbefahrene Strecke ist eine der wichtigsten Nord-Süd-Achsen im europäischen Eisenbahnnetz und wird von der DB mit Milliardenaufwand ausgebaut.

 

Auch auf der Schwarzwaldbahn wird gebaut

Auf der Schwarzwaldbahn zwischen Karlsruhe und der Bodenseestadt Konstanz wird schon länger gebaut. Zwischen dem Bahnhof Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) und Donaueschingen dauern die Arbeiten laut DB noch bis zum 17. Oktober. Auf diesem Abschnitt fahren deshalb keine Züge.

Die Bahn setzt zwischen Villingen, Donaueschingen und Engen Busse als Ersatz ein. Zwischen Engen, Singen und Konstanz werden die Fahrgäste gebeten, auf Züge der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) auszuweichen, die in der Region unterwegs sind.

 

Weitere Nachrichten

Naturschutz: Maifischlarven starten ihre große Reise im Rhein

Der Maifisch war aus Westeuropa nahezu verschwunden. Seit einigen Jahren kehrt die Art langsam in den Rhein zurück - unterstützt vom Menschen. Welche Rolle dabei gezüchtete Larven spielen.

Schwache Frühjahrsbelebung am Arbeitsmarkt im Südwesten

Trotz leichter Frühjahrsbelebung bleibt der Arbeitsmarkt im Südwesten unter Druck: Unternehmen zögern mit Neueinstellungen, und die Zahl der Arbeitslosen liegt weiter über dem Vorjahr.

Erntebeginn: Hier gibt es die ersten regionalen Kirschen im Land

Trotz des Frosts Ende März startet die Kirschensaison wie üblich Ende Mai. Die Obstbauern schauen zuversichtlich auf die Ernte. Wo es die ersten Kirschen gibt - und worauf Verbraucher achten sollten.

So badet man sicher in Seen und Flüssen im Südwesten

Heiß, heißer, Badespaß - für viele am liebsten in natürlichen Gewässern. Im Südwesten locken zahlreiche Seen und Flüsse. Was es zu beachten gilt und wo es sich besonders gut baden lässt.

Nach der Hitze: Wo am Wochenende heftige Gewitter drohen

Nach sommerlicher Hitze kündigen sich in Baden-Württemberg Gewitter, Starkregen und stürmische Böen an. Wo es am Wochenende besonders ungemütlich werden könnte.

Trockenheit: Hier darf kein Wasser mehr entnommen werden

Mehrere Landkreise in Baden-Württemberg verbieten wegen Trockenheit die Wasserentnahme aus Flüssen und Seen. Wer trotzdem abpumpt, riskiert hohe Bußgelder.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.