News
Bauarbeiten legen Rheintalbahn am langen Wochenende lahm

News Bauarbeiten legen Rheintalbahn am langen Wochenende lahm

Quelle: Philipp von Ditfurth/dpa
dpa

ICE-Fahrgäste müssen am Wochenende in Freiburg aussteigen und in einen Bus steigen, um in Richtung Basel zu kommen. Betroffen von Bauarbeiten ist auch der Regionalverkehr.

Reisende müssen sich am langen Wochenende mit massiven Einschränkungen auf der Rheintalbahn einstellen. Wie die Deutsche Bahn (DB) mitteilte, wird von Freitagabend (21.00 Uhr) bis Montag (05.00 Uhr) auf dem Abschnitt zwischen Freiburg im Breisgau und Basel gebaut.

ICE-Fahrgäste müssen deshalb zwischen den beiden Städten auf sogenannte IC-Busse umsteigen. Betroffen ist etwa die ICE-Linie 20, die von Hamburg nach Zürich führt. Die DB empfahl Reisenden, sich rechtzeitig über die Auskunftsmedien zu informieren.

Auf der ICE-Linie 43, die Hamburg mit Basel verbindet, enden Züge bereits in Karlsruhe. Haltestellen, die weiter südlich in Richtung Basel liegen, entfallen, wie die DB berichtete.

 

Ausfälle im Regionalverkehr

Die Bauarbeiten am Wochenende treffen auch den Regionalverkehr in Südbaden. Zwischen Freiburg und Müllheim im Markgräflerland fallen die Regionalbahnen komplett aus. Es werden laut DB Ersatzbusse unterwegs sein.

Die Rheintalbahn führt von Karlsruhe in die Schweizer Grenzstadt Basel. Die vielbefahrene Strecke ist eine der wichtigsten Nord-Süd-Achsen im europäischen Eisenbahnnetz und wird von der DB mit Milliardenaufwand ausgebaut.

 

Auch auf der Schwarzwaldbahn wird gebaut

Auf der Schwarzwaldbahn zwischen Karlsruhe und der Bodenseestadt Konstanz wird schon länger gebaut. Zwischen dem Bahnhof Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) und Donaueschingen dauern die Arbeiten laut DB noch bis zum 17. Oktober. Auf diesem Abschnitt fahren deshalb keine Züge.

Die Bahn setzt zwischen Villingen, Donaueschingen und Engen Busse als Ersatz ein. Zwischen Engen, Singen und Konstanz werden die Fahrgäste gebeten, auf Züge der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) auszuweichen, die in der Region unterwegs sind.

 

Weitere Nachrichten

Grüne in Baden-Württemberg: Özdemir will Partei modernisieren

Hunderte Änderungsanträge sind bei Parteitagen der Grünen keine Seltenheit. Der Ministerpräsident hält das für nicht mehr handhabbar und schlägt eine Reform vor.

Kind in Brunnen unter Wasser gedrückt - Staatsschutz prüft

Ein Mann soll einen Zweijährigen in der Rastatter Innenstadt attackiert haben. Wie die Polizei das Geschehen bislang bewertet.

Aktuelle Zahlen und Warnungen: Hitze, volle Seen - aber weniger Menschen ertrinken

Warum ertrinken in Baden-Württemberg weniger Menschen, obwohl die Hitze viele ans Wasser gelockt hat? Ein Blick auf aktuelle Zahlen und Warnungen.

Trockenes Flussbett: Hier fließt ein Fluss unterirdisch weiter

Die Dreisam führt nahe Freiburg scheinbar kein Wasser mehr. Der Fluss fließt jedoch unter der Erde weiter – für dieses Phänomen gibt es eine Erklärung.

Sonnenfinsternis 2026: Zehn Tipps für Baden-Württemberg

Die Sonnenfinsternis am 12. August dürfte in Baden-Württemberg besonders gut zu sehen sein. Wer sie erleben möchte, braucht nicht nur eine Schutzbrille. Zehn Tipps für Beobachter im Südwesten.

Weniger Strom aus Wasserkraftwerken durch Trockenheit

Die Trockenheit hat auch Folgen für die Stromerzeugung. Flüsse führen weniger Wasser. Laufwasserkraftwerke können nicht mehr so viel Strom produzieren.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.