News aus der Fächerstadt
Bauarbeiten sorgen für Sperrung auf der B3 in Richtung Grötzingen

News aus der Fächerstadt Bauarbeiten sorgen für Sperrung auf der B3 in Richtung Grötzingen

Quelle: Pixabay

Aufgrund einer Baumaßnahme der Stadtwerke Karlsruhe Netzservice GmbH kommt es ab dem 13. Februar, bis Ende April 2023, zu einer Fahrtrichtungssperrung auf der B3 / Badener Straße in Richtung Grötzingen, das wird in einer Pressemeldung angekündigt.

B3-Fahrtrichtungssperrung in Durlach

Wegen einer Baumaßnahme kommt es ab dem 13. Februar bis voraussichtlich Ende April 2023, zu einer Fahrtrichtungssperrung auf der B3 / Badener Straße in Richtung Grötzingen, das teilt die Stadtwerke Karlsruhe Netzservice GmbH mit.

Die Baustelle selbst liege im Bereich der B 3 / Badener Straße zwischen dem Schlössleweg und der Rittnertstraße. Grund für die Bauarbeiten sei die Neuverlegung von Stromkabeln. Zudem sollen, im Zuge der Maßnahme, Arbeiten am Telekommunikationsnetz umgesetzt werden.

 

Großräumige Umleitung für Autoverkehr

Für den Autoverkehr Richtung Grötzingen soll eine großräumige Umleitung eingerichtet werden. Ab der Kreuzung am Zündhütle verlaufe diese über die Südtangente und zweige dann in die Fiduciastraße ab. Von der Fiduciastraße aus führe sie über die Killisfeldstraße, die Ernst-Friedrich-Straße und die Pforzheimer Straße, bevor sie in die Pfinzstraße abzweige.

Weiter über die Blumentorstraße und Gymnasiumstraße gelange der Autoverkehr wieder auf die Badener Straße, heißt es in der Pressemitteilung.

 

Radverkehr läuft an der Arbeitsstelle

Der Radverkehr Richtung Norden soll auf kurzem Wege über die Marstallstraße, Prinzessenstraße, Karlsburgstraße und Karl-Weysser-Straße an der Arbeitsstelle vorbeigeführt werden. Die Verkehrsteilnehmerinnen und –nehmer Richtung Zündhütle seien nicht betroffen und könnten ihren gewohnten Weg nutzen.

Im Zuge der Maßnahme komme es auch zu Umleitungen im öffentlichen Nahverkehr. Die Buslinie 24 soll während der Sperrung statt zur Endhaltestelle Durlach Turmberg zum Bahnhof Durlach geführt werden. Die Fahrten der Buslinie 27 sollen in Fahrtrichtung Durlach Turmberg großräumig umgeleitet werden.

 

 

Weitere Nachrichten

1. Charity Eisbaden: Für den guten Zweck geht es in den Baggersee in Weingarten

Am Samstag, 24. Januar 2026, findet das 1. Weingartner Charity Eisbaden von blut.eV statt. Für den guten Zweck wird ins kalte Wasser gegangen. Mit der Aktion werden Spendengelder gesammelt, um Krebspatientinnen und –patienten in der Region zu unterstützen.

Mit Video | Die Amphibien in Karlsruhe wandern wieder: Informationen & Mithilfe

Die Amphibien in Karlsruhe benötigen ab sofort wieder unsere Mithilfe in Form von Rücksichtnahme, ehrenamtlichen Einsätzen und weiteren Schutzmaßnahmen. Kröten, Frösche und mehr versuchen zu ihren Laichgewässern zu wandern - und das ist nicht ungefährlich!

Europabad in Karlsruhe für Wellness- und Saunabereich ausgezeichnet

Das Europabad Karlsruhe erhielt erneut die Wellness Stars 5-Sterne-Zertifizierung und das Qualitätssiegel SaunaPremium. Damit zähle das Europabad weiterhin zu einer der führenden Wellness- und Saunaanlage in der Region, teilen die Karlsruher Bäder mit.

Redaktionstipp

Veranstaltungen in Sicht: Drei Event-Tipps für das Wochenende in Karlsruhe

Kaum hat das neue Jahr begonnen, ist auch schon wieder Mitte des Monats! Das Wochenende vom 16. bis 18. Januar 2026, hat eine ausgewählte Vielfalt an Veranstaltungen zu bieten. Von Sport, über ausgelassene Stimmung bis Messe, hier finden alle etwas.

20.000 Euro zum Schutz der Eisbären: Artenschutzstiftung Zoo Karlsruhe erhält Spende

Die Artenschutzstiftung Zoo Karlsruhe erhält 20.000 Euro von der Volksbank pur. Das Geld geht komplett an die Organisation Polar Bears International, deren Kernziele die Erforschung sowie der Schutz der Eisbären sind, heißt es in einer Pressmeldung.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.