News aus der Fächerstadt
Berechnung mit neuem Online-Tool: Karlsruher Stadtgrün ist Millionen wert

News aus der Fächerstadt Berechnung mit neuem Online-Tool: Karlsruher Stadtgrün ist Millionen wert

Quelle: © Stadt Karlsruhe, Eva Vogel

Mit einem Online-Tool lässt sich nun anzeigen, wie viel Grün Karlsruhe bereits hat und was sich durch eine Zu- oder Abnahme in der Stadt verändern würde. Die Stadt Karlsruhe informiert in einer Pressemitteilung über das Projekt „Stadtgrün wertschätzen II“.

Forschungsprojekt „Stadtgrün wertschätzen II“

Mit einem neuen Online-Tool lässt sich anzeigen, wie viel Grün Karlsruhe bereits hat und was sich durch eine Zu- oder Abnahme in der Stadt verändern würde – etwa fürs Stadtklima, für den Wasserrückhalt bei Starkregen oder für die Aufenthaltsqualität.

Entwickelt wurde das Tool unter Beteiligung des Gartenbauamtes im Rahmen des vom Bund geförderten Forschungsprojekts „Stadtgrün wertschätzen II“, nutzen können es nun Städte mit mehr als 300.000 Einwohnern, informiert die Stadt Karlsruhe.

Maßnahmen zur Steigerung des Grünanteils

„Maßnahmen zur Steigerung des Grünanteils erbringen für die Bevölkerung in den Städten einen jährlichen Nutzen, der einem Euro-Wert in zwei- bis dreistelliger Millionenhöhe entspricht“, erklärt Projektleiter Professor Jesko Hirschfeld vom Institut für ökologische Wirtschaftsförderung (IÖW).

„Unser frei zugängliches Online-Tool macht diesen Mehrwert mit wenigen Klicks sichtbar. Grundlage ist eine umfangreiche Datenbank zu den Leistungen von Stadtgrün für eine gesunde, lebenswerte und soziale Stadt“, so Hirschfeld weiter.

 

Online-Tool: www.stadtgruen-wertschaetzen.de

Ab sofort steht das Tool auf www.stadtgruen-wertschaetzen.de bereit. An der Entwicklung waren neben dem IÖW auch die Humboldt-Universität zu Berlin und das Amt für Stadtgrün und Gewässer der Stadt Leipzig, das Karlsruher Gartenbauamt und das Straßen- und Grünflächenamt des Berliner Bezirks Neukölln beteiligt.

Das Instrument bietet fundierte Zahlen für die Stadtplanung sowie für Bürgerschaft und Politik. Würde Karlsruhe etwa den Anteil seiner Grünflächen von derzeit 37 auf 45 Prozent der Stadtfläche, die Zahl der Bäume von neun auf zehn pro 100 Meter und den Anteil der begrünten Dächer von zwei auf 30 Prozent steigern, ergäbe sich dadurch ein zusätzlicher Nutzen von mehr als 14 Millionen Euro pro Jahr. Umgekehrt kann das Tool auch die finanziellen Verluste errechnen, wenn Stadtgrün verdorrt oder offene Flächen versiegelt werden.

 

Weitere Nachrichten

City-Transformation: Liegestühle & Klaviere für die Karlsruher Innenstadt-West

Das Projekt "City-Transformation" soll die Karlsruher Innenstadt-Entwicklung voranbringen. Nun wurden vom Entscheidungsgremium des Quartiersbudgets weitere Projekte zur Förderung freigegeben. Öffentliche Klaviere und Liegestühle spielen dabei eine Rolle.

"Deutschlands größte Sozialaktion": Start der 72-Stunden-Aktion in Karlsruhe

Die 72-Stunden-Aktion ist eine dezentrale Sozialaktion des Bunds der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und seiner Verbände. Sie findet bundesweit statt und verfolgt das Ziel, in 72 Stunden die Welt ein bisschen besser zu machen. Start ist am 18. April 2024.

Wasserspiele am Karlsruher Bahnhofsvorplatz Süd gehen in Betrieb

Ende Dezember 2023 wurde der neu gestaltete Bahnhofsvorplatz Süd in Karlsruhe eröffnet und der Bevölkerung übergeben. Die Wasserspiele konnten aufgrund der Witterung zum damaligen Zeitpunkt nicht in Betrieb genommen werden - das soll sich jetzt ändern.

ÖPNV-Streik am Donnerstag & Freitag: Kein Trambahnverkehr in Karlsruhe

Die Gewerkschaft ver.di hat für Donnerstag, 18. April, und Freitag, 19. April 2024, die Beschäftigten im kommunalen Nahverkehr zu einem weiteren Streik aufgerufen. Betroffen hiervon ist auch der ÖPNV in Karlsruhe, Heilbronn und Baden-Baden.

Spatenstich in Grötzingen: HWK Gärtnerei bekommt neue Gewächshäuser

Spatenstich in Grötzingen: In Kürze beginnen im Karlsruher Stadtteil die Bauarbeiten für die neuen Gewächshäuser und Verkaufsflächen der HWK Gärtnerei. Die bisherigen Gebäude werden nämlich durch neue Gewächshäuser sowie Verkaufsflächen ersetzt.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.