News aus der Fächerstadt
Bike-Sharing Angebot für Karlsruhe und die Region auf Rekordkurs

News aus der Fächerstadt Bike-Sharing Angebot für Karlsruhe und die Region auf Rekordkurs

Quelle: Paul Gärtner/KVV

Das Bike-Sharing Angebot „KVV.nextbike“ befindet sich, wie aus einer Pressemeldung der Karlsruher Verkehrsverbund GmbH (KVV) hervorgeht, weiter auf Rekordkurs: Rund 700.000 Ausleihen seien allein seit Jahresbeginn 2023 registriert.

KVV.nextbike ist gefragt & wird ausgebaut

2022 reihte sich KVV.nextbike mit mehr als einer Million Ausleihen unter die sechs erfolgreichsten Systeme von nextbike by TIER in Deutschland. Rund 700.000 Ausleihen wurden nun seit Jahresbeginn 2023 registriert. Seit Mai dieses Jahres halten sich die Zahlen dabei monatlich stabil bei mindestens 120.000.

40 zusätzliche Räder für die Stadt Karlsruhe und 10 Räder in Ettlingen sollen der Verdichtung und somit noch besseren Verfügbarkeit des Angebots dienen. Rund 50.000 aktive Kundinnen und Kunden sind derzeit registriert – etwa 11.000 haben sich dieses Jahr angemeldet.

 

Meist frequentierte Stationen in Karlsruhe

Die am stärksten fünf frequentierten Stationen von KVV.nextbike liegen in Karlsruhe: Hauptbahnhof, Hans-Dickmann-Kolleg, KIT Süd, Nancystraße/KIT, KIT Ost.

In der Fächerstadt radeln nach der nextbike Nutzendenbefragung verhältnismäßig viele junge Menschen zwischen 18 und 34 Jahren mit den Mietfahrrädern, darunter viele Studierende.

 

Mitfahrräder vor allem für Kurzstrecken

Die KVV.nextbikes kommen vor allem auf Kurzstrecken zum Einsatz. 90 Prozent der Ausleihen dauern maximal 15 Minuten. Die meisten Fahrten werden nachmittags von 15:00 Uhr bis zum frühen Abend gegen 19:00 Uhr absolviert.

Hier zeigt sich das Potenzial von Bike-Sharing als flexibles und vor allem aktives Mobilitätsangebot des öffentlichen Nahverkehrs, für die letzte Meile und für den Weg nach Hause, heißt es in der Pressemeldung.

 

Weitere Nachrichten

21-Jähriger bei Verkehrsunfall im Landkreis Karlsruhe tödlich verletzt

Am Freitagabend, 26. April 2024, um 19:10 Uhr kam es auf der L552, zwischen Odenheim und Zeutern zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem eine Person tödlich verletzt wurde, darüber informiert die Polizei Karlsruhe in einer Pressemeldung.

Ökostrom für 1.500 Haushalte: EnBW weiht Solarpark in Bruchsal ein

Bereits im Dezember 2023 wurde der neue Solarpark der EnBW mit integriertem Batteriespeicher in Betrieb genommen. Am Freitag, 26. April 2024, folgte nun die offizielle Einweihung des Innovationsprojekts im Bruchsaler Stadtteil Untergrombach.

Größere Baumaßnahme beginnt: Gleisdreieck am Karlsruher Kronenplatz wird zurückgebaut

Die Karlsruher Schieneninfrastrukturgesellschaft, das Tiefbauamt und die Verkehrsbetriebe Karlsruhe führen ab Montag, 29. April 2024, im Kreuzungsbereich Kaiserstraße/Fritz-Erler Straße sowie in der Waldhornstraße Gleis- und Straßenbaumaßahmen durch.

Erfolgreiche Karlsruher Energiespar-Kampagne: 50.000 Euro Spenden für Kinder & Jugendliche

Unter dem Motto "Du sparst, wir spenden" startete im Oktober 2023 die Energiespar-Kampagne "Karlsruhe macht's" der Stadtwerke Karlsruhe. 50.000 Euro Spenden wurden am 25. April 2024, an die Hanne-Landgraf-Stiftung und den Sportkreis Karlsruhe, übergeben.

Brandursache noch unklar: Feuer in Veranstaltungsgebäude in Karlsdorf-Neuthard

Am Donnerstag, 25. April 2024, gegen 00:30 Uhr wurde eine Polizeistreife auf eine starke Rauchentwicklung im Bereich des Veranstaltungsgebäudes "Im Ochsenstall", in Karlsdorf-Neuthard aufmerksam. Die Feuerwehren waren mit mehr als 100 Kräften im Einsatz.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.