News aus der Fächerstadt
874.454 Radkilometer: Stadt Karlsruhe mit erfolgreicher Premiere beim Stadtradeln

News aus der Fächerstadt 874.454 Radkilometer: Stadt Karlsruhe mit erfolgreicher Premiere beim Stadtradeln

Quelle: Florian Kaute

Beim ersten Stadtradeln in Karlsruhe ging es in der Zeit vom 25. Juni bis 15. Juli 2023, darum, möglichst viel mit dem Fahrrad zu fahren und Kilometer zu sammeln – egal ob auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule, zum Einkaufen oder in der Freizeit.

Stadtradeln in Karlsruhe kam gut an

Die Stadt Karlsruhe nahm 2023 erstmals bei der Kampagne „Stadtradeln“ teil: Insgesamt sammelten 4.502 Karlsruherinnen und Karlsruher 874.454 Radkilometer, die sich in 165 Teams zusammengeschlossen hatten.

Das erstmalige Schulradeln in Baden-Württemberg brachte zusätzlichen Schwung in den Stadtradeln-Wettbewerb: 1.716 Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern folgten dem Aufruf und traten für ihre Karlsruher Schulen in die Pedale. Dabei kamen 279.071 Kilometer bei den teilnehmenden Schulen aus Karlsruhe zusammen.

 

Die Teams mit den meisten Kilometern

Am Samstag, 30. September 2023, findet auf dem Marktplatz der „Mitmachtag für Morgen“ statt. In diesem Rahmen sollen die Teams mit den meisten Kilometern, die Teams mit den meisten Pro-Kopf-Kilometern und die Schulen mit den meisten Kilometern geehrt werden.

Mit 32.934 Kilometern und 129 aktiven Radelnden war das Team „Recht schnell“- der Karlsruher Justiz in der Kategorie Team mit den meisten Kilometern ganz vorne, gefolgt von der Hochschule Karlsruhe mit 136 Aktiven und 27.737 gefahrenen Kilometern. Mit 26 512 Kilometer brachten es die 105 aktiven Radelnden des Teams der Bundesanstalt für Wasserbau auf Platz drei.

 

Schulen & die meisten Kilometer pro Kopf

In der Kategorie der Teams mit den meisten Kilometern pro Kopf landete das Team „Tandem-KA and Friends“ mit 667 km pro Kopf und zwei Aktiven auf Platz eins, gefolgt vom Team „Die Co2 Killer“ mit zwei Aktiven auf 464 km pro Kopf auf Platz zwei. Den dritten Platz belegten die elf  Mitglieder des Teams KIT-IPF mit 440 Pro-Kopf-Kilometern.

Bei den Schulen radelten sich 445 Aktive des Max-Planck-Gymnasiums Rüppurr mit 59.670 Kilometern auf den Spitzenplatz. Die 256 aktiv Radelnden des St. Dominikus-Gymnasiums belegten mit 43.997 Kilometern den zweiten Platz, gefolgt vom Humboldt-Gymnasium Nordweststadt mit 39.646 Kilometern und 244 Aktiven auf Platz drei.

 

Weitere Nachrichten

Baubeginn in der Lina-Sommer-Anlage in Karlsruhe - das ist geplant!

Die Lina-Sommer-Anlage in der Karlsruher Hildapromenade soll in den kommenden Monaten neu gestaltet werden, teilt die Stadt mit. Ziel sei es, die Artenvielfalt zu fördern, das Erscheinungsbild aufzuwerten und die Aufenthaltsqualität zu verbessern.

Warum in der Karlsruher Günther-Klotz-Anlage ein Klimacamp stattfindet

Vom 13. bis 27. August 2026, findet die Versammlung „System Change Camp“ in der Günther-Klotz-Anlage in Karlsruhe statt. Die vom Bildungs- und Aktionsnetzwerk Wandel e. V. angemeldete Versammlung wird als Klimacamps durchgeführt, teilt die Stadt mit.

Schlosslichtspiele Karlsruhe 2026: Spielzeiten, Highlights, neue Shows und mehr

Die Schlosslichtspiele in Karlsruhe fanden 2015 erstmals im Rahmen des 300. Stadtgeburtstages statt. 2026 lautet das Motto der Schlosslichtspiele "Lightyard Stories: Visionen urbaner Lebensräume”. Ab dem 13. August sind die Shows auf Schlossfassade zu sehen.

Warum auf dem Karlsruher Marktplatz nun eine zweite Pyramide steht

Vom 13. August bis 13. September 2026, steht auf dem Karlsruher Marktplatz eine zweite Pyramide: Die "Pyramide von morgen" ist eine begehbare Medienkunstinstallation, die für einen Monat ein Ort der Auseinandersetzung mit unserer Zukunft darstellt.

Reitinstitut Egon von Neindorff: Bedrohen städtische Sparpläne ein Stück Karlsruher Geschichte?

Wird in Karlsruhe ein Stück militärische Bau- und Nutzungsgeschichte durch die städtischen Sparpläne zerstört? Das Reitinstitut Egon von Neindorff muss, nach Streichung der Zuschüsse, wohl aus der denkmalgeschützten Kasernenanlage ausziehen. Doch was passiert dann?




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.