Nachrichten
Bis zum Frühjahr 2025: Kriegsstraßenquerung in Karlsruhe wird verlegt

Nachrichten Bis zum Frühjahr 2025: Kriegsstraßenquerung in Karlsruhe wird verlegt

Quelle: Stadt Karlsruhe, Monika Müller-Gmelin

Aufgrund verschiedener Baumaßnahmen in der Kriegsstraße muss die Querungsmöglichkeit für den Fuß- und Radverkehr wohl bis ins Frühjahr 2025, von der Hirschstraße zur Leopoldstraße verlegt werden, darüber informiert die Stadt in einer Pressemeldung.

Änderungen für den Fuß- und Radverkehr

Die Querungsmöglichkeit für den Fuß- und Radverkehr in der Kriegsstraße wird von der Hirschstraße zur Leopoldstraße verlegt. Grund hierfür sind verschiedene Baumaßnahmen.

Das Tiefbauamt richtet einen provisorischen ampelgesicherten Überweg ein, der Ende der nächsten Woche (KW30) in Betrieb gehen soll und voraussichtlich bis zum kommenden Frühjahr besteht. Während dieser Zeit ist dann das Überqueren der Kriegsstraße in Höhe der Hirschstraße nicht mehr möglich.

 

Bauarbeiten: Neue Route für den Radverkehr

Grund für die Verlegung sind Arbeiten zur Sanierung der Fernwärmeleitung im Auftrag der Stadtwerke Netzservice. Außerdem werden der Rest des ehemaligen Fußgängertunnels beseitigt und die im September beginnenden Umbauarbeiten in der Kriegsstraße vorbereitet, heißt es weiter.

Für den Radverkehr gibt es neue Routen: In Richtung Norden wird eine Umleitung über die Gartenstraße zur neuen Querungsmöglichkeit an der Leopoldstraße und weiter zur Sophienstraße eingerichtet. Die Umleitung für Radfahrende in Richtung Süden verläuft über Sophienstraße, Karlstor und Gartenstraße.

 

Kraftfahrzeugverkehr muss sich umorientieren

Auch der Kraftfahrzeugverkehr muss sich ab kommender Woche umorientieren, informiert die Stadt. So wird die Einbahnstraßenregelung in der nördlichen Leopoldstraße geändert, sodass der Kfz-Verkehr zwischen der Viktoriastraße und der Kriegsstraße nur in Richtung Kriegsstraße fahren kann.

Zudem wird die südliche Leopoldstraße zwischen der Kriegs- und Gartenstraße ebenfalls zur Einbahnstraße mit Fahrtrichtung zur Gartenstraße. Die Einbahnstraßen-Regelungen gelten nur für den Kraftfahrzeugverkehr, Radfahrende können die Abschnitte jeweils in beiden Richtungen passieren.

 

Weitere Nachrichten

Nach Unwetter in Karlsruhe: Lebensgefahr in Wäldern & auf Spielplätzen

Nach dem starken Unwetter am Donnerstagabend, 16. Juli 2026, sind zahlreiche Waldwege im Westen Karlsruhes und im Hardtwald durch umgestürzte Bäume und herab gebrochene Äste blockiert oder nur eingeschränkt passierbar. Es bestehe Lebensgefahr.

Unwetter über Karlsruhe: Einsatzkräfte im Ausnahmezustand - Person von Baum erschlagen

Am 16. Juli 2026, zog ein Unwetter über Karlsruhe. In der Integrierten Leitstelle (ILS) Karlsruhe gingen innerhalb kurzer Zeit zahlreiche Notrufe ein, heißt es in einer Pressemeldung. Eine Person wurde durch einen umstürzenden Baum tödlich verletzt.

"Kinder schützen die Umwelt": Große Preisverleihung beim Stadtwerke-Malwettbewerb

Die Stadtwerke Karlsruhe haben auch 2026 wieder einen Malwettbewerb gestartet. Alle Viertklässler/-innen aus Karlsruhe konnten mitmachen und Preise gewinnen. Das Motto lautete "Mach mit: Kinder schützen die Umwelt". Am 15. Juli folgte die Preisverleihung.

Redaktionstipp

5 sommerliche Veranstaltungstipps in Karlsruhe: Das steht diese Woche an

Es ist Mitte Juli in Karlsruhe: An Veranstaltungen soll es auch hier nicht mangeln. Von Live-Musik, über erfrischende Drinks, großer Geselligkeit und Informationen - es wartet eine große Event-Vielfalt in Karlsruhe und der Umgebung. Hier kommen 5 Tipps!

Flächenbrand in Stutensee-Friedrichstal: 27 Menschen evakuiert

Bei einem Flächenbrand am Samstag, 11. Juli 2026, gegen 17:00 Uhr, im Stutenseer Stadtteil Friedrichstal mussten 27 Bewohner/-innen aus Gebäuden des Betreuten Wohnens evakuiert werden. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr konnte den Großbrand löschen.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.