Festivalstimmung in der Fächerstadt
DAS FEST Karlsruhe 2024: Informationen, Programm & mehr im Überblick

Festivalstimmung in der Fächerstadt DAS FEST Karlsruhe 2024: Informationen, Programm & mehr im Überblick

Quelle: Melanie Hofheinz

DAS FEST Karlsruhe findet von Donnerstag, 18. Juli bis Sonntag, 21. Juli 2024, in der Günther-Klotz-Anlage statt. Rund 70 Prozent des Festivals sind kostenfrei zugänglich – für die Hauptbühne wird ein Ticket benötigt. meinKA hat alle Informationen.

Festival-Start mit Peter Fox & mehr: Die schönsten Bilder vom DAS-FEST-Donnerstag

DAS FEST Karlsruhe 2024 – Informationen

Vier Tage lang – vom 18. bis 21. Juli 2024 – wird in der Karlsruher Günther-Klotz-Anlage das Festival DAS FEST gefeiert. Neben der großen Hauptbühne am Mount Klotz können weitere Acts kostenfrei auf der Feldbühne, der Kulturbühne oder beim FEST-Floor erlebt werden.

Nina Chuba, Sportfreunde Stiller, Peter Fox und mehr sorgen auf der Hauptbühne für Stimmung. Hierfür ist ein Ticket notwendig. Bis auf den Sonntag sind bereits alle Tage ausverkauft.

 

Diese Musikacts stehen 2024 auf der Hauptbühne

Bereit für das DAS FEST Line-Up? Diese Musikacts stehen 2024 auf der Hauptbühne

Von Donnerstag, 18. Juli bis Sonntag, 21. Juli 2024, wird Familienfestival DAS FEST Karlsruhe in der Günther-Klotz-Anlage veranstaltet. Neben den kostenlosen Bereichen steht die Ticket-pflichtige Hauptbühne bei vielen Besucherinnen und Besuchern im Fokus.

Das komplette Programm von DAS FEST Karlsruhe 2024, gibt es hier im Überblick.

 

Das ist neu bei DAS FEST 2024 in Karlsruhe

Vieles bleibt bei DAS FEST 2024 gleich – dennoch gibt es auch Änderungen: So ist der Sparda Sportpark mit dem FEST Cup zum 20-jährigem Jubiläum zurück vor der Europahalle.

Auch die DJ-Bühne verlässt seinen Standort der letzten Jahre am Modellbootsee und verwandelt den Bereich zwischen Europahalle und Europabad in einen FEST-Floor.

 

Das ist neu bei DAS FEST 2024 in Karlsruhe

Neues bei DAS FEST 2024 in Karlsruhe: FEST-Cup-Jubiläum, Umzug der DJ-Bühne & mehr

Neues bei DAS FEST 2024: Dass der Sparda Sportpark mit dem FEST Cup zum 20-jährigem Jubiläum zurück vor die Europahalle zieht, war geplant. Dass die DJ-Bühne den Modelbootsee verlässt und zu einem FEST-Floor zwischen Europahalle und Europabad wird, nicht.

Das komplette Programm vom Sparda Sportpark, gibt es hier im Überblick.

 

Noch mehr erleben bei DAS FEST in Karlsruhe

Musik, Kultur und Sport bietet DAS FEST – doch das ist noch nicht alles: 2024 wird auch wieder das Entenrennen stattfinden: Dieses findet traditionell am DAS FEST-Sonntag statt. Jeder kann eine Patenschaft für eine Ente übernehmen und Preise gewinnen. Der Erlös des Enten-Kaufs kommt sozialen Einrichtungen zugute.

Außerdem laden die India Summer Days auch 2024 in die Welt Indiens ein. Direkt am Haupteingang (an der Bahnhaltestelle) sind die India Summer Days von Freitag bis Sonntag zu finden.

 

India Summer Days & Entenrennen

Finaler Aufbau für DAS FEST in der Günther-Klotz-Anlage

Nachrichten aus Karlsruhe

Schon wieder! Pyramide am Karlsruher Marktplatz mit Farbe besprüht

In der Nacht vom 13. auf den 14. September 2026, wurde die Pyramide auf dem Marktplatz mit blauer Farbe besprüht und dadurch beschädigt. In diesem Jahr wurde die Pyramide bereits zum vierten Mal auf diese Weise beschädigt, informiert die Stadt Karlsruhe.

Interview

Verkehrsunfälle mit Wildtieren vermeiden: Ein Gespräch mit der Polizei Karlsruhe

Es wird früher dunkel und später hell - damit steigt die Gefahr für Wildunfälle: meinKA sprach mit Ralf Schäfer (Referatsleiter Prävention/Polizei Karlsruhe) darüber, wie man Unfälle mit Wildtieren vermeidet und richtig handelt, wenn es zum Unfall kommt.

Redaktionstipp

6 tolle Veranstaltungen, die ihr diese Woche nicht verpassen solltet!

Vom 14. bis 20. September 2026, warten tolle Events in und um Karlsruhe, die keiner verpassen sollte: Neben der Kerwe mit Weinfest in Durlach, wird es beim KSC und dem Baden Marathon sportlich - zudem stehen gleich zwei verkaufsoffene Sonntage an!

Tag des offenen Denkmals in Karlsruhe: Das wird 2026 geboten

Am Sonntag, 13. September 2026, findet der Tag des offenen Denkmals in Karlsruhe statt. Rund 275 Programmpunkte an 122 Denkmalen bieten Führungen, Rundgänge, Konzerte, Besichtigungen und Mitmachangebote für viele Interessen und Altersgruppen.

Redaktionstipp

Diese Veranstaltungen könnt ihr am zweiten September-Wochenende besuchen

Das Ende der Sommerferien in Karlsruhe rückt näher - doch bevor der Schulstart und der Herbst starten, warten am zweiten September-Wochenende noch mehrere schöne Veranstaltungen auf euch. Was ihr erleben könnt, erfahrt ihr hier im meinKA-Überblick!



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.