News aus der Fächerstadt
Kampfmittelsondierung erfordert Baumfällungen: Verdachtspunkte am Badischen Staatstheater

News aus der Fächerstadt Kampfmittelsondierung erfordert Baumfällungen: Verdachtspunkte am Badischen Staatstheater

Quelle: meinKA

Beim Bauvorhaben rund um das Badische Staatstheater kommt gut voran. Allerdings haben sich, im Zuge einer Kampfmittelsondierung, drei Verdachtsmomente ergeben, die untersucht werden müssen. Hierfür müssen mehrere Bäume gefällt werden, wird informiert.

Kampfmittelsondierung erfordert Baumfällungen

Die Sanierung des Badischen Staatstheaters in Karlsruhe läuft planmäßig und der Baubeginn von Modul 2 steht für das Frühjahr 2025 an.

In Vorbereitung der Bautätigkeiten für Modul 2 fand in den vergangenen Monaten eine Kampfmittelsondierung statt. Aus dieser haben sich drei Stellen ergeben, die genauer überprüft werden müssen, bevor eine Freigabe erteilt werden kann, wird in einer Pressemeldung informiert.

Für die Überprüfung müssen allerdings kurzfristig (vermutlich am 18. Juli 2024) drei Bäume im künftigen Baufeld gefällt werden. Eine Ausnahme vom zeitlichen Fäll- und Rodeverbot und die Fällerlaubnis liegen vor, erklärt das Badische Staatstheater weiter.

Modul 2 ist der zweite von drei Bauabschnitten im Rahmen der Sanierung und Erweiterung. Der Anbau, geplante Bauzeit 2025 bis 2028, beinhaltet Proberäume des Orchesters und des Balletts sowie weitere Funktionsräume des Theaters.

 

Weitere Nachrichten

Gefährliche Raupen an Bäumen - das rät eine Expertin

Winzige Brennhaare, große Wirkung: Der Eichenprozessionsspinner sorgt für Hautreizungen – sogar ohne direkten Kontakt mit einem Tier. Eine Expertin gibt Tipps.

Bruchsaler Backinfluencerin Sally Özcan über neue Liebe: "Konnte mit mir nix anfangen"

Sally Özcan datet einen Mann, der sie anfangs gar nicht kannte. Warum sie für die ersten Dates sogar nach Frankreich auswich, verrät sie beim Grillen mit Johann Lafer.

Darum will Capri-Sun zurück zum Plastikstrohhalm

Seit 2024 kämpft das Unternehmen mit Standort in Eppelheim dafür, den Papier- wieder gegen einen Plastikstrohhalm auszutauschen. Eine Petition dafür ist gescheitert. Doch Capri-Sun gibt nicht auf.

24 Grad und steigende Pollengefahr - Wer betroffen ist

Sonne und milde Temperaturen, aber auch mehr Pollen: Was Allergikern im Südwesten blüht. Und wo Menschen in den nächsten Tagen trotz Frühlingsgefühlen mit Gewittern und Sturmböen rechnen sollten.

Betreten verboten: Zwei Verletzte aus leerem Stausee in Forbach gerettet

Ein leerer Stausee lockt Interessierte an, obwohl das Betreten verboten ist. Zwei Menschen werden verletzt.

Landung missglückt: Verletzter Flugschüler nach Segelflug in Rheinstetten

Ein Fluglehrer leitet seinen Schüler bei der Landung mit dem Segelflieger an. Doch plötzlich ändert sich die Strömung und der Flieger sackt ab.

Karlsruher Fastnacht sucht neue Symbolfigur zum Jubiläum - jetzt bewerben!

Anlässlich seines 75-jährigen Bestehens plant der Festausschuss Karlsruher Fastnacht e.V. (FKF) in der Kampagne 2026/2027 die Einführung einer neuen Symbolfigur zur Repräsentation der Karlsruher Fastnacht. Bis Ende Mai 2026, läuft die Bewerbungsphase.

Freibadsaison in Karlsruhe: Termine und Öffnungszeiten im Überblick

Die Starttermine der Karlsruher Freibadsaison stehen fest: Während das Freibad in Wolfartsweier bereits am 01. Mai 2026 öffnet, folgen das Turmbergbad in Durlach und das Freibad Rüppurr am 16. Mai 2026. Das Sonnenbad hat bereits seit Mitte März geöffnet.

Start der Tigermückensaison: Diese Brutorte übersehen viele

Die Asiatische Tigermücke kann das Chikungunya-Virus übertragen - eine Infektion, die zu chronischen Gelenkschmerzen führen kann. Wichtig ist, die Ausbreitung der Art zu stoppen.

Warum immer öfter synthetische Diamanten am Trauring funkeln

Die Hochzeitsaison startet – und so mancher steht vor der Frage: Wie sollen die Ringe aussehen? Sind Diamanten als Hingucker gefragt, greifen Kunden laut der Branche vermehrt zu solchen aus dem Labor.

DLRG vergibt weniger Seepferdchen-Abzeichen in Baden-Württemberg

Schwimmen zu können, kann lebensrettend sein: Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) lehrt Kindern und Erwachsenen, sich sicher über Wasser zu halten. Was die Organisation kritisiert.

Tor und offene Pläne: Schleuseners Abschiedstournee beim KSC

Fabian Schleusener verlässt den KSC - aber wohin? Was der Routinier über seine Zukunft verrät und warum seine Tochter beim Abschied besonders profitiert.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.