Soziale Projekte unterstützen
Karlsruher Entenrennen: 8.000 Gummi-Enten schwimmen auf der Alb!

Soziale Projekte unterstützen Karlsruher Entenrennen: 8.000 Gummi-Enten schwimmen auf der Alb!

Quelle: meinKA

Das Karlsruher Entenrennen findet traditionell am DAS FEST-Sonntag statt. Jeder kann eine Patenschaft für eine Ente übernehmen und hoffen, dass sie beim Rennen einen der Preise gewinnt! Der Erlös des Enten-Kaufs kommt sozialen Einrichtungen zugute.

Entenrennen in Karlsruhe -Preise & guter Zweck

Das Entenrennen hat bereits seit 2007 eine Tradition in Karlsruhe. Immer am DAS FEST-Sonntag werden die gelben Gummi-Enten auf der Alb in der Günther-Klotz-Anlage ins Wasser gelassen.

Die Enten werden vorab von Karlsruhern gekauft, welche sich mit ihrer Ente beim Entenrennen auf viele Preise freuen können. Diese Gewinne werden meist von Karlsruher Unternehmen gespendet.

 

Sponsoren-Enten. | Quelle: meinKA

 

Bereits über 650.000 Euro gespendet

Der Erlös vom den Patenschaften der Enten kommt immer sozialen Einrichtungen speziell für Projekte für Kinder und Jugendliche zugute.

Veranstalter ist der Verein Round Table 46 Karlsruhe e.V. 2023 fand das Entenrennen zum 17. Mal statt – über die Jahre wurden insgesamt schon rund 650.000 Euro gespendet.

 

| Quelle: meinKA

 

Das erste Entenrennen in Karlsruhe im Jahr 2007

Im Jahr 2007 fand das Karlsruher Entenrennen zum ersten Mal – im Rahmen des Open-Air-Festivals DAS FEST am 22. Juli, statt.

6.192 Quietsche-Enten wurden auf der Alb „freigelassen“ und nahmen am Rennen teil. 2023 waren es 8.000 Enten.

 

| Quelle: meinKA

 

Jede Karlsruher Ente hilft & kann gewinnen

Eine Enten-Patenschaft kostete jeweils 5,00 Euro und der Erlös kam mehreren sozialen Einrichtungen zugute. 2007 floss das Geld an den Verein SMA-Deutschland e.V.

Jede Karlsruher Ente und damit sein Pate hatte die Chance auf Preise im Wert von über 11.000 Euro.

 

Fotogalerie | Bilder vom 17. Karlsruher Entenrennen

Nachrichten aus Karlsruhe

Ökostrom für 1.500 Haushalte: EnBW weiht Solarpark in Bruchsal ein

Bereits im Dezember 2023 wurde der neue Solarpark der EnBW mit integriertem Batteriespeicher in Betrieb genommen. Am Freitag, 26. April 2024, folgte nun die offizielle Einweihung des Innovationsprojekts im Bruchsaler Stadtteil Untergrombach.

Größere Baumaßnahme beginnt: Gleisdreieck am Karlsruher Kronenplatz wird zurückgebaut

Die Karlsruher Schieneninfrastrukturgesellschaft, das Tiefbauamt und die Verkehrsbetriebe Karlsruhe führen ab Montag, 29. April 2024, im Kreuzungsbereich Kaiserstraße/Fritz-Erler Straße sowie in der Waldhornstraße Gleis- und Straßenbaumaßahmen durch.

Erfolgreiche Karlsruher Energiespar-Kampagne: 50.000 Euro Spenden für Kinder & Jugendliche

Unter dem Motto "Du sparst, wir spenden" startete im Oktober 2023 die Energiespar-Kampagne "Karlsruhe macht's" der Stadtwerke Karlsruhe. 50.000 Euro Spenden wurden am 25. April 2024, an die Hanne-Landgraf-Stiftung und den Sportkreis Karlsruhe, übergeben.

Brandursache noch unklar: Feuer in Veranstaltungsgebäude in Karlsdorf-Neuthard

Am Donnerstag, 25. April 2024, gegen 00:30 Uhr wurde eine Polizeistreife auf eine starke Rauchentwicklung im Bereich des Veranstaltungsgebäudes "Im Ochsenstall", in Karlsdorf-Neuthard aufmerksam. Die Feuerwehren waren mit mehr als 100 Kräften im Einsatz.

Änderung der Karlsruher Baustrategie: Nur noch das "unbedingt Notwendige" wird gebaut

Hohe Kosten, Zeitdruck, eine Vielzahl an baulichen Aufgaben sowie eine geäußerte Unzufriedenheit von Teilen des Gemeinderates erfordern ein Umsteuern und Nachjustieren der bisherigen Baustrategie, das teilt die Stadt in einer Pressemeldung mit. 

























Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.