News
Bitte aufpassen am Vatertag! Mehr Alkoholunfälle mit Verletzten als üblich

News Bitte aufpassen am Vatertag! Mehr Alkoholunfälle mit Verletzten als üblich

Quelle: Thomas Warnack/dpa
dpa

An Christi Himmelfahrt wird auch in Baden-Württemberg traditionell der Vatertag gefeiert – häufig mit viel Alkohol. Deswegen steigt auch die Zahl der Unfälle betrunkener Männer an diesem Tag.

Am Vatertag 2024 gab es fast dreimal so viele Alkoholunfälle mit Verletzten im Vergleich zu einem durchschnittlichen Tag in Baden-Württemberg. Letztes Jahr gab es 13 Unfälle mit Verletzten, bei denen mindestens ein Beteiligter alkoholisiert war, wie das Statistische Landesamt mitteilte. Im Schnitt war 2024 rechnerisch lediglich bei 4,6 Unfällen mit Verletzen pro Tag Alkohol im Spiel.

Vergangenes Jahr waren demnach alle für die Unfälle Hauptverantwortlichen männlich. Zwei Männer verletzten sich am vergangenen Vatertag schwer, zwölf weitere leicht. Insgesamt kamen 2024 in Baden-Württemberg auf 1000 Alkoholunfälle mit Verletzen zehn Getötete, 259 Schwer- und 957 Leichtverletzte.

 

Weitere Nachrichten

Klamme Kassen: So zeigt sich die Finanznot der Kommunen bei den Sparkassen

Die Löcher in den Kassen der Kommunen in Baden-Württemberg sind groß. So groß, dass die Kommunen Rücklagen auflösen - und mehr Kredite aufnahmen. Für den Sparkassenpräsidenten ein Grund zur Sorge.

Konjunktur lahmt: Rückgang bei Umsatz und Beschäftigung in Industrie

Mehr als 30.000 Beschäftigte weniger. Und auch der Umsatz der Industriebetriebe im Südwesten schrumpft. Besonders ein Zweig ist davon betroffen.

Eine Woche Urlaub – zu teuer für jeden Fünften im Südwesten

Rund 2,2 Millionen Menschen im Südwesten konnten sich 2025 keine Woche Urlaub weg von daheim leisten. Besonders betroffen sind Alleinerziehende, zeigt eine aktuelle Erhebung.

Jugendwort 2026: Das bedeuten die Favoriten

Jugendsprache bleibt für Außenstehende oft ein Rätsel. Wer mitreden will, sollte in diesem Jahr diese zehn Begriffe kennen. Dann gehen jugendliche Gesprächspartner auch nicht Crashout.

Nächste Hitzewelle rollt an - so heiß wird es diese Woche

Nach wenigen Wochen Verschnaufpause kommt die nächste Hitzewelle auf den Südwesten zu. Wann selbst nachts lüften nicht mehr viel hilft und warum durch Gewitter wenig Abkühlung zu erwarten ist.

Sozialreform: Neue Wohngeld-Regeln ab 2027 – weniger Hilfe für Bedürftige

Weniger Unterstützung, steigende Kosten: Warum Wohngeld-Haushalte in Baden-Württemberg ab 2027 besonders betroffen sein könnten – und was das für Kommunen bedeutet.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.