News
Archäologischer Fund: Mammutzahn auf Suedlink-Baustelle entdeckt

News Archäologischer Fund: Mammutzahn auf Suedlink-Baustelle entdeckt

Quelle: Moritz Reich/TransnetBW/
dpa

Auf einer Großbaustelle stoßen Arbeiter auf den 1,20 Meter langen Zahn eines Mammuts. Und das ist nicht der einzige Fund.

Auf einer Baustelle im Norden von Baden-Württemberg ist ein tausende Jahre alter Zahn eines Mammuts gefunden worden. Er wurde bei Arbeiten für das Großprojekt «Suedlink» bei Lauda-Königshofen (Main-Tauber-Kreis) entdeckt. Der archäologische Fund sei 1,20 Meter lang und stamme aus der Eiszeit, teilte Baustellenbetreiber TransnetBW mit. «Dieser Stoßzahn ist einer der wenigen eiszeitlichen Mammut-Funde im Norden Baden-Württembergs», erklärte Archäologe René Wollenweber vom Landesamt für Denkmalpflege Baden-Württemberg (LAD).

Wie alt der Stoßzahn wirklich ist, müsse eine Laboruntersuchung zeigen, erklärte ein TransnetBW-Sprecher. Experten würden von mindestens 12.000 Jahren ausgehen. Neben dem Mammutzahn wurden unter anderem auch Kochstellen und Vorratsgruben aus der Steinzeit gefunden.

Die Erdarbeiten auf der Baustelle sollen trotz des Fundes bis zum Jahresende abgeschlossen sein. Suedlink soll auf rund 700 Kilometern Strom zwischen dem Norden und dem Süden Deutschlands transportieren.

 

Weitere Nachrichten

Debatte über KI an Schulen: Was gegen ein Pauschalverbot spricht

Einige Schüler nutzen inzwischen KI bei Prüfungen zum Schummeln. Ein baden-württembergischer Bildungsverband warnt dennoch vor pauschalen Verboten – und plädiert für andere Lösungen.

Özdemir will mehr Schulden machen für die Kommunen

Ein milliardenschweres Defizit im Haushalt und neue Schulden für Kommunen - für politische Gestaltung bleibt der neuen Regierung von Özdemir kaum Raum.

Pro-Kopf-Einkommen im Südwesten steigt auf fast 32.000 Euro

Mehr Geld im Portemonnaie: Haushalte im Südwesten profitieren 2024 nicht nur nominal, sondern auch real. Wie sich das Plus zusammensetzt und was dahintersteckt.

Busfahrer fährt über Rot – Radfahrerin in Karlsruhe schwer verletzt

Eine Radfahrerin wird beim Überqueren einer Kreuzung von einem Reisebus erfasst und schwer verletzt. Die Ermittler richten ihren Blick auf die Ampelschaltung.

Hinweise auf Gewalttat in Bruchsal: Ermittlungen laufen nach Fund von totem Ehepaar

Nach dem Fund eines toten Ehepaars in Bruchsal stehen die Ermittler vor offenen Fragen. Eine Obduktion soll nun Antworten liefern.

Aktion zur WM: Flattert hier Deutschlands höchste Deutschland-Flagge?

Eine XXL-Fahne in einem kleinen Örtchen im Rems-Murr-Kreis sorgt für Aufsehen: Ist das der höchste Fahnenmast Deutschlands? Die Feuerwehr ist jedenfalls im WM-Fieber.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.