News aus Baden-Württemberg
Brände und Schäden nach Gewitter in Baden-Württemberg

News aus Baden-Württemberg Brände und Schäden nach Gewitter in Baden-Württemberg

Quelle: Dettenmeyer/SDMG/dpa
dpa

Kräftige Gewitter haben in der Nacht auf Montag große Schäden angerichtet. Blitze schlugen in Dächer ein und lösten Brände aus. Auch in einem Kindergarten brach ein Feuer aus.

Kräftige Gewitter haben im Südwesten in der Nacht auf Montag zu mehreren Bränden geführt. Wie die Polizei mitteilte, schlug in der Nacht auf Montag ein Blitz in den Kamin eines Mehrfamilienhauses in Renningen (Kreis Böblingen) ein. Der Dachstuhl geriet in Flammen. Die darunterliegende Wohnung sei nach dem Brand unbewohnbar, die Bewohner kamen bei Bekannten unter. Ersten Schätzungen zufolge entstand ein Schaden von etwa 50 000 Euro.

Auch das Dach eines Einfamilienhauses in Friesenheim (Ortenaukreis) fing nach einem Blitzeinschlag in der Nacht Feuer. Verletzt wurde niemand, so eine Sprecherin. Die Feuerwehr löschte den Brand. Es entstand ein Schaden von mehreren zehntausend Euro, so ein Sprecher. Das Haus sei noch bewohnbar. 50 Kräfte seien im Einsatz gewesen.

In Freiburg ist in einem Kindergarten ein Brand ausgebrochen. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr löschte das Feuer. «Es entstand ein erheblicher Sachschaden», heißt es in der Mitteilung. In der Nacht zog ein Gewitter über Freiburg hinweg. Ob ein Blitz einschlug, blieb unklar.

Zudem fegte ein Sturm in der Nacht die Dachbedeckung eines Elektrogroßhandels in Baden-Baden weg. Ersten Schätzungen zufolge entstand ein Schaden von mehreren hunderttausend Euro, wie ein Sprecher mitteilte. Zuvor berichtete der SWR darüber.

 

Weitere Nachrichten

DAK: Krankenstand im Südwesten leicht rückläufig

Im Schnitt ist der Krankenstand bei Versicherten der DAK in Baden-Württemberg im ersten Halbjahr leicht gesunken. Grund dafür ist vor allem der Rückgang einer Diagnosegruppe.

Zement ohne CO2-Ausstoß: Klimafreundlicher Zement aus Baden-Württemberg?

Die Produktion von Zement zählt zu den größten Verursachern von CO2-Emissionen. Vier Hersteller wollen das ändern - mit einer Versuchsanlage im schwäbischen Heidenheim. Wie geht das?

Mehr Fahrten unter Cannabis: Das steckt hinter dem Anstieg

Fahrten unter Einfluss von Cannabis steigen seit der Teillegalisierung. Löst die Gesetzesänderung gefährliche Missverständnisse aus?

Waldbrände in Frankreich - Baden-Württemberg bietet Hilfe an

In Frankreich stehen zahlreiche Gebiete in Flammen. Baden-Württembergs Innenminister schreibt dem Nachbarland einen Brief - mit einem Angebot.

Balkonsolaranlagen: Preise sinken, Leistung steigt rasant

Mehr als 28.000 neue Balkonsolaranlagen wurden in Baden-Württemberg gemeldet – doch Experten vermuten eine Dunkelziffer. Wie groß ist das echte Solarpotenzial?




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.