News aus Baden-Württemberg
Brandverletzungen an Silvester: Teils „herausfordernd“ für Krankenhäuser

News aus Baden-Württemberg Brandverletzungen an Silvester: Teils „herausfordernd“ für Krankenhäuser

Quelle: Julian Stratenschulte/dpa/Symbolbild
dpa

Der unsachgemäße Gebrauch von Feuerwerk hat die Notaufnahmen von Krankenhäusern in Baden-Württemberg teilweise zusätzlich belastet.

Im Klinikum Stuttgart etwa mussten in der Nacht zu Sonntag mehrere Patienten behandelt werden, darunter drei Patienten mit schweren Verletzungen insbesondere im Gesichtsbereich. «Bei zwei Patienten war das Augenlicht bedroht. Sie hatten sich über Feuerwerksbatterien gebeugt und hineingeschaut, als diese explodierten», sagte der geschäftsführende Oberarzt der Notaufnahme, Dr. Alexander Krohn, am Sonntag der Deutschen Presse-Agentur. Mehrere Patienten wurden auch durch in die Menge abgefeuerte Feuerwerkskörper verletzt. «Es war eine herausfordernde Nacht», sagte Krohn und berichtete auch von «zunehmend gewaltbereiten Patienten».

Das Universitätsklinikum Freiburg hingegen verzeichnete ein «normales Aufkommen» an Brandverletzungen. «Es war eine ganz normale Silvesternacht wie vor der Corona-Pandemie. Wir hatten zwar gut zu tun, aber das sind wir gewohnt», sagte Oberärztin Dr. Katrin Fink der dpa.

Der Kreisverband Freiburg des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) sprach in einer ersten Bilanz bis 04.00 Uhr morgens von «sehr ruhigen Stunden» bis zu diesem Zeitpunkt. Allerdings habe die Polizei die Einsatzkräfte zeitweise «beschützen» müssen.

 

Weitere Nachrichten

Autoindustrie: Das denken die Auto-Bosse über den Standort Deutschland

Volkswagen, Mercedes und BMW sehen weiterhin Potenzial für den Standort Deutschland. Was die Chefs der großen deutschen Autobauer fordern, um Arbeitsplätze und Produktion zu sichern.

Nach großem Brand und Staus: Je drei Spuren im Engelbergtunnel auf A81 wieder frei

Aufatmen bei Autofahrerinnen und -fahrern: Nach dem Brand im Engelbergtunnel sind auf der A81 nun wieder je drei Fahrspuren in beide Richtungen frei. Doch etwas gilt es weiterhin zu beachten.

EM im Casino in Baden-Baden: Croupier mit Fingerspitzengefühl und Köpfchen

Temin Joguncic zählt zu den besten Croupiers Europas. Bei der Dealer-EM in Baden-Baden will er es erstmals aufs Podium schaffen. Worauf es dabei aufkommt und warum der Job seine Berufung ist.

Abstimmung im Landtag: Abgeordnete im Südwesten erhöhen sich ihre Diäten

Im Bundestag üben die Parlamentarier Verzicht, in Baden-Württemberg bekommen die Abgeordneten bald mehr Geld auf das Konto. Nur eine Partei ist für eine Nullrunde im Südwesten.

Frust bei Hanfmann: Karlsruher Tennisprofi scheidet in Stuttgart aus

Yannick Hanfmann kämpft, wehrt Matchbälle ab – doch am Ende reicht es in seinem Achtelfinale beim Rasen-Tennisturnier in Stuttgart nicht. Ein besonderer Sieg muss weiter warten.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.