News
Brennender Laster auf A5 bei Karlsruhe: Unfälle am Stauende

News Brennender Laster auf A5 bei Karlsruhe: Unfälle am Stauende

Quelle: Thomas Riedel
dpa

Auf der Autobahn 5 bei Karlsruhe hat am Mittwoch ein Lastwagen eines 52-Jährigen gebrannt – dabei entstand ein Schaden von etwa einer halben Million Euro. Durch den Stau kam es zu zwei weiteren Lastwagen-Unfällen mit einem Schwerverletzten, wie die Polizei berichtete.

Der 52-jährige Lasterfahrer fuhr zunächst nahe der Baustelle am Autobahndreieck Karlsruhe gegen einen Fahrbahnteiler. Zunächst hieß es, das Fahrzeug sei gegen eine Leitplanke gefahren. Der Laster fing anschließend Feuer. Verletzt wurde niemand. Die Unfallursache war vorerst unklar. Die A8 war in Fahrtrichtung Karlsruhe gesperrt, die A5 kurzzeitig in beide Richtungen. Den Angaben nach bildeten sich dadurch lange Staus.

Am Stauende auf der A5 bei Weingarten (Kreis Karlsruhe) fuhr kurz darauf ein weiterer Lastwagen auf einen Sattelzug auf. Der 42-jährige Fahrer wurde schwer verletzt und mit einem Hubschrauber in ein Krankenhaus geflogen, wie ein Polizeisprecher sagte. Es entstand ein Schaden von rund 150.000 Euro.

Kurz darauf kollidierte auch an diesem Stauende ein 40 Jahre alter Lasterfahrer mit einem vor ihm fahrenden Lkw. Den Angaben nach wurde der 40-Jährige dabei leicht verletzt. Auch hier entstand ein sechsstelliger Schaden.

 

| Quelle: Thomas Riedel

Nachrichten aus Karlsruhe

Redaktionstipp

Flohmärkte, Weltwassertag und Oster-Deko: Event-Tipps für euer Wochenende in Karlsruhe

Wer am Wochenende vom 20. März bis 22. März 2026, etwas unternehmen möchte, der sollte einen Blick in die aktuellen meinKA-Tipps werfen: Hier finden sich mehrere Flohmärkte, Kunsthandwerk sowie Oster-Deko für den guten (tierischen) Zweck und mehr.

30. Ostermarkt in Durlach: Kunsthandwerkermarkt im Rathausgewölbe

Im Karlsruher Stadtteil Durlach wird alljährlich zu einem Ostermarkt geladen: Der mehrtägige Kunsthandwerkermarkt im Rathausgewölbe eignet sich perfekt für alle, die auf der Suche nach selbstgefertigten Ostergeschenken oder Osterdekoration sind.

Baustelle in Sicht: Vollsperrung der Karlsruher Stephanienstraße in den Osterferien

Aufgrund der Modernisierung des Stromnetzes kommt es während der Osterferien zu einer Vollsperrung: Vom 27. März, bis voraussichtlich 11. April 2026, wird die Stephanienstraße zwischen Karlstraße und Seminarstraße hierfür für den Kfz-Verkehr gesperrt.

30 Jahre Waldpädagogik Karlsruhe: Jubiläumsprogramm mit Fledermäusen, Ameisen & mehr!

Die Waldpädagogik Karlsruhe feiert 30. Geburtstag: Zu diesem Jubiläum präsentiert das Forstamt des Landkreises Karlsruhe ein besonderes Programm. Geboten werden geführte Wanderungen, Einblicke in die Forstarbeit und verschiedene Tierbeobachtungen.

Neues Maskottchen für das Karlsruher Naturkundemuseum: Name gesucht

Das Naturkundemuseum Karlsruhe wird künftig ein Maskottchen haben: Ein gelber Flugsaurier soll künftig als Erkennungszeichen dienen. Inspiration für das Maskottchen sei das Modell des Flugsauriers Quetzalcoatlus northropi, der vor dem Museum stehe.
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.