News aus Baden-Württemberg
Wäscherei-Großbrand in Walldorf: Suche nach Ursache beginnt

News aus Baden-Württemberg Wäscherei-Großbrand in Walldorf: Suche nach Ursache beginnt

Quelle: Lars Greulich/Einsatz-Report24/dpa
dpa

Am Dienstag bricht ein Brand in einer Wäscherei aus. Einen Tag später ist das Feuer noch nicht vollständig gelöscht. Die Ursachensuche wird eine Weile dauern – noch dürfen die Ermittler nicht in das Gebäude.

Nach dem Großbrand in einem Industriegebiet in Walldorf (Rhein-Neckar-Kreis) beginnt nun die Suche nach der Ursache des Feuers. «Die Ermittler werden sobald wie möglich damit beginnen, im Schutt nach Hinweisen zu suchen», sagte ein Polizeisprecher am Mittwochmorgen. Das Gebäude, eine Wäschereihalle, sei derzeit aber noch nicht begehbar. Das Feuer sei weitgehend gelöscht. Die Feuerwehr halte noch Brandwache, um ein Wiederaufflammen zu verhindern. Zur Höhe des möglichen Schadens gab es zunächst keine Schätzungen.

Der Brand war am Dienstagnachmittag gegen 16.30 Uhr ausgebrochen, verletzt wurde niemand. Während des Feiertages sei niemand auf dem Gelände gewesen, sagte der Sprecher. Die Wäscherei werde von einem privaten Inhaber geführt und gehöre nicht zu den Gebäuden des Softwareherstellers SAP, dessen Sitz sich ebenfalls in Walldorf nicht allzuweit vom Brandort entfernt befindet.

Nach dem Eingang von Notrufen war die Feuerwehr mit einem Großaufgebot von weit über 100 Einsatzkräften ausgerückt und über Stunden vor Ort gewesen, wie es weiter hieß. Dunkler Rauch hatte über dem Gelände gelegen; durch das Feuer kam es auch zu Geruchsbelästigungen im umliegenden Bereich. Anwohner waren aufgerufen worden, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Den Angaben der Feuerwehr zufolge bestand allerdings keine Gefahr. Schadstoffmessungen hätten keine bedenklichen Werte ergeben. Die Zufahrt zum Industriegebiet, in dem die Wäscherei ist, wurde gesperrt. Es kam zu einzelnen Beeinträchtigungen des Verkehrs.

 

Weitere Nachrichten

Haben Ausschreitungen Folgen für die nächsten Jugend-Demos?

Tausende haben in Baden-Württemberg friedlich demonstriert. Doch Angriffe auf Polizisten und mangelnde Kooperation überschatten den Protest in Stuttgart. Rufe nach Konsequenzen werden laut.

Umfrage des Lehrerverbands: Lehrkräfte gehen gerne zur Arbeit – doch Sorgen wachsen

Zu große Klassen, ein Berg an Aufgaben – das belastet Lehrkräfte. Besonders kritisch sehen sie, wie politische Entscheidungen zustande kommen. Dabei gehen die meisten eigentlich gerne zur Arbeit.

Neues Open-Air in Offenburg - mit Peter Maffay und PUR

Vier Abende lang wird die Messe Offenburg im Juni zur Konzertbühne. Was die Veranstalter bislang bekanntgeben.

Am Limit: Auffangstationen für Igel in Baden-Württemberg überlastet

Für Igel wird die kalte Jahreszeit zunehmend zur Überlebensprobe. In Auffangstationen werden die Tiere von Ehrenamtlichen gefüttert und aufgepäppelt. Ihre Kapazitäten sind jedoch am Limit.

Neues Bündnis in Baden-Württemberg soll Einsamkeit bekämpfen

Zahlreiche Menschen fühlen sich im Südwesten einsam. Was die Landesregierung nun für die Betroffenen plant.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.