News
Brennender Laster auf A5 bei Karlsruhe: Unfälle am Stauende

News Brennender Laster auf A5 bei Karlsruhe: Unfälle am Stauende

Quelle: Thomas Riedel
dpa

Auf der Autobahn 5 bei Karlsruhe hat am Mittwoch ein Lastwagen eines 52-Jährigen gebrannt – dabei entstand ein Schaden von etwa einer halben Million Euro. Durch den Stau kam es zu zwei weiteren Lastwagen-Unfällen mit einem Schwerverletzten, wie die Polizei berichtete.

Der 52-jährige Lasterfahrer fuhr zunächst nahe der Baustelle am Autobahndreieck Karlsruhe gegen einen Fahrbahnteiler. Zunächst hieß es, das Fahrzeug sei gegen eine Leitplanke gefahren. Der Laster fing anschließend Feuer. Verletzt wurde niemand. Die Unfallursache war vorerst unklar. Die A8 war in Fahrtrichtung Karlsruhe gesperrt, die A5 kurzzeitig in beide Richtungen. Den Angaben nach bildeten sich dadurch lange Staus.

Am Stauende auf der A5 bei Weingarten (Kreis Karlsruhe) fuhr kurz darauf ein weiterer Lastwagen auf einen Sattelzug auf. Der 42-jährige Fahrer wurde schwer verletzt und mit einem Hubschrauber in ein Krankenhaus geflogen, wie ein Polizeisprecher sagte. Es entstand ein Schaden von rund 150.000 Euro.

Kurz darauf kollidierte auch an diesem Stauende ein 40 Jahre alter Lasterfahrer mit einem vor ihm fahrenden Lkw. Den Angaben nach wurde der 40-Jährige dabei leicht verletzt. Auch hier entstand ein sechsstelliger Schaden.

 

| Quelle: Thomas Riedel

Nachrichten aus Karlsruhe

Achtung Hochspannung: Deutsche Bahn schaltet Oberleitung im Tunnel Rastatt ein 

Bald sollen die ersten Züge durch den Tunnel Rastatt fahren: Die Deutsche Bahn (DB) hat von Donnerstag, 04. Juni, auf Freitag, 05. Juni 2026, auf der Neubaustrecke von Rheinstetten („Abzweig Bashaide“) bis Bietigheim den Strom angeschaltet.

Redaktionstipp

5 schöne Event-Tipps zum ersten Juni-Wochenende in Karlsruhe

Dank Fronleichnam haben viele Menschen ein langes Wochenende! Da der Feiertag alljährlich auf einen Donnerstag fällt, steht einem langen Wochenende nichts im Wege. Wer etwas in Karlsruhe unternehmen möchte, findet in dieser Übersicht 5 Event-Tipps.

Ehemalige Tabakfabrik in Karlsruhe-Grünwinkel: Neuer Biergarten zur WM geplant

Auf dem Areal der ehemaligen Tabakfabrik im Karlsruher Stadtteil Grünwinkel eröffnet im Juni 2026, ein Biergarten, darüber informiert die Stadt in einer Pressemeldung. Am Freitag, 12. Juni 2026, soll der "ROTAG_Garten" erstmals seine Tore öffnen.

Neue Sporthalle im Schulzentrum Südwest in Karlsruhe-Oberreut eröffnet

Die neue Sporthalle im Schulzentrum Südwest in Karlsruhe-Oberreut wurde Ende Mai eröffnet: Sechs Spielfelder, 600 Tribünenplätze für Veranstaltungen und ein lichtdurchflutetes Inneres wurden innerhalb von drei Jahren Bauzeit geschaffen.

Neue Grillplatzordnung in Karlsruhe: Brandgefahr, Musik und Müll

Um die Natur zu schützen und klare Vorgaben dafür zu haben, hat der Gemeinderat in Karlsruhe hat kürzlich eine neue Fassung der Grillplatzordnung verabschiedet. Was darin erlaubt ist und was nicht teilt die Stadt in einer Mitteilung mit.
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.