Nachrichten
Brisanter Fund in Karlsruhe: Polizei entdeckt Sprengstoff im eigenen Haus

Nachrichten Brisanter Fund in Karlsruhe: Polizei entdeckt Sprengstoff im eigenen Haus

Quelle: Bernd Weißbrod/dpa
dpa

In einem sichergestellten Behälter findet die Karlsruher Kriminalpolizei nach einigen Wochen explosives Material. Fachleute rücken an.

Die Karlsruher Polizei hat sich unbeabsichtigt eine geringe Menge Sprengstoff ins Haus geholt. In einem sichergestellten Behälter sei dieser entdeckt und dann Profis kontrolliert gesprengt worden, teilte die Polizei mit. Eine Gefahr für die Bevölkerung habe nicht bestanden, Evakuierungen seien nicht nötig gewesen, sagte ein Sprecher.

Der Kampfmittelbeseitigungsdienst sei angefordert worden. Zuvor hatten die «Badischen Neuesten Nachrichten» über den Fund berichtet. Der Behälter sei in einem Strafverfahren als Asservat sichergestellt worden und seit einigen Wochen bei der Kriminalpolizei gelagert gewesen, sagte der Sprecher. Bei einer genaueren Überprüfung am Morgen habe man festgestellt, dass darin Sprengstoff war. Worum es sich dabei genau handelte und welchen Schaden dieser hätte anrichten können, war zunächst unklar.

 

Weitere Nachrichten

Kohle und Gas verlieren – Erneuerbare Energien holen auf im Südwesten

Kernenergie weg, Kohleanteil schrumpft: Erneuerbare liefern jetzt fast 59 Prozent des Stroms in Baden-Württemberg. Welche Rolle Erdgas und andere Energieträger noch spielen.

Zecken überall unterwegs - hier gibt schon die erste FSME-Infektion

Nach mildem Winter gibt’s in Baden-Württemberg die erste FSME-Infektion – und Zecken machen keine Winterpause mehr. Warum eine Impfung jetzt besonders wichtig sein kann.

Nach Unfallserie bei Pforzheim: Neue Maßnahmen gegen Unfälle am Lärmschutztunnel der A8

Stau- und Unfall-Hotspot A8: Immer wieder kracht es im Lärmschutztunnel auf der Autobahn bei Pforzheim. Nun reagiert die Autobahn GmbH.

Wie KI hilft, jugendgefährdende Inhalte im Netz zu entfernen

Mit Künstlicher Intelligenz gegen Hass, Gewalt und Pornografie: Wie von Baden-Württemberg aus Jugendschutz-Verstöße aufgespürt werden. Und ob der Kampf dagegen erfolgreich ist.

Demonstrationen auch in BW: Streik gegen Wehrdienst - Dürfen Schüler dafür schwänzen?

Am Donnerstag wollen in vielen Städten Schüler wegen des neuen Wehrdienstes streiken. Aber dürfen Schüler das überhaupt? Und hilft ihnen im Zweifel eine Entschuldigung der Eltern?

Umfrage vor der Landtagswahl: Jeder Fünfte in Baden-Württemberg unentschlossen

Am 8. März entscheidet sich in Baden-Württemberg, wie die Politik in den nächsten fünf Jahren aussieht. Eine Umfrage zeigt: Das Rennen im Südwesten ist weiter offen.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.