Polizei Karlsruhe
Bundesweiter Aktionstag für mehr Verkehrssicherheit: Viele Kontrollen in Karlsruhe

Polizei Karlsruhe Bundesweiter Aktionstag für mehr Verkehrssicherheit: Viele Kontrollen in Karlsruhe

Quelle: meinKA

Im Rahmen des bundesweiten Aktionstages „sicher.mobil.leben“, führte das Polizeipräsidium Karlsruhe am Dienstag, 26. September 2023, zahlreiche Kontrollmaßnahmen durch. Insgesamt wurden von den Einsatzkräften 552 Verkehrsteilnehmer kontrolliert.

324 Verstöße wurden festgestellt

Zum diesjährigen Schwerpunktthema „Rücksicht im Blick“ fanden im Zeitraum zwischen 06:00 Uhr und 24:00 Uhr im Stadt- und Landkreis Karlsruhe 30 Kontrollaktionen statt, bei denen 86 Polizeibeamtinnen und -beamte eingesetzt waren.

Am Aktionstag kontrollierten die Einsatzkräfte insgesamt 552 Verkehrsteilnehmer, darunter 320 Pkw-Fahrer, 142 Radfahrer, 44 Lkw-Fahrer, 238 E-Scooter-Fahrer und 7 Fußgänger und stellten dabei 324 Verstöße fest.

 

Die Verstöße im Überblick

In 76 Fällen nutzten Kraftfahrzeugführer, Radfahrer und E-Scooter-Fahrer verbotswidrig ein Mobiltelefon während der Fahrt. 36 Kontrollierte gingen oder fuhren bei Rotlicht über eine Ampel oder missachteten die Vorfahrt anderer Verkehrsteilnehmer.

Bei 62 Fahrradfahrern, 12 E-Scooter-Fahrern und 3 Kraftfahrzeugführern war die verbotswidrige Nutzung von Verkehrsflächen, die nicht für die jeweilige Verkehrsart vorgesehen sind, Grund der Kontrolle.

91 Fahrer und Mitfahrer hatten keinen Sicherheitsgurt angelegt und bei 6 Fahrzeugen wurde der technische Zustand bemängelt. Darüber hinaus müssen 4 Personen mit einer Strafanzeige wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis rechnen.

 

Weitere Nachrichten

Visuelle Ablenkung für kleine Patienten: Neue Projektoren im Klinikum Karlsruhe

Künftig sollen im Klinikum Karlsruhe großflächige Bilder aus Projektoren, Kinder von Angst und Stress bei Untersuchungen und Behandlungen ablenken. Finanziert wurden die Geräte vom Förderverein Klinikhelden und der Bodo-und-Bärbel-Schelling-Stiftung.

Mit Video | Endspurt auf dem Karlsruher Christkindlesmarkt!

Nur noch bis Dienstagabend, den 23. Dezember 2025, hat der Karlsruher Christkindlesmarkt geöffnet. meinKA hat am vierten Adventswochenende noch einmal vor Ort vorbeigeschaut und die Highlights visuell eingefangen. Mehr dazu gibt es hier im Video.

Zoo, Bäder, Müllabfuhr, Bürgerbüros & mehr: Öffnungszeiten zum Jahreswechsel

Der Service der Stadtverwaltung Karlsruhe ist über den Jahreswechsel eingeschränkt. Das Rathaus am Marktplatz ist von Weihnachten bis zum Neujahrstag geschlossen. Auch die städtischen Dienststellen sind vom 24. Dezember bis 01. Januar nicht zu erreichen.

Redaktionstipp

5 weihnachtliche Veranstaltungstipps zum vierten Adventswochenende in Karlsruhe

Mit großen Schritten geht es auf Heiligabend und die Weihnachtsfeiertage zu: Das vierte Adventswochenende lohnt sich daher nochmals, um ordentlich weihnachtliche Stimmung aufzusaugen! meinKA hat hierfür fünf Veranstaltungstipps zusammengestellt.

Interview

Mit Video | Anna von den Fächerstadttauben: Ein Herz für Tauben in Karlsruhe

Den Fächerstadttauben ist das Wohl der Stadttauben wichtig ist. Sie nehmen verletzte und kranke Tiere auf, leistet Aufklärungsarbeit und helfen durch den Eier-Austausch die Population zu kontrollieren. Wir sprachen mit Anna von den Fächerstadttauben.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.