News aus der Fächerstadt Chatbot: Karlsruher Stadtverwaltung bekommt virtuelle Assistenz
Seit kurzem erleichtert ein Chatbot die Suche nach Bürgerdienst-Informationen auf der städtischen Internetseite www.karlsruhe.de. Kommuniziert wird dabei nicht mehr mit einem Menschen, sondern mit einer Künstlichen Intelligenz (KI), erklärt die Stadt.
Chatbot beantwortet Fragen der Bürger
Ein Chatbot soll die Suche nach Bürgerdienst-Informationen auf der städtischen Internetseite www.karlsruhe.de künftig erleichtern.
Nutzer können die „virtuelle Assistenz“ in einem Chatfenster zu den verschiedenen, dort hinterlegten Themen befragen und bekommen Antworten. Kommuniziert wird dabei nicht mehr mit einem Menschen, sondern mit einer Künstlichen Intelligenz (KI), informiert die Stadt Karlsruhe.
„Karlsbot“: Themenvielfalt & Smalltalk
Zunächst kennt sich der „Karlsbot“ aber noch nicht mit allen Inhalten der Stadtverwaltung aus und ist derzeit noch begrenzt auf Führerschein- und Zulassungsthemen, Abfallthemen, das Pass- und Meldewesen, Informationen aus dem Standesamt sowie ausländerrechtliche Themen.
Zudem kann die KI Fragen zum Wetterdienst beantworten und etwas Smalltalk halten, heißt es in der Pressemitteilung.
Chatbot soll kontinuierlich hinzulernen
„Mit dem Chatbot schaffen wir ein weiteres digitales Kommunikationsangebot für Bürgerinnen und Bürger und modernisieren die Verwaltung“, erklärt Bürgermeister Dr. Albert Käuflein über den Start des neuen Systems.
„Der Chatbot ist aber noch sehr ‚jung‘ und da wir in Karlsruhe viele verschiedene Themen haben, muss er noch einiges dazu lernen. Das funktioniert am besten, wenn Menschen mit ihm chatten und die Feedbackfunktion nutzen“, so der Dezernent weiter.
Auf diese Weise will die Redaktion der Stadtverwaltung auf Anpassungspotentiale aufmerksam gemacht werden und kann die Funktionalitäten bedarfsgerecht weiterentwickeln.
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