Höhere Internetgeschwindigkeit
Schnelleres Internet für Karlsruhe? Glasfaser-Ausbau in der Oststadt geplant

Höhere Internetgeschwindigkeit Schnelleres Internet für Karlsruhe? Glasfaser-Ausbau in der Oststadt geplant

Quelle: Pixabay

In der Karlsruher Oststadt soll im Frühjahr 2022 ein Glasfaser-Ausbau beginnen und somit für eine höhere Internetgeschwindigkeit sorgen. Doch bevor die Leitungen verlegt werden können, müssen in einer Vorvermarktungsphase genügend Kunden gefunden werden.

Glasfaser für die Karlsruher Oststadt?

Homeschooling, Streaming und Arbeiten im Homeoffice – schnelles Internet ist für viele Karlsruher im Alltag unabdingbar geworden.

In Karlsruhe stockt der Glasfaser-Ausbau und damit eine höhere Internetgeschwindigkeit derzeit noch – doch in der Oststadt könnte sich das bald ändern.

 

Vorab genügend Kunden notwendig

Denn im Karlsruher Stadtteil soll im Frühjahr 2022 mit dem Glasfaser-Ausbau begonnen werden, darüber informieren die Stadtwerke Karlsruhe in einer Pressemeldung.

Aber: Der Ausbau beginnt nur, wenn bis Ende November 2021, rund 25 Prozent der etwa 11.000 Haushalte in der Oststadt das schnelle Internet gebucht haben. Diese sogenannte „Vorvermarktungsphase“ ist nun gestartet.

 

Informationsmöglichkeiten geplant

Während des Septembers sollen zum Thema entsprechende Infostände sowie Online- und Präsenzveranstaltungen folgen.

Zudem sind Beratungs- und Verkaufsgesprächen mit den Anwohnern vor Ort geplant, heißt es in der Pressemeldung.

 

Weitere Nachrichten

39-jähriger Mann nach mutmaßlichem Tötungsdelikt in Karlsruhe festgenommen

Nachdem eine 69-jährige Frau am Samstag, 20. April 2024, tot in ihrer Wohnung in Waldbronn-Reichenbach aufgefunden wurde, nahmen die Ermittler der Sonderkommission im Laufe des gleichen Tages einen 39-Jährigen aus dem Umfeld der Verstorbenen vorläufig fest.

Die Playoffs sind sicher: Karlsruher LIONS mit Heimsieg gegen Nürnberg

Der 33. Spieltag in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA endete am Samstagabend, 20. April 2024, für die PS Karlsruhe LIONS mit einem 91:74-Heimsieg gegen die Nürnberg Falcons BC - damit ist die Playoff-Teilnahme für das Karlsrudel gesichert!

Bilanz zum "Speedmarathon" in Karlsruhe: Viele Geschwindigkeits- und Abstandsverstöße

Im Zuge des europaweiten "Speedmarathons" verzeichnete die Polizei Karlsruhe binnen 24 Stunden 1.586 Geschwindigkeitsverstöße bei über 56.700 gemessenen Fahrzeugen. Davon müssen 1.544 mit einem Verwarnungsgeld rechnen und 42 erwartet ein Bußgeldverfahren.

Fuß- und Radverkehr in Karlsruhe: Eckpunkte für die weiteren Planungen und Projekte

Zwischen den Initiatoren des Fuß- und Radentscheids und der Stadt Karlsruhe wurden durch Verhandlungen verbindliche Eckpunkte für die weiteren Planungen und Projekte zum Fuß- und Radverkehr abgesteckt. Diese sollen nun dem Gemeinderat vorgelegt werden.

Verlängerung: Gewerkschaft ver.di bestreikt die Verkehrsbetriebe Karlsruhe auch am Samstag

Die Gewerkschaft ver.di verlängert ihren Arbeitskampf im kommunalen Nahverkehr in Karlsruhe um einen weiteren Tag und wird auch am Samstag, 20. April 2024, die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) bestreiken. Darüber wird in einer Pressemeldung informiert.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.