Corona in der Fächerstadt
Corona-Teststation im Kindergarten: Schnelltests für Karlsruher Personal

Corona in der Fächerstadt Corona-Teststation im Kindergarten: Schnelltests für Karlsruher Personal

Quelle: Pro-Liberis und Lenitas

Die Karlsruher Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe Pro-Liberis und Lenitas wollen in der aktuellen Corona-Zeit weiter eine Hilfe für Familien sein – aber auch keine Gefahr darstellen, daher werden Schnelltestungen in den Einrichtungen angeboten.

Teststation Kindergarten – Schnelltests für Personal

Die Corona-Pandemie betrifft noch immer nahezu jeden Bereich des öffentlichen Lebens, darunter auch Schul- und Kindergartenöffnungen sowie die Notbetreuung für Kinder präsenzpflichtiger Arbeitnehmer. Um Gefährdungen für Familien und Mitarbeitende zu minimieren, bieten die Karlsruher Kinder- und Jugendhilfeträger Pro-Liberis und Lenitas derzeit Schnelltests für Erzieher an, wird in einer Pressemitteilung erklärt.

Die beiden Karlsruher Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe Pro-Liberis und Lenitas betreiben rund 30 Betreuungseinrichtungen in Karlsruhe und Umgebung. Am vergangenen Wochenende wurden bereits 23 Mitarbeitende an zwei Standorten getestet, auch an den kommenden Wochenenden werden weiterhin Antigen-Schnelltests angeboten.

 

Tests geben leider keine hundertprozentige Sicherheit

Tatjana Brenner, Einrichtungsbeauftragte der Pro-Liberis gGmbH, weiß: „Diese Tests geben zwar keine hundertprozentige Sicherheit, jedoch können wir so früher eine Infektion feststellen, noch bevor Symptome erkennbar sind.“

Diese Schutzmaßnahme ergibt Sinn, denn in vielen Einrichtungen werden aktuell wieder Kinder verschiedener Familien betreut. Das KiTa-Personal ist dabei einem entsprechend hohen Risiko ausgesetzt, da es über die Kinder im direkten Kontakt zu mehreren Haushalten steht und keine Möglichkeit besteht, Abstand zu halten, heißt es in der Mitteilung weiter.

„Neben den FFP2-Masken ist das eine vernünftige und gute Maßnahme“, erklärt Tatjana Brenner. „Diese Tests geben uns die Möglichkeit, im Ernstfall schnellstmöglich auf eine eventuelle Infektion in einer Einrichtung zu reagieren!“

 

Das Testergebnis kommt in wenigen Minuten per SMS

Gemeinsam mit der Karlsruher Congress-Apotheke wurde das Angebot auf die Beine gestellt; ein Ergebnis erhalten die Getesteten innerhalb wenige Minuten per SMS. So lassen sich „Warteraum-Situationen“ oder vermeidbare Begegnungen mit Kollegen vermeiden, wird erklärt.

Die Kosten für die Tests der Angestellten tragen die Sozialunternehmen, darüber hinaus werden ab Februar individuelle Termine für Mitarbeitende angeboten, die jedoch nur noch bezuschusst werden können, da eine komplette Übernahme der Kosten nicht mehr möglich sein wird.

 

Mehr zum Thema

Corona-Quarantäne: Land muss Verdienstausfall für Ungeimpfte zahlen

Das Land Baden-Württemberg muss zwei Ungeimpften den durch eine Corona-Quarantäne entstandenen Verdienstausfall bezahlen.

Corona-Zahlen in Karlsruhe steigen: Oberbürgermeister Mentrup mit Appell

Das Karlsruher Abwassermonitoring zeigt eine nach oben gehende Corona-Virenlast, weshalb steigende Infektionszahlen in den nächsten Wochen erwartet werden. Aus diesem Grund appelliert Karlsruhes Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup zur Vernunft und Vorsicht.

Nach Vorfall in Karlsruhe: Masken in Schulen untersagt - Ausnahme Gesundheitsschutz

Das Kultusministerium in Baden-Württemberg hat darauf hingewiesen, dass an öffentlichen Schulen zwar grundsätzlich untersagt ist, das Gesicht zu verhüllen - in Zeiten zahlreicher Atemwegserkrankungen und Covid-Infektionen der individuelle Gesundheitsschutz aber Vorrang hat.

Land gibt deutlich weniger im Kampf gegen Corona aus

Baden-Württemberg hat für die Überwindung der Coronakrise deutlich weniger ausgegeben als angenommen. Der Betrag werde wohl um die 10,3 Milliarden Euro liegen, sagte ein Sprecher des Finanzministeriums am Donnerstag.

Projekt zu Long Covid bei Kindern und Jugendlichen an Universitätskinderkliniken

Im Oktober startet ein Modellprojekt der Universitätskinderkliniken in Freiburg, Heidelberg, Tübingen und Ulm, das die Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit Long Covid verbessern soll.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.