Nachrichten
Darum endet die Erdbeersaison schon – das sind die Preise

Nachrichten Darum endet die Erdbeersaison schon – das sind die Preise

Quelle: Katharina Kausche/dpa
dpa

Auch bei extremer Hitze stehen Erdbeeren hoch im Kurs. Doch die Erdbeerhauptsaison im Süden Deutschlands endet früher als geplant. Das sind die Gründe.

Wegen der Hitzewelle endet die Erdbeerhauptsaison in Baden-Württemberg eine Woche früher als erwartet. Bereits vergangenes Wochenende habe ein großer Teil der süddeutschen Betriebe aufgrund der Hitze die Ernte eingestellt, teilte der Verband Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer (VSSE) mit. Die Preise haben laut der Agrarmarkt Informations-Gesellschaft (Ami) zuletzt bereits angezogen.

Demnach kostete in der vergangenen Woche ein Kilo deutscher Erdbeeren im Schnitt 6,21 Euro – vom Direktvermarkter bis zum Supermarkt. Das entspricht einem Preis von 3,10 Euro für die 500-Gramm-Schale. In den ersten beiden Juni-Wochen gab es hingegen noch Aktionspreise von 1,99 Euro für die 500-Gramm-Schale, wie Marktanalystin Eva Würtenberger sagt. Dies sei der niedrigste erfasste Preis für 500 Gramm in der Saison gewesen.

Früchte leiden unter der Hitze

Nun endet die Hauptsaison laut den Experten schon früher. Angesichts der extremen Wetterbedingungen wird laut Würtenberger kürzer gepflückt, um Arbeiter zu schonen. Zudem leiden aber auch die Früchte unter den langen Sonnentagen und der Hitze.

Die Nachfrage nach Erdbeeren hingegen sei bei den extremen Temperaturen weiterhin sehr gut, auch wenn sie zurückgehe, sagt die Expertin. Wie der VSSE schreibt, werden nun noch Spätsorten gepflückt sowie Erdbeeren von Sorten, die bis in den Herbst hinein immer wieder Früchte tragen.

Laut der Ami lagen die durchschnittlichen Verbraucherpreise für deutsche Erdbeeren im Schnitt von Jahresbeginn bis Mai nur ein Prozent über dem Vorjahresniveau. Mit den Zahlen vom Juni werde der durchschnittliche Erdbeerpreis für dieses Jahr sogar unter dem von 2025 liegen, sagt Würtenberger – und dies trotz der stark gestiegenen Produktionskosten.

 

Weitere Nachrichten

Vorfall im Landkreis Karlsruhe: Mann soll im Wahn auf Mutter eingestochen haben

Ein Hilfeschrei des Vaters verhindert wohl Schlimmeres: Ein 37-Jähriger soll seine Mutter mit einem Messer attackiert haben. Die Behörden geben erste Hinweise zu Tatablauf und möglichen Hintergründen.

Umwelt-Check: Özdemir fährt saubersten Dienstwagen – aber nur Gelbe Karte fürs Land

Cem Özdemir hat laut Deutscher Umwelthilfe den klimafreundlichsten Dienstwagen unter den Länderchefs - dennoch reicht es für Baden-Württemberg nur zur Gelben Karte.

Hochgeschwindigkeitskorridor nach Paris: Städte machen Druck

Mannheim, Kaiserslautern, Saarbrücken und Ludwigshafen wollen beim deutsch-französischen Verkehrsprojekt mehr Tempo. Deutschland müsse seine Streckenengpässe beseitigen.

Knapp ein Drittel der Menschen in Baden-Württemberg besitzt ein E-Bike

In Baden-Württemberg fahren immer mehr Menschen E-Bike. Nur in wenigen Ländern sind die elektrischen Fahrräder noch beliebter. Wie der Südwesten im bundesweiten Vergleich abschneidet.

Japankäfer am Bodensee entdeckt - Quarantänezone geplant

Der Japankäfer breitet sich am Bodensee aus. Nun soll eine Quarantänezone kommen. Was das für Landwirte bedeutet.

Absolute Mangelware: Klimaanlagen für Krankenhäuser? So ist die Lage im Land

Patientenzimmer bleiben oft ohne klassische Klimaanlage – welche Alternativen kommen zum Einsatz, und wie effektiv sind sie wirklich bei extremer Sommerhitze?

























Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.