Nachrichten
Dauerhaft Gutes tun: Vierzehn neue Stiftungen im Regierungsbezirk Karlsruhe

Nachrichten Dauerhaft Gutes tun: Vierzehn neue Stiftungen im Regierungsbezirk Karlsruhe

Quelle: Pixabay

Das Regierungspräsidium Karlsruhe hat im vergangenen Jahr zehn gemeinnützige Stiftungen und vier Familienstiftungen anerkannt. Das Grundstockvermögen der vierzehn neu gegründeten Stiftungen beträgt insgesamt rund 32 Millionen Euro.

Vierzehn neue und insgesamt 890 Stiftungen

Wie das Regierungspräsidium Karlsruhe in einer Pressemitteilung informiert, wurden 2024 zehn gemeinnützige Stiftungen und vier Familienstiftungen anerkannt. Das Grundstockvermögen dieser vierzehn Stiftungen beträgt rund 32 Millionen Euro.

Das Regierungspräsidium beaufsichtigt damit insgesamt 890 Stiftungen. Davon sind 829 Stiftungen bürgerlichen Rechts und davon wiederum 25 Bürgerstiftungen. 17 Stiftungen sind Stiftungen öffentlichen Rechts und 44 Stiftungen sind kommunale Stiftungen.

 

Meiste Stiftungen gibt es in der Stadt Karlsruhe

Die meisten Stiftungen in einer Stadt gibt es in Karlsruhe. Hier haben 162 Stiftungen ihren Sitz. Unter den Landkreisen steht der Rhein-Neckar-Kreis an erster Stelle mit 87 Stiftungen, dicht gefolgt vom Landkreis Karlsruhe mit nur einer Stiftung weniger.

Mithilfe von Stiftungen können Stifterinnen und Stifter Vermögen einsetzen, um dauerhaft Gutes zu tun. Das reicht von der Förderung von Wissenschaft, Kunst und Kultur über Tierschutz und Umweltschutz, Bildung und Erziehung bis zur Jugend- und Altenhilfe und vielem mehr, wird informiert.

Weitere Informationen zu Stiftungen im Regierungsbezirk Karlsruhe sind im Themenportal der Regierungspräsidien bereitgestellt.

 

Weitere Nachrichten

Nach Unwetter in Karlsruhe: Lebensgefahr in Wäldern & auf Spielplätzen

Nach dem starken Unwetter am Donnerstagabend, 16. Juli 2026, sind zahlreiche Waldwege im Westen Karlsruhes und im Hardtwald durch umgestürzte Bäume und herab gebrochene Äste blockiert oder nur eingeschränkt passierbar. Es bestehe Lebensgefahr.

Unwetter über Karlsruhe: Einsatzkräfte im Ausnahmezustand - Person von Baum erschlagen

Am 16. Juli 2026, zog ein Unwetter über Karlsruhe. In der Integrierten Leitstelle (ILS) Karlsruhe gingen innerhalb kurzer Zeit zahlreiche Notrufe ein, heißt es in einer Pressemeldung. Eine Person wurde durch einen umstürzenden Baum tödlich verletzt.

"Kinder schützen die Umwelt": Große Preisverleihung beim Stadtwerke-Malwettbewerb

Die Stadtwerke Karlsruhe haben auch 2026 wieder einen Malwettbewerb gestartet. Alle Viertklässler/-innen aus Karlsruhe konnten mitmachen und Preise gewinnen. Das Motto lautete "Mach mit: Kinder schützen die Umwelt". Am 15. Juli folgte die Preisverleihung.

Redaktionstipp

5 sommerliche Veranstaltungstipps in Karlsruhe: Das steht diese Woche an

Es ist Mitte Juli in Karlsruhe: An Veranstaltungen soll es auch hier nicht mangeln. Von Live-Musik, über erfrischende Drinks, großer Geselligkeit und Informationen - es wartet eine große Event-Vielfalt in Karlsruhe und der Umgebung. Hier kommen 5 Tipps!

Flächenbrand in Stutensee-Friedrichstal: 27 Menschen evakuiert

Bei einem Flächenbrand am Samstag, 11. Juli 2026, gegen 17:00 Uhr, im Stutenseer Stadtteil Friedrichstal mussten 27 Bewohner/-innen aus Gebäuden des Betreuten Wohnens evakuiert werden. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr konnte den Großbrand löschen.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.