Nachrichten
Dauerhaft Gutes tun: Vierzehn neue Stiftungen im Regierungsbezirk Karlsruhe

Nachrichten Dauerhaft Gutes tun: Vierzehn neue Stiftungen im Regierungsbezirk Karlsruhe

Quelle: Pixabay

Das Regierungspräsidium Karlsruhe hat im vergangenen Jahr zehn gemeinnützige Stiftungen und vier Familienstiftungen anerkannt. Das Grundstockvermögen der vierzehn neu gegründeten Stiftungen beträgt insgesamt rund 32 Millionen Euro.

Vierzehn neue und insgesamt 890 Stiftungen

Wie das Regierungspräsidium Karlsruhe in einer Pressemitteilung informiert, wurden 2024 zehn gemeinnützige Stiftungen und vier Familienstiftungen anerkannt. Das Grundstockvermögen dieser vierzehn Stiftungen beträgt rund 32 Millionen Euro.

Das Regierungspräsidium beaufsichtigt damit insgesamt 890 Stiftungen. Davon sind 829 Stiftungen bürgerlichen Rechts und davon wiederum 25 Bürgerstiftungen. 17 Stiftungen sind Stiftungen öffentlichen Rechts und 44 Stiftungen sind kommunale Stiftungen.

 

Meiste Stiftungen gibt es in der Stadt Karlsruhe

Die meisten Stiftungen in einer Stadt gibt es in Karlsruhe. Hier haben 162 Stiftungen ihren Sitz. Unter den Landkreisen steht der Rhein-Neckar-Kreis an erster Stelle mit 87 Stiftungen, dicht gefolgt vom Landkreis Karlsruhe mit nur einer Stiftung weniger.

Mithilfe von Stiftungen können Stifterinnen und Stifter Vermögen einsetzen, um dauerhaft Gutes zu tun. Das reicht von der Förderung von Wissenschaft, Kunst und Kultur über Tierschutz und Umweltschutz, Bildung und Erziehung bis zur Jugend- und Altenhilfe und vielem mehr, wird informiert.

Weitere Informationen zu Stiftungen im Regierungsbezirk Karlsruhe sind im Themenportal der Regierungspräsidien bereitgestellt.

 

Weitere Nachrichten

Rheinstrandbad Rappenwört

Doch keine Schließung: Halbseitige Rheinstrandbad-Öffnung ab Pfingstferien

Das Rheinstrandbad in Karlsruhe wird zunächst nicht, wie im Zuge der Haushaltsberatungen vorgeschlagen, für zwei Jahre komplett schließen. Wie die Stadt Karlsruhe mitteilt, solle eine halbseitige Öffnung des Freibades ab den Pfingstferien erfolgen.

Körperliche Auseinandersetzungen zwischen Fußballfans vor Oberligaspiel in Karlsruhe

Vor dem Oberligaspiel zwischen dem Karlsruher SC II und dem SSV Reutlingen kam es am Samstag, 16. Mai 2026, vor dem Badenia-Stadion in Karlsruhe zu körperlichen Auseinandersetzungen zwischen Anhängern beider Fußballvereine. Laut Polizei gab es Verletzte.

Partnervermittlung für Papageien: Zu Besuch bei Papaveo in Karlsruhe-Neureut

Papaveo ist eine Papageien-Partnervermittlungs-Organisation. Alleingehaltene Amazonen erhalten hier die Möglichkeit, ihren Partner für das lange Papageienleben zu finden. Wir informierten uns bei Papaveo im Vogelpark Neureut über das Tierschutzprojekt.

Stark gefährdete Wechselkröte: Karlsruher Regierungspräsidium sorgt für neuen Lebensraum

Die Bestände der heimischen Amphibienarten sind in den letzten Jahren deutschlandweit eingebrochen. Auch die Wechselkröte ist betroffen. Im Steinbruch in Obrigheim hat das Naturschutzreferat des Regierungspräsidiums Karlsruhe neuen Lebensraum geschaffen.

Die Schauburg ist das Kino in der Südstadt.

Karlsruher Schauburg wird "aufgefrischt": Originale Kinosessel zum Selbstabbau

Die Schauburg in Karlsruhe baut sein Cinema-Kino um: Vorab gibt es eine besondere Aktion, am Mittwoch, 27. Mai 2026! Dann besteht nämlich die Möglichkeit einen der 150 originalen Schauburg-Kinosessel aus dem Cinema abzubauen und mit nach Hause nehmen. 






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.