News aus Baden-Württemberg
Der Kürbis als „Trend-Gemüse“: Nicht nur zu Halloween

News aus Baden-Württemberg Der Kürbis als „Trend-Gemüse“: Nicht nur zu Halloween

Quelle: Sebastian Kahnert
dpa

Pünktlich zu Halloween an diesem Sonntag steht der Kürbis vielerorts wieder im Fokus – häufig in geschnitzter Variante.

Doch auch ganz abseits des Brauchtumsspektakels hat der Speisekürbis in Baden-Württemberg in jüngerer Vergangenheit immer mehr Raum eingenommen. Im vergangenen Jahr wurde er nach Angaben des Statistischen Landesamts auf 815 Hektar Freiland angebaut – das seien fast 1200 Fußballfelder, hieß es. Im Jahr 2015 betrug die Anbaufläche noch 661 Hektar, 2012 noch lediglich 567 Hektar.

In der Liste der anbaustärksten Gemüsearten Baden-Württembergs rangierte der Speisekürbis damit im vergangenen Jahr auf Rang fünf – hinter dem Spargel (2568 Hektar), dem Salat (2222 Hektar), Möhren und Karotten (1029 Hektar) sowie dem Zuckermais (971 Hektar).

«Der Kürbis ist insgesamt auf jeden Fall ein Trend-Gemüse geworden», sagt Ariane Amstutz vom Landesbauernverband Baden-Württemberg. Geerntet wurden den Angaben zufolge im Vorjahr übrigens 13.500 Tonnen an Speisekürbissen. Umgerechnet auf die Menschen im Land seien das etwa 1,2 Kilogramm pro Einwohnerin und Einwohner im Südwesten, rechnete das Statistische Landesamt vor.

 

Weitere Nachrichten

Tierschützer fordern: Schnellere Einführung des Hundeführerscheins

Ein Zehnjähriger wird von einem Hund mehrmals in Kopf und Rücken gebissen. Die Tierrechtsorganisation Peta fordert daher eine schnellere Einführung des Hundeführerscheins in Baden-Württemberg.

Wie bereits in Karlsruhe: Kaufland will weitere aufgegebene Real-Standorte mieten

Aus Real wird Kaufland: Das Unternehmen hat bereits zahlreiche Filialen der insolventen Warenhauskette übernommen. Nun gibt es auch Interesse an den bis zuletzt von Real genutzten Standorten.

Weitere Notfallpraxen im Land schließen: Betroffene sind alarmiert

Seit einem Gerichtsurteil im Herbst ist der kassenärztliche Notdienst eingeschränkt. Mehrere Praxen hat die KVBW seither dauerhaft geschlossen. Patientenschützer fordern ein Eingreifen der Politik.

Ein Aprilwetter-Intermezzo vor den Feiertagen

Blitze, Glätte, Windböen: Vor Ostern kann das Wetter in Baden-Württemberg noch einmal turbulent werden. Aber nicht für alle.

Asiatische Hornisse mehr unterwegs: Konsequenzen für Natur?

Summ, summ, summ. Das klingt nach Frühling und Bienen auf Obstblüten. Doch auch ein Zuzügler schwirrt immer öfter durchs Land. Die Asiatische Hornisse frisst andere Insekten und besorgt Fachleute.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.