News aus Baden-Württemberg
Der Kürbis als „Trend-Gemüse“: Nicht nur zu Halloween

News aus Baden-Württemberg Der Kürbis als „Trend-Gemüse“: Nicht nur zu Halloween

Quelle: Sebastian Kahnert
dpa

Pünktlich zu Halloween an diesem Sonntag steht der Kürbis vielerorts wieder im Fokus – häufig in geschnitzter Variante.

Doch auch ganz abseits des Brauchtumsspektakels hat der Speisekürbis in Baden-Württemberg in jüngerer Vergangenheit immer mehr Raum eingenommen. Im vergangenen Jahr wurde er nach Angaben des Statistischen Landesamts auf 815 Hektar Freiland angebaut – das seien fast 1200 Fußballfelder, hieß es. Im Jahr 2015 betrug die Anbaufläche noch 661 Hektar, 2012 noch lediglich 567 Hektar.

In der Liste der anbaustärksten Gemüsearten Baden-Württembergs rangierte der Speisekürbis damit im vergangenen Jahr auf Rang fünf – hinter dem Spargel (2568 Hektar), dem Salat (2222 Hektar), Möhren und Karotten (1029 Hektar) sowie dem Zuckermais (971 Hektar).

«Der Kürbis ist insgesamt auf jeden Fall ein Trend-Gemüse geworden», sagt Ariane Amstutz vom Landesbauernverband Baden-Württemberg. Geerntet wurden den Angaben zufolge im Vorjahr übrigens 13.500 Tonnen an Speisekürbissen. Umgerechnet auf die Menschen im Land seien das etwa 1,2 Kilogramm pro Einwohnerin und Einwohner im Südwesten, rechnete das Statistische Landesamt vor.

 

Weitere Nachrichten

Krisendestillation: Zu wenig Konsum - Wird Württemberger Wein zu Putzmittel?

Die Menschen trinken immer weniger Wein. Was passiert mit den vielen Flaschen, die übrig bleiben? Die EU hat nun den Weg für eine Lösung frei gemacht.

Darum sind Fälschungen bei Fischereischeinen ein Problem

Interessenten zahlen teils Hunderte Euro für einen gefälschten Fischereischein. Was der Betrug für die Natur bedeuten kann - und wie die Behörden diesen Trend stoppen wollen.

Schwarz-rote Reformpläne: So viele Menschen im Land wären vom Minijob-Aus betroffen

Ginge es nach der Rentenkommission, wären Minijobs bald Geschichte. Doch wie viele Menschen im Südwesten wären von solch einem Schritt betroffen? Und wo arbeiten besonders viele Minijobber?

Online 21 Mädchen sexuell missbraucht - Mann verurteilt

Er spielte ihnen vor, er sei Jugendlicher, und brachte sie dazu, ihm pornografische Inhalte von sich selbst zu schicken. Nun muss ein 33-Jähriger für seine Missbrauchstaten hinter Gitter.

Verdächtige fliehen zu Fuß: Maskierte schießen vor Karlsruher Bar mit Schreckschusswaffe

Unbekannte Täter sollen in der Nacht vor einer Bar Schüsse abgegeben haben. Die Polizei findet Patronenhülsen und eine beschädigte Scheibe.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.