Neues vom Karlsruher SC
DFB-Pokal: Sandhausen ringt KSC im Elfmeterschießen nieder

Neues vom Karlsruher SC DFB-Pokal: Sandhausen ringt KSC im Elfmeterschießen nieder

Quelle: Uwe Anspach/dpa

Mit einem hart erkämpften Sieg im Elfmeter-Krimi gegen den Karlsruher SC ist Fußball-Zweitligist SV Sandhausen erstmals seit der Saison 2016/17 ins Achtelfinale des DFB-Pokals eingezogen.

Knapp mit 10:9 (2:2, 2:2, 2:0) nach Elfmeterschießen rangen die Gastgeber am Mittwoch nach einer zunächst verspielten 2:0-Führung den KSC nieder. KSC-Verteidiger Marcel Franke scheiterte mit seinem unplatziert geschossenen Strafstoß am eingewechselten SVS-Torhüter Nikolai Rehnen. Alle Schützen zuvor hatten getroffen.

Nach einem Eigentor von KSC-Verteidiger Stephan Ambrosius (8. Minute) und einem erfolgreichen Distanzschusses von Alexander Schirow (44.) hatte es eine knappe Stunde nach einem recht souveränen Weiterkommen für den SVS ausgesehen. Doch dank eines verwandelten Handelfmeters von Marvin Wanitzek (58.) und eines Distanzschusses von Tim Breithaupt (72.) glich der KSC das Zweitliga-Duell vor 8644 Zuschauern wieder aus.

Für Sandhausen, das nur rund 45 Kilometer entfernt von Karlsruhe liegt, hatte die Partie gegen den leicht favorisierten Ligarivalen optimal begonnen. Beim Versuch, eine harmlose Flanke von Philipp Ochs zu klären, hob KSC-Innenverteidiger Ambrosius den Ball über seinen Torwart Marius Gersbeck hinweg ins eigene Tor. An der Seite des Ghanaers spielte Franke nur eine Woche nach seiner Stammzellenspende wieder von Beginn an.

Ein Fehler des 29-Jährigen hätte wenige Minuten später beinahe zum zweiten Gegentor geführt: Franke, der abgesehen davon ein gutes Spiel ablieferte, schlug über den Ball. SVS-Offensivspieler Christian Kinsombi vergab die Chance aufs 2:0. Das fiel kurz vor der Pause, als Ersatzkapitän Schirow nach einer missglückten Faustabwehr von Gersbeck aus rund 20 Metern mit links vollstreckte.

Der KSC war in der vergangenen Saison erst im Viertelfinale im Elfmeterschießen am Hamburger SV gescheitert. Diesmal sorgten der von Merveille Papela verursachte Handelfmeter sowie das umjubelte 2:2 von Breithaupt für Spannung.

 

Fotogalerie | Pokal-Aus: KSC verliert das Elfmeterschießen gegen Sandhausen

Mehr zum KSC

Vor Zweitliga-Start: Karlsruhe verliert gegen Hoffenheim

Der Karlsruher SC unterliegt dem Bundesligisten TSG Hoffenheim im Testspiel klar. Am kommenden Wochenende startet der KSC in die neue Saison der 2. Bundesliga.

"Im Sinne der Professionalisierung": Nicht mehr jedes KSC-Training öffentlich

Waren in der Vergangenheit alle Trainingseinheiten der KSC-Profis für Fans zugänglich, werde das Training "im Sinne der Professionalisierung", ab drei Tagen vor einem Spiel, unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden, das teilt der KSC mit.

Deutsche Meisterschaft: KSC-Weitspringerin Mikaelle Assani sichert sich Goldmedaille

Bei den nationalen Leichtathletik-Meisterschaften in Bochum-Wattenscheid konnte sich KSC-Weitspringerin Mikaelle Assani, mit einer Sprungweite von 6,67 Metern, den ersten Platz sichern, darüber informiert der KSC in einer Mitteilung vom 27. Juli 2026.

Späte Gegentore: KSC verpasst Achtungserfolg gegen Inter

Der Karlsruher SC hat einen Testspielsieg gegen Inter Mailand in der Nachspielzeit verschenkt. Dennoch überzeugte die Mannschaft des neuen Trainers Maximilian Senft über weite Strecken.

Karlsruher SC setzt weiter auf Abwehrroutinier Franke

Marcel Franke unterschreibt einen neuen Vertrag beim Karlsruher SC. Was Sport-Geschäftsführer Mario Eggimann an ihm schätzt.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.