Nachrichten
Eine Person und zwei Hunde sterben bei Wohnmobil-Brand in Rintheim

Nachrichten Eine Person und zwei Hunde sterben bei Wohnmobil-Brand in Rintheim

Quelle: Thomas Riedel

Beim Brand eines Wohnmobils im Karlsruher Stadtteil Rintheim kamen am Samstag, 14. Juni 2025, eine Person und zwei Hunde ums Leben. Eine 47-jährige Frau erlitt lebensgefährliche Verletzungen und kam in eine Spezialklinik, teilt die Polizei mit.

Wohnmobil-Brand in Rintheim

Nach Angaben der Polizei Karlsruhe, war die 47-jährige Frau gegen 18:30 Uhr mit einem zum Wohnmobil umgebauten Kleintransporter auf der Haid- und-Neu-Straße in östlicher Richtung unterwegs, als das Fahrzeug auf Höhe des Hirtenwegs aus bislang ungeklärter Ursache während der Fahrt in Brand geriet.

Die Fahrerin konnte den Transporter noch am Fahrbahnrand anhalten, bevor das Fahrzeug in Vollbrand stand. Eine weitere im Fahrzeug befindliche Person konnte sich nicht mehr rechtzeitig befreien und verstarb vor Ort.

Nach aktuellem Stand der Ermittlungen handelt es sich bei der toten Person mutmaßlich um den 12-jährigen Sohn der Fahrerin.

Darüber hinaus befanden sich insgesamt vier Hunde in dem Fahrzeug, von denen zwei gerettet werden konnten und zwei verendeten.

 

Explosionsgefahr und Sperrungen

Da sich mehrere Gasflaschen in dem Wohnmobil befunden haben, bestand die Gefahr, dass diese aufgrund der hohen Hitzeentwicklung explodieren. Deshalb musste die Einsatzörtlichkeit weiträumig abgesperrt und der Verkehr umgeleitet werden.

Weiter wurde der Schienenverkehr entlang der Haid-und-Neu-Straße zeitweise eingestellt.

Durch die Feuerwehr konnte der Brand zügig gelöscht werden, so dass es zu keiner Explosion der Gasflaschen gekommen ist.

Die Sperrungen konnten sukzessive bis um 0:00 Uhr aufgehoben werden. Aufgrund der Sperrungen kam es vorübergehend zu Verkehrsbehinderungen im Bereich der Karlsruher Oststadt.

Die Kriminalpolizei Karlsruhe hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

 

Weitere Nachrichten

Fastnacht in Karlsruhe: Polizei informiert über Sicherheit an den "närrischen Tagen"

Die "närrischen Tage" rücken näher: Die Polizei Karlsruhe will gemeinsam mit Behörden, Zünften und Sicherheitsunternehmen für eine unbeschwerte, bunte und dennoch sichere Fastnacht sorgen, das geht aus einer Pressemeldung von Stadt und Polizei hervor.

Neue Mehrzweckbooten für die Feuerwehren an Rhein, Main und Neckar

Im Rahmen einer landesweiten Beschaffungsmaßnahme wurden unter Federführung des Regierungspräsidiums Karlsruhe für 25 baden-württembergische Feuerwehren sowie für die Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg Mehrzweckboote der neuesten Generation beschafft.

Sperrmüll-Anmeldungen in Karlsruhe nun schneller und einfacher

Sperrmüll-Anmeldungen sind nun schneller und einfacher: Denn im Sperrmüllformular nicht mehr alle Gegenstände, die zur Abholung bereitgestellt werden, aufgelistet werden. Stattdessen reicht die Angabe der gesamten Sperrmüll-Menge in Kubikmetern.

7.886 Portionen Mittagessen - die Karlsruher Vesperkirche 2026 in Zahlen

Am Sonntag, 08. Februar 2026, ist die Karlsruher Vesperkirche mit einem feierlichen Gottesdienst zu Ende gegangen. Während der vierwöchigen Vesperkirche versorgten die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in 1.337 Einsätzen die Besucherinnen und Besucher.

Rund 50.000 Kunstbegeisterte besuchten die art karlsruhe 2026

Das Fazit zur art karlsruhe ist positiv: "Der art karlsruhe gelingt es verlässlich rund 50.000 Kunstbegeisterte jährlich in den Messehallen, aber auch zunehmend in den Kunsträumen der Stadt, zu versammeln", so Britta Wirtz von der Messe Karlsruhe.

Gleisbauarbeiten in der Haid-und-Neu-Straße Mitte Februar 2026

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe führen vom 16. bis 20. Februar 2026, Gleisbauarbeiten in der Haid-und-Neu-Straße durch. Hierfür wird der Abschnitt zwischen dem Hauptfriedhof über den Karl-Wilhelm-Platz bis zum Durlacher Tor in beide Richtungen gesperrt.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.