News aus Baden-Württemberg
EnBW-Chef: Stromtrasse „SuedLink“ darf sich nicht verzögern

News aus Baden-Württemberg EnBW-Chef: Stromtrasse „SuedLink“ darf sich nicht verzögern

Quelle: Bernd Weißbrod/dpa
dpa

Windenergie aus dem Norden soll auf einer sogenannten Stromautobahn in den industriestarken Süden kommen. Doch von der rund 700 Kilometer langen Trasse sind gerade einmal 17,6 genehmigt. Nun steht ein wichtiger Baustart an – und nicht nur der EnBW-Chef drückt aufs Tempo.

Beim Bau der Stromtrasse SuedLink darf aus Sicht von EnBW-Chef Andreas Schell, der Unternehmer Baden-Württemberg (UBW) und der SPD im Landtag keine Zeit mehr verloren werden. «Die Übertragungstrasse SuedLink ist eines der Schlüsselprojekte der Energiewende in Deutschland», sagte Schell der Deutschen Presse-Agentur. Die Verbindung, die Windstrom aus dem Norden in den Süden der Republik bringen soll, sei wichtig über Baden-Württemberg und Bayern hinaus, für Industrie und Privatleute.

Es gehe um vier Gigawatt Leistung, machte der Vorstandsvorsitzende des Karlsruher Konzerns deutlich – der Gegenwert von zwei bis drei Atomkraftwerken. UBW-Hauptgeschäftsführer Oliver Barta erklärte am Montag: «Nur, wenn es uns gelingt, den Netzausbau kontinuierlich und mit hoher Geschwindigkeit voranzutreiben, werden wir den Wohlstand in Baden-Württemberg dauerhaft erhalten können.»

Am Donnerstag (27. Juli) wird Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) zum Baubeginn eines sogenannten Konverters in Leingarten bei Heilbronn erwartet. Konverter wandeln Gleich- in Wechselstrom um und umgekehrt. Aus haushaltsüblichen Steckdosen kommt Wechselstrom, bei dem die Spannung mit Transformatoren recht einfach geändert werden kann. Für den langen Weg vom Norden in den Süden Deutschlands wird aber Gleichstrom genutzt, da dabei weniger Energie verloren geht.

Die Bundesregierung listet SuedLink im Koalitionsvertrag als eines der «besonders prioritären Vorhaben» auf. «Wir haben das Dilemma im Land, dass wir Großprojekte verzögern», sagte Schell. «Das darf im Fall SuedLink nicht passieren.» Neben dem Ausbau der erneuerbaren Energien und flexibler Kraftwerke gehöre jener der Übertragungsnetze zu den wichtigsten Punkten bei der Energiewende. «Der erfolgreiche Ausbau ist eine Grundvoraussetzung, um bereits 2028 aus der Kohle aussteigen zu können.» Dieses Ziel hatte EnBW im März angekündigt.

Eigentlich sollte SuedLink schon im vergangenen Jahr fertiggestellt sein. Nun wird 2028 angepeilt. Schell hält das noch für realistisch. Das Investitionsvolumen beträgt rund zehn Milliarden Euro.

«SuedLink ist eines der technisch hochkomplexesten Übertragungsnetze, die wir bauen», sagte der Manager und verdeutlichte die Dimensionen: Die Kabel hätten den Durchmesser eines Handballs, ein Meter wiege 42 Kilogramm. Manche Straßen seien für eine solche Last nicht ausgelegt und müssten punktuell ausgebaut werden. Es brauche mindestens 8000 Transportgenehmigungen. Die Trasse verlaufe durch 20.000 Grundstücke, bei manchen seien die Eigentümer nicht bekannt. Im Projekt-Team der EnBW-Tochter TransnetBW und Tennet seien einige Mitarbeitende allein damit befasst, Verträge mit Eigentümern abzuschließen.

Rund 700 Kilometer lang soll die Stromautobahn von Brunsbüttel in Schleswig-Holstein nach Leingarten-Großgartach am Ende sein. Bisher ist ein Abschnitt von 17,6 Kilometern Länge von Leingarten nach Bad Friedrichshall genehmigt. Die restlichen Verfahren müssten noch ihren Gang durch die Landesbehörden nehmen, sagte der Konzernchef. Der letzte Antrag solle nächstes Jahr eingereicht werden.

Schell appellierte, Anträge schnell zu bearbeiten und Möglichkeiten zu suchen, um Zeit zu sparen. «Muss man zum Beispiel alle 8000 Genehmigungen für Straßentransporte einzeln prüfen oder kann es auch punktuell Gruppenfreigaben für Hin- und Rückfahrt geben?»

Der Engpass seien die Genehmigungen, sagte Schell. Lieferengpässe beim Material sieht er weniger: Die Produktion der Kabel sei schon gestartet. Es gebe mehrere Zwischenlager über Deutschland verteilt.

«Dass bisher nur ein kleiner Abschnitt der 700 Kilometer langen Stromautobahn genehmigt worden ist, zeigt leider wieder einmal, wo es bei der Umsetzung von Großprojekten noch Defizite gibt», teilte UBW-Geschäftsführer Barta mit. Dabei sei nach dem zügigen Bau der Flüssiggas-Terminals vom neuen Deutschland-Tempo die Rede gewesen. «Hier wurde bewiesen, dass Großprojekte auch in Deutschland mit hoher Effizienz realisiert werden können», so Barta. «Für die Industrie in Baden-Württemberg sind leistungsfähige Stromtrassen ein wichtiger Baustein, genauso wie die LNG-Terminals an der Nordseeküste.»

Der Wirtschaftsexperte der oppositionellen SPD-Fraktion, Boris Weirauch, sieht laut Mitteilung auch das Land in der Pflicht: «Beim Ausbau der Stromtrassen steht die Landesregierung mit in der Verantwortung, dass es nicht im Genehmigungsdschungel zu weiteren Verzögerungen kommt.» Damit Mittelstand und Industrie im Wettbewerb bestehen können, brauche Baden-Württemberg dringend Windstrom aus dem Norden. Auch eigene Potenziale bei der Windkraft müssten genutzt werden, das Land müsse «endlich aus dem Dornröschenschlaf aufwachen».

Zu den großen SuedLink-Teilprojekten zählen die Verlegung der Kabel durch ein Bergwerk bei Heilbronn und die Untertunnelung der Elbe. Überhaupt hatte die Politik entschieden, dass die Kabel weitgehend unter der Erde verlegt werden. «Man wollte dadurch das Richtige machen, weil es dann weniger Widerstand gibt», sagte EnBW-Chef Schell. «Aber es treibt die Kosten nach oben.» Das Verfahren sei zwei- bis dreimal teurer als Freilandkabel. «Wir werden darüber reden müssen, denn nach SuedLink werden weitere Projekte kommen», sagte er.

Das gelte auch für den Protest gegen solche Stromtrassen an sich: «Mein großer Wunsch ist, dass wir das gesellschaftlich besprechen», sagte der EnBW-Chef. «Wir brauchen die Energiewende in Deutschland.» Er könne Unsicherheiten und Ablehnung verstehen, erklärte Schell. «Aber irgendwann müssen wir zum Punkt kommen.»

 

Weitere Nachrichten

Winzer und Obstbauern befürchten Ernteausfälle nach Frost

Minusgrade haben in den vergangenen Nächten in den Weinbergen und Obstplantagen in Land für Schäden gesorgt. Insbesondere Weinreben sind betroffen - aber auch zwei Obstsorten.

Mehr als 1.100 Aussteller präsentieren sich auf dem Maimarkt

Sie ist nach Angaben der Veranstalter die größte Regionalmesse Deutschlands: Auf dem Maimarkt in Mannheim gibt es Handwerk, Tiere und einen Mitwirk-o-maten für die Suche nach dem passenden Ehrenamt.

Ab dem Wochenende strahlt die Sonne wieder

In Baden-Württemberg lässt sich die Sonne wieder sehen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Stuttgart rechnet im Ländle in den kommenden Tagen mit höheren Temperaturen und wenig Regen.

Heimatschutzübung in Karlsruhe: Reservisten ausgebildet

Bei einer fünftägigen Übung absolvieren rund 150 Reservisten und Reservistinnen eine Ausbildung für die Aufgaben im Heimatschutz.

Europa-Park öffnet nach Großbrand zwei Fahrgeschäfte früher

Ein Feuer zerstört große Teile von zwei traditionellen Fahrgeschäften. Nun sind beide Familienattraktionen überraschend wieder in Betrieb. Im Schatten einer großen anderen Achterbahn.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.