Einzelhandelsstandorte im Osten und Westen der Stadt
Erfolgreiche Förderung der Karlsruher Stadtteilzentren Durlach und Mühlburg

Einzelhandelsstandorte im Osten und Westen der Stadt Erfolgreiche Förderung der Karlsruher Stadtteilzentren Durlach und Mühlburg

Quelle: Stadt Karlsruhe/Roland Fränkle

Die Stadt Karlsruhe hat im Juni 2021 das Projekt „Förderung der B-Zentren Durlach und Mühlburg durch Vermarktungsmaßnahmen“ gestartet. Sowohl die Erarbeitung der Vermarktung als auch die Vernetzung und Bildung lokaler Kooperationen sind Ziel des Projektes.

Ein vielfältiger Angebotsmix in Durlach und Mühlburg

Kleinteilig strukturierte, vor allem inhabergeführte Einzelhandelsgeschäfte prägen die Zentren der beiden Stadtteile Durlach und Mühlburg in Karlsruhe. Der Angebotsmix von Fachgeschäften sowie Geschäften des täglichen Bedarfs soll Kunden über die Stadtteilgrenzen hinweg anlocken. Doch haben auch dort die Gewerbetreibenden mit den Folgen der Corona-Pandemie zu kämpfen.

Deshalb hat die Stadt Karlsruhe bereits im Juni dieses Jahres kurzfristig das Projekt „Förderung der B-Zentren Durlach und Mühlburg durch Vermarktungsmaßnahmen“ ins Leben gerufen. Neben der Erarbeitung einer wirkungsvollen Vermarktung für die beiden Zentren war die weitere Vernetzung und Bildung lokaler Kooperationen Ziel des Projektes, teilt die Stadt in einer Pressemeldung mit.

 

Marketingmaßnahmen & -aktionen entwickelt & umgesetzt

In beiden Stadtteilen haben sich unter Moderation eines Beratungsunternehmens lokale Akteure zu Projektgruppen zusammengetan und im Zeitraum von Juni bis Dezember 2021 Marketingmaßnahmen und -aktionen entwickelt und umgesetzt.

So konnte in Durlach mit einem digitalen Adventskalender eine Maßnahme auf den Weg gebracht werden, die die Vielfalt der Durlacher Geschäfte und Gastronomiebetriebe präsentiert und Lust auf eine Einkaufstour machen soll.

Für Anfang nächsten Jahres ist zur Bewerbung der Durlacher Altstadt die Verteilung eines Einkaufs- und Erlebnisführers vorgesehen. Ein faltbarer Stadtplan in handlichem Format soll Besucherinnen und Besucher leiten und über die Markgrafenstadt informieren.

 

Bündelung & Präsentation der Mühlburger Geschäftswelt

In Mühlburg konnte unter anderem das „Kaufhaus Mühlburg“, eine gemeinsame Plattform für alle Gewerbetreibenden im Stadtteil, ins Leben gerufen und durch Flyer, Plakate sowie ein Video beworben werden.

Das „Kaufhaus Mühlburg“ ermöglicht die Bündelung und Präsentation der Mühlburger Geschäftswelt als ein „Kaufhaus unter freiem Himmel“ und rückt dabei die Vorteile der schnellen Erreichbarkeit und Vielfalt in den Fokus, erklärt die Stadt Karsruhe. Zur beständigen Bewerbung sollen im nächsten Jahr bedruckte Werbeartikel in Umlauf gebracht werden.

 

Weitere Nachrichten

Meilenstein für Energiewende: Stadtwerke Karlsruhe nehmen Großbatteriespeicher in Betrieb

Die Stadtwerke Karlsruhe GmbH hat einen neuen Großbatteriespeicher auf dem Gelände des unternehmenseigenen Heizkraftwerk West in Betrieb genommen. Mit der Anlage erweitert das Unternehmen seine Energieinfrastruktur um einen wichtigen Baustein für die Energiewende vor Ort.

Stadtfest Karlsruhe 2019
Redaktionstipp

Von Tierschutztag bis Stadtfest: Diese Veranstaltungen warten diese Woche in Karlsruhe

Das zweite Oktober-Wochenende (10. und 11. Oktober 2026), bietet eine schöne Auswahl an Veranstaltungen. Sonntags-Shopping, Street-Foof-Festival, Tierschutztag und mehr warten in Karlsruhe und viele Besucherinnen und Besucher. Schaut vorbei!

Stadtfest in Karlsruhe - das wird 2026 geboten

Am Samstag und Sonntag, 10. und 11. Oktober 2026, verspricht das Karlsruher Stadtfest mit Live-Musik und Gastronomie, Mitmachangeboten, Straßenkunst, einem Flohmarkt und dem verkaufsoffenen Sonntag wieder Feier- und Shoppingstimmung in der Innenstadt.

"Tauschrausch": Neuer Tausch- und Verschenkcontainer in Bruchsal

Der Tausch- und Verschenkcontainer „Tauschrausch“ am Entsorgungszentrum in Bruchsal soll dazu beitragen, Abfälle zu vermeiden, Ressourcen zu schonen und gut erhaltenen Dingen ein zweites Leben zu ermöglichen. Eröffnet wird der Container am 11. Oktober 2026.

Messbar dank neuer Technik: Tierpark Oberwald zählt seit Jahresbeginn 100.000 Gäste

Der Tierpark Oberwald in Karlsruhe zählt seit Beginn des Jahres 2026 rund 100.000 Besucher/-innen. Damit liegt die Gästeanzahl schon jetzt bei mehr als dem Dreifachen des früheren Schätzwerts von rund 30.000 Besuchen pro Jahr, teilt die Stadt mit.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.