News aus Baden-Württemberg
Erneuerung der Kinzigtalbahn: Bahn saniert historisches Lauterbad-Viadukt

News aus Baden-Württemberg Erneuerung der Kinzigtalbahn: Bahn saniert historisches Lauterbad-Viadukt

Quelle: Silas Stein
dpa

Im Zuge der Erneuerung der Kinzigtalbahn lässt die Deutsche Bahn das Lauterbad-Viadukt sanieren, eine 1884 bis 1886 entstandene und unter Denkmalschutz stehende Eisenbahnbrücke.

Das Bauwerk ist den Angaben nach 213 Meter lang und überquert nach dem Freudenstädter Ortsteil Lauterbad den Fluss Lauter.

Fachleute müssen für die Arbeiten Holzschwellen und Schienen von den Stahlfachwerkträgern nehmen und das Fachwerk von der alten Korrosionsschutzfarbe befreien. Das geschehe unter einem Zelt, damit keine gefährlichen Stoffe in die Umwelt gelangen, erklärte Projektleiter Frank Schumacher von der DB Netz AG am Mittwoch. Der Abfall werde abgesaugt und bis zum Abtransport luftdicht verpackt.

Da die Arbeiten abschnittsweise voranschreiten, trugen unter einem anderen Zelt Kollegen schon neuen Korrosionsschutz auf – teils per Pinsel, teils mit einer Düse. Das erfolgt in mehreren Schichten.

So soll das Viadukt als «bauhistorisches Zeugnis» weitestgehend im Original erhalten bleiben. Die Brücke war laut Schumacher im Zweiten Weltkrieg beschädigt und dann wieder aufgebaut worden. Die Kernsanierung solle 40 bis 50 Jahre Schutz gewähren. Die Arbeiten dauern den Angaben nach bis Ende des Jahres. Die letzten Monate werde unterhalb der Brücke gearbeitet, während wieder Züge fahren.

Die Bahn investiert in die Modernisierung der Kinzigtalbahn nach früheren Angaben insgesamt rund 35 Millionen Euro. Damit sei es eine der größten Baumaßnahmen im Land. Es geht um etwa 32 Kilometer Gleise, rund 50.000 Schwellen und 45.000 Tonnen Schotter. Mehrere Brücken, Bahnübergänge und die Bahnhöfe Hausach und Halbmeil werden saniert. Für Reisende heißt dass, dass sie planmäßig bis 8. Oktober zwischen Hausach (Ortenaukreis) und Freudenstadt Busse nehmen müssen.

 

Weitere Nachrichten

Großbrand in Karlsruher Reifenlager

Meterhohe Flammen, dichter Rauch: In Karlsruhe geht ein Reifenlager in Flammen auf. Wie die Feuerwehr Schlimmeres verhindern konnte.

Pandemie-Folgen: Tausende Teenager mit Angst und Panik

Tausende Teenagerinnen in Baden-Württemberg wachen nachts schweißgebadet auf, weil Panikattacken sie quälen. Denn die Pandemie hat Folgen – besonders bei jungen Mädchen zwischen 15 und 17 Jahren.

Autos auf Fußballplatz "Drifter" ruinieren Sportplätze - Vereine sind frustriert

Tiefe Furchen, teure Schäden: Mehrere Sportplätze sind nach Auto-Stunts von Unbekannten kaum noch zu bespielen. Vereine bangen um ihren Saisonstart – und die Kommunen fürchten hohe Reparaturkosten.

Tourismus im Land: So viele Menschen planen 2026 eine Urlaubsreise

Die Wirtschaft in Deutschland strauchelt, viele Jobs stehen auf dem Spiel. Die Reiselust in Deutschland ist dennoch ungebrochen. Ein großer Teil der Menschen will 2026 in den Urlaub fahren.

Diese Acts wollen für Deutschland beim ESC antreten

Von Balladen bis Italo-Pop: Im deutschen ESC-Finale treten Musikerinnen und Musiker aus ganz Deutschland an. Wer schafft den Sprung nach Wien?




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.