News aus Baden-Württemberg
Erster Fischadler-Nachwuchs seit 115 Jahren: Das sind „Balbü“ und „Kju“

News aus Baden-Württemberg Erster Fischadler-Nachwuchs seit 115 Jahren: Das sind „Balbü“ und „Kju“

Quelle: Ann-Kathrin Mertz/NABU/dpa -
dpa

Balbü und Kju heißen die ersten Fischadler, die seit 115 Jahren in Baden-Württemberg geschlüpft sind.

«Balbü ist eine Kurzform des französischen Worts für Fischadler, Balbuzard. Kju nimmt Bezug auf den charakteristischen «kju-kju-kju»-Warnruf, erklärte Ornithologe Daniel Schmidt-Rothmund vom Naturschutzbund (Nabu) Baden-Württemberg. Er beringte die beiden Vögel am Freitag im Landkreis Rastatt. «Wir haben hier ein 1458 Gramm schweres Weibchen und ein 1178 Gramm schweres Männchen – sehr guter Durchschnitt für die Altersklasse», erklärte der Experte laut Mitteilung.

Ein Profi-Kletterer hatte die Jungvögel unter Anleitung von Schmidt-Rothmund aus ihrem Nest in 25 Metern Höhe geholt und sie in einem Sack an einem Seil heruntergelassen. Dabei fielen die knapp fünf Wochen alten Adler in eine natürliche Schreckstarre. Die Elterntiere beobachteten das Ganze den Angaben nach und stießen Warnrufe aus. «Diese charakteristischen Rufe haben eine beruhigende Wirkung auf den Nachwuchs», erklärte Schmidt-Rothmund.

Nach wenigen Minuten ging es mit dem Seillift wieder in den Horst. In rund drei Wochen dürften Balbü und Kju erste Flugübungen machen. Im August verlassen sie dann voraussichtlich die Oberrheinebene und legen rund 5000 Kilometer bis nach Westafrika zurück zum Überwintern.

Fischadler werden nach Nabu-Angaben rund 60 Zentimeter groß und können wegen schmaler Flügel mit großen Möwen verwechselt werden. Ihre Unterseite ist bis auf ein dunkles Brustband weiß, die Oberseite dunkelgraubraun. Der Kopf ist weiß mit einem markanten, dunklen Band um die Augenpartie. Der Greifvogel frisst ausschließlich Fische. «Seine Jagdtechnik hat er perfektioniert, so kann er sie in bis zu einem Meter Wassertiefe noch erbeuten.» Den Winter verbringen die Tiere in Afrika und kommen ab Ende März in die Brutgebiete zurück.

1907 waren Fischadler hierzulande ausgerottet. Seit über 30 Jahren installieren Menschen im Südwesten Nisthilfen für die Greifvögel.

 

Weitere Nachrichten

Winzer und Obstbauern befürchten Ernteausfälle nach Frost

Minusgrade haben in den vergangenen Nächten in den Weinbergen und Obstplantagen in Land für Schäden gesorgt. Insbesondere Weinreben sind betroffen - aber auch zwei Obstsorten.

Mehr als 1.100 Aussteller präsentieren sich auf dem Maimarkt

Sie ist nach Angaben der Veranstalter die größte Regionalmesse Deutschlands: Auf dem Maimarkt in Mannheim gibt es Handwerk, Tiere und einen Mitwirk-o-maten für die Suche nach dem passenden Ehrenamt.

Ab dem Wochenende strahlt die Sonne wieder

In Baden-Württemberg lässt sich die Sonne wieder sehen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Stuttgart rechnet im Ländle in den kommenden Tagen mit höheren Temperaturen und wenig Regen.

Heimatschutzübung in Karlsruhe: Reservisten ausgebildet

Bei einer fünftägigen Übung absolvieren rund 150 Reservisten und Reservistinnen eine Ausbildung für die Aufgaben im Heimatschutz.

Europa-Park öffnet nach Großbrand zwei Fahrgeschäfte früher

Ein Feuer zerstört große Teile von zwei traditionellen Fahrgeschäften. Nun sind beide Familienattraktionen überraschend wieder in Betrieb. Im Schatten einer großen anderen Achterbahn.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.