News aus Baden-Württemberg
Europa-Park plant Hochbahn für zweistelligen Millionenbetrag

News aus Baden-Württemberg Europa-Park plant Hochbahn für zweistelligen Millionenbetrag

Quelle: Patrick Seeger/dpa/Archivbild

Gäste sollen leichter vom Europa-Park zur Wasserwelt Rulantica kommen – und so den Stadtverkehr entlasten. Ein eigenes Bahnprojekt soll das möglich machen. Doch allzuweit sind die Pläne noch nicht gediehen.

Der Europa-Park in Rust (Ortenaukreis) will eine Hochbahn bauen, damit Gäste zur Wasserwelt Rulantica und zurück zu Deutschlands größtem Freizeitpark pendeln können. Kalkuliert werde mit einem zweistelligen Millionenbetrag, teilte eine Sprecherin mit.

Wann es soweit sein wird, ist aber noch unklar: «Wir befinden uns hier noch in einer sehr frühen Planungsphase.» Die Umsetzung soll erst in den nächsten Jahren erfolgen. Die Bahn soll nach bisheriger Planung in einer Höhe von vier bis fünf Metern fahren und den Verkehr in Rust entlasten. Der Gemeinderat Rust sowie der Zweckverbands Tourismus–Dienstleistungen–Freizeit Ringsheim/Rust haben den Plänen Medienberichten zufolge schon zugestimmt.

2018 hatte der Europa-Park vorerst Pläne zum Bau einer Seilbahn nach Frankreich gestoppt. Hintergrund waren Proteste von Naturschützern, weil die Anlage über das Naturschutzgebiet Taubergießen führen sollte. Einem Bericht der «Lahrer Zeitung» zufolge wird für den Bau der rund anderthalb Kilometer langen Hochbahn keine zusätzliche Fläche versiegelt. Das Transportsystem solle auf bisher ausgewiesenen Stellplatzflächen oder anders genutzten Flächen erfolgen.

 

Weitere Nachrichten

Verwaltungsvorschrift geändert: Polizei nennt Nationalität von Verdächtigen nun regelmäßig

Die Landesregierung hat die Regeln geändert: Die Staatsangehörigkeit von Verdächtigen wird nun in den allermeisten Fällen genannt. Wie die Minister das begründen und welche Ausnahmen es gibt.

BGH in Karlsruhe prüft: Bekommt Maler Beltracchi seine Fälschung zurück?

Wolfgang Beltracchi fordert die Herausgabe seines berühmten Gemäldes «Rotes Bild mit Pferden» - doch wem gehört das Kunstwerk wirklich? Der Bundesgerichtshof muss entscheiden.

Bekanntes Nutzfahrzeug: 80 Jahre Unimog - und wichtiger denn je?

Der Unimog ist ein Allrounder: Einst auf dem Acker zur Kartoffelernte, heute bei Kommunen, Feuerwehr oder dem Militär im Einsatz. Warum er auch nach vielen Jahrzehnten weiter gefragt ist.

30 junge Waldrappe erreichen Winterquartier in Spanien nach 2.640 Kilometer Reise

30 junge Waldrappe haben nach einem ersten gescheiterten Versuch ihr Winterquartier in Spanien erreicht. Die seltenen Vögel wurden von einem Ultraleichtflugzeug begleitet.

Jahresbericht: Experten kritisieren Klimapolitik des Landes

Jedes Jahr untersuchen Wissenschaftler im Auftrag des Landes, wie der Südwesten beim Klimaschutz vorankommt. Allzu gut kommen die Maßnahmen und auch die künftigen Vorhaben von Grün-Schwarz nicht weg.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.