Orte für besondere Anlässe
Eventlocation Karlsruhe – der passende Raum für eigene Feiern

Orte für besondere Anlässe Eventlocation Karlsruhe – der passende Raum für eigene Feiern

Quelle: Badisch Brauhaus

Es gibt immer einen Grund zu feiern: Egal ob Hochzeiten, Firmenfeiern, Geburtstage, Schulungen oder Konferenzen. In Karlsruhe und Umgebung gibt es eine Reihe von Anbietern mit zum Teil auch ungewöhnlichen Eventlocations, die meinKA gerne vorstellt!

Es gibt doch nichts Schöneres, als einen besonderen Tag mit seinen Freunden und Bekannten zu begehen. Doch für eine Feier im privaten Rahmen reichen die eigenen vier Wände dann doch nicht immer aus. In Karlsruhe gibt es eine Reihe von Locations, die genau bei diesem Problem helfen können! Keine Räumlichkeit ähnelt dabei einer anderen – sodass für jeden Geschmack etwas dabei sein dürfte. Im folgenden stellt meinKA eine Auswahl an Locations vor – die keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.

 

Eventhall Karlsruhe – Industriegebäude mit modernem Charme

Eine Feier im urbanen Stil – das ist in der Eventhall Karlsruhe möglich. Diese Location besteht nicht nur aus einem Raum, der mietbar ist, sondern gleich aus drei! Der größte Unterschied ist dabei die Größe der Räume: Während in der kleinsten Variante rund 80 Personen sitzend einen Platz finden, bietet die größte Variante bis zu 850 Menschen einen Sitzplatz! Stehende Personen kann die rund 1.000 Quadratmeter große Halle sogar 1.000 aufnehmen.

Alle drei Räume verfügen über eine moderne Ausstattung, die Eventhall selbst sogar über eine große Bühne. Auch um die Küche, Licht- und Soundanlage müssen sich die Mieter nicht kümmern. Die Veranstalter bieten werktags zwischen 09:00 Uhr und 17:00 Uhr Besichtigungen an – nach einer Terminabsprache vorab. Angemietet werden kann die Location außer sonntags an jedem Tag.

 

KunstWerk – Feiern in der Durlacher Raumfabrik

Dort, wo ehemals Nähmaschinen produziert worden, ist ein innovativer Raum für kreatives Arbeiten entstanden. Und nicht nur das: Mit dem KunstWerk Durlach gibt es dort zudem eine Eventlocation, die gekonnt den Industrie-Charme modern interpretiert. Knapp 200 Menschen können dann in der Location untergebracht werden. Durch seine teilbaren Räume können aber auch kleinere Gruppen das KunstWerk anmieten, ohne in einer „leeren Halle“ zu stehen. Zur Ausstattung gehören eine moderne Technik, Parkplätze vor der Tür und eine großzügige Holzterrasse.

 

Die Stadtmitte – Feiern im Herzen von Karlsruhe

Auf dem Programm soll nicht nur ein Empfang oder ein Buffet, sondern eine fette Party stehen? Dann wäre Die Stadtmitte vielleicht die geeignete Eventlocation! Egal ob Konzert, öffentliche Veranstaltung, privater Geburtstag, Vereinsfeier oder Junggesellenabschied – all das ist hier möglich! Der Club erstreckt sich über drei Floors, eine große Bühne und einen grünen Innenhof. Als Kapazität nennen die Verantwortlichen 20 bis 800 Personen! Die Veranstaltungstechnik ist natürlich vorhanden, genauso wie die Garderobe, Kühlschränke, Grills, Getränke und Co. – getreu dem Motto: „Kommen, feiern und gehen.“ Die Mietkosten richten sich dabei nach der Art und dem Umfang des Events.

 

Stadtmitte | Quelle: Stadtmitte Karlsruhe

 

Die Minibar Karlsruhe – Feiern in der eigenen Bar

Mehr als nur einen reservierten Tisch bietet Die Minibar, die zentral in Karlsruhe in der Bürgerstraße zu finden ist.  Das Konzept: Einfach die ganze Bar für einen Anlass mieten! Das ist natürlich bei den großen Namen im Karlsruher Nightlife nicht so einfach möglich. Anders ist das bei Die Minibar, die Platz für 50 Personen bietet. Cocktails, Snacks, Service – alles ist bei dieser Eventlocation bereits vor Ort. Das einzige, was für die Privatparty fehlt, sind dann nur noch die Gäste!

 

Kino in Karlsruhe mieten – Privatvorstellung möglich

Nicht bei jedem Anlass ist ein Club oder ein Bar die richtige Eventlocation – doch auch hierfür gibt es in Karlsruhe Alternativen! Wie wäre es zum Beispiel mit einem Kino-Besuch in Karlsruhe, aber ohne „fremde Gesichter“, sondern nur für die eingeladene Gruppe? Dieses Angebot gibt es zum Beispiel in der Schauburg oder auch dem Universum-City. Im Saal können dann nicht nur Filme gezeigt werden, die Leinwände können auch für Präsentationen bei Kongressen genutzt werden.

 

Independent Days in der Schauburg

Independent Days in der Schauburg | Quelle: FugeFoto

 

Feiern mit Blick auf den Rhein – Die Rheinterrassen Karlsruhe

Unvergessliche Firmenevents und Hochzeiten – das versprechen die Verantwortlichen der Rheinterrassen Karlsruhe! Die Location direkt am Rhein war lange Jahre als Fischlokal bekannt. Doch 2018 kam dann der große Umbau mit dem Ziel, eine hochwertige Eventlocation für geschlossene Gesellschaften zu schaffen. Die Highlights: eine riesige Glasfront mit Schiebe-Elementen in Richtung Rhein, eine großzügige Terrasse, die mit Markisen vor dem Wetter geschützt werden kann. Bereits ab 40 Personen sollen hier Brunch, Grill- und Küchenpartys steigen – oder natürlich eine Feier nach den eigenen Vorstellungen. Das Team hinter den Rheinterrassen hat auf jeden Fall schon Erfahrung mit Gastronomie und Veranstaltungen – es sind nämlich die Betreiber des Badisch Brauhaus!

 

Rheinterrassen Karlsruhe

Tisch mit toller Aussicht in der Rheinterrasse Karlsruhe | Quelle: Rheinterrassen Karlsruhe

 

Früher Maschinenfabrik, heute Events – Palazzo Halle Karlsruhe

Frühindustrieller Charme trifft auf stilvolles Ambiente: Das ist die Palazzo Halle nahe des Karlsruher Westbahnhofs. Früher wurden hier Brauereiteile produziert, heute bietet sie Raum für unvergessliche Events. Ob Tagung, Hochzeit oder Firmenjubiläum – hier wurde schon vieles umgesetzt. Und so zeigt die Liste der Referenzen eine beeindruckende Länge auf, unter anderem mit vielen bekannten Firmennamen. Damit die Besucher auch rundum zufrieden sind, wird alles vorbereitet: die Dekoration, die Lichtgestaltung oder das Rahmenprogramm. Zum Angebot zählt auch ein fester Haus-Caterer, der sich um das leibliche Wohl kümmert.

 

SpiceMarket – Die Eventlocation in Bruchsal

Eine ganz neue Option tut sich 2020 in Bruchsal auf: Nach umfangreichem Umbau lädt hier der SpiceMarket die Gäste zu geschlossenen Veranstaltungen, aber auch beispielsweise auch mal zu einem KrimiDinner ein. Aber auch Hochzeiten, Firmenfeiern, Geburtstage, Schulungen und mehr sollen in der über 300 Quadratmeter großen Eventlocation möglich sein.

Ergänzt wird das Angebot um einen Conference Room mit 100 Quadratmetern und einem Co-Working-Space. Die gesamte Location ist mit hochwertigem Mobiliar ausgestattet. Die eingebaute Eventtechnik macht den Auftritt einer bis zu vierköpfigen Band innerhalb von kürzester Zeit möglich. Zur Ausstattung gehört auch eine voll ausgestattete Küche. Da die Location über keine Bindungen zu Dienstleistern verfügt, können Deko, Künstler und Catering frei gebucht werden. Die Buchung geht nicht online, sondern per Anfrage – um so individuell wie möglich auf die Kunden eingehen zu können.

 

Buhlsche Mühle – Das Tagungszentrum in Ettlingen

Es ist eines der ältesten erhalten Industriegebäude der Stadt Ettlingen – doch wo einst Papier hergestellt wurde, finden nun Tagungen, aber auch private Feiern statt: die Buhlsche Mühle in Ettlingen. Dabei erinnert nur noch wenig an die einstige Nutzung als Papiermühle. Das Haus hat allerdings seine Fachwerk-Optik behalten dürfen. Diese wird nun mit einer modernen Einrichtung verbunden. Zur Verfügung stehen dabei unterschiedliche Räume. Der Bankettsaal zum Beispiel fasst bis zu 140 Personen, der Charles Augustin Coulomb Saal hat Platz für 64 Personen.

 

Seehaus Forst – idyllische Eventlocation am Walthersee

Fernab des städtischen Trubels findet sich der Walthersee – umringt von viel Grün. Dort entsteht im Jahr 2020 ebenfalls eine neu erbaute Eventlocation für Firmenevents, Sommerfeste und Weihnachtsfeiern direkt am Wasser: das Seehaus Forst. Vor dem Haus wird ein großzügiger Außenbereich den Blick auf den See und einen kleinen Beach-Bereich freigeben. Dort ist auch Platz für Sektempfänge, Trauungen und Sommerfeste. Vor dem Haus stehen Parkplätze zur Verfügung und die Anreise ist über die nahe A5 auch problemlos möglich.

Welche Eventlocation sollte auf keinen Fall in der Übersicht fehlen? Wir freuen uns auf Anregungen unter redaktion@meinka.de!




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 




Auch interessant


Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

Daumen hoch, wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, oder zeigen Sie uns, dass wir uns verbessern können.

100%
0%

Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.