Zusammenarbeit mit ASB bei der "Musterstation"
Fahrrad Drive-In startet mit Corona-Schnelltests in der Günther-Klotz-Anlage

Zusammenarbeit mit ASB bei der "Musterstation" Fahrrad Drive-In startet mit Corona-Schnelltests in der Günther-Klotz-Anlage

Quelle: Stadt Karlsruhe

Seit Dienstag, 11. Mai 2021, gibt es eine Schnelltest-Station für Radfahrer in der Günther-Klotz-Anlage in Karlsruhe. Eine Terminvereinbarung für den kostenlosen Test ist per App oder online möglich. Das Testergebnis wird danach per E-Mail zugeschickt.

Fahrrad-Drive-In in der Günther-Klotz-Anlage

Seit Dienstag, 11. Mai 2021, hat um 06:30 Uhr im Kampf gegen die Corona-Pandemie die Schnelltest-Station für Radfahrer in der Günther-Klotz-Anlage ihre Arbeit aufgenommen.

„Karlsruhe ist die fahrradfreundlichste Großstadt Deutschlands. Da gehört ein Fahrrad Drive-In als wichtiges Werkzeug in der Karlsruher Öffnungsstrategie zum umfassenden Testangebot als Service für Bürgerinnen und Bürger dazu“, betont Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup.

 

Tests sind kostenfrei, online Terminbuchung

In der verkehrsstrategisch günstig gelegenen Günther-Klotz-Anlage kann nun ab sofort jeder sich kostenfrei testen lassen. Eine Terminvereinbarung ist per App oder online möglich und gewährleistet so, dass der Test auch gut auf dem Weg zum Beispiel zum Einkaufen in der Innenstadt eingebunden werden kann.

Auf das Testergebnis muss übrigens nicht gewartet werden. Das wird der weiter radelnden Testperson per E-Mail hinterhergeschickt.

 

Informationen zu Öffnungszeiten & Terminbuchung

Bis zu 300 Tests sollen im Fahrrad Drive-In Günther-Klotz-Anlage am Tag möglich sein. Die Station ist auf dem Junker-und-Ruh-Weg zwischen den beiden Seen eingerichtet und Fahrradfahrer müssen lediglich zum Test kurz von ihrem Zweirad absteigen.

Öffnungszeiten sind unter der Woche von 06:30 Uhr bis 18:30 Uhr und am Wochenende sowie an Feiertagen von 12:00 Uhr bis 16:00 Uhr. Um Wartezeiten zu minimieren ist über die App PassGo oder online unter dem Link eine Terminvereinbarung in 5-Minuten-Slots notwendig.

Die Online-Eingabe der persönlichen Daten spart zusätzlich die etwa 10 Minuten dauernde Datenabfrage vor Ort ein. Die Nutzung der App kann auch für andere Teststationen sowie zum Vorweisen der Testergebnisse bei Handel, der Gastronomie sowie den Kultureinrichtungen verwendet werden.

 

Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup bei der Test-Station | Quelle: jodo-foto

 

Fahrrad Drive-In bis mindestens Ende August im Einsatz

Der Fahrrad-Drive-In in der Günther-Klotz-Anlage wurde von der Karlsruhe Marketing und Event GmbH eingerichtet und wird nun vom Arbeiter Samariter Bund betrieben. „Die Idee hinter dem Drive-In ist, dass das Fahrrad das ideale urbane Fortbewegungsmittel in der Pandemie ist. Man kommt überall schnell hin und hält auch 1,5 Meter Abstand“, so Markus Wiersch, stellvertretender Geschäftsführer der Karlsruhe Marketing und Event GmbH.

„Die Teststelle in der Günther-Klotz-Anlage ist zudem eine Art Musterstation, darum haben wir den ASB ins Boot geholt, um so interdisziplinäre Kompetenzen zusammen zuführen und eine qualitativ autorisierte Teststelle einzurichten“, so Markus Wiersch weiter. Der Fahrrad Drive-In wird mindestens bis zum 31. August im Einsatz sein.

 

Weitere Nachrichten

Nach Anschlag auf CSD in Berlin: CSD Karlsruhe ruft zu Mahnwache auf

Nach dem tödlichen Anschlag am Rande des Berliner Christopher Street Day, am 25. Juli 2026, ruft der CSD Karlsruhe e. V. für Montag, 27. Juli 2026, um 18:00 Uhr zu einer Mahnwache auf dem Karlsruher Marktplatz auf.

Testbetrieb: Bodenfeuchtesensoren helfen bei der Bewässerung von Karlsruher Stadtbäumen

Das Gartenbauamt in Karlsruhe baut ein flächendeckendes Netzwerk aus Bodenfeuchtesensoren auf - und will damit eine Grundlage für ein nachhaltiges Gießmanagement von Jungbäumen schaffen. Das System startet kürzlich im Testbetrieb an 100 Jungbäumen.

Zoo Karlsruhe gelingt erste Nachzucht der "Eleganten Harlekinkröte" in Europa

Dem Zoo Karlsruhe ist die europaweit erste Nachzucht der Eleganten Harlekinkröte (Atelopus elegans) gelungen. Seit Anfang Juli haben rund 40 Jungtiere ihre Entwicklung von der Kaulquappe zur Kröte abgeschlossen und das Wasser verlassen, teilt die Stadt mit.

Er sprudelt wieder: Kauzbrunnen im Waldstadtzentrum erstrahlt in neuem Glanz

Die Sanierung des Kauzbrunnens im Waldstadtzentrum ist beendet: Nach der technischen Instandsetzung und einem neuen Anstrich wurde der von Emil Wachter gestaltete Brunnen wieder in Betrieb genommen, das teilt die Stadt Karlsruhe am 23. Juli 2026, mit.

Volkswohnung in Karlsruhe zieht positive Fertigstellungsbilanz

In Baden-Württemberg wurden im vergangenen Jahr rund 25.000 Wohnungen fertiggestellt, ein Rückgang von etwa 19 % und damit der geringste Wert seit 2010. In Karlsruhe sieht der Trend anders aus: 2025 war das Jahr der Fertigstellungen bei der Volkswohnung.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.