Bündelung zahlreicher Dienstleistungen im "Rathaus an der Alb"
Karlsruher Sozial- und Jugendbehörde zieht in die Südweststadt

Bündelung zahlreicher Dienstleistungen im "Rathaus an der Alb" Karlsruher Sozial- und Jugendbehörde zieht in die Südweststadt

Quelle: Stadt Karlsruhe/Sabine Steffller

Für soziale Belange der Karlsruher gibt es ab Montag, 17. Mai 2021, eine gemeinsame Adresse: das Rathaus an der Alb in der Ernst-Frey-Straße 10. Hier werden mehrere Fachbereiche aus dem Rathaus West und weiteren Standorten unter einem Dach gebündelt.

Rathaus an der Alb – ab dem 17. Mai in Karlsruhe

Vom Seniorenbüro bis zur Grundsicherung, von der Ausbildungsförderung bis zur Kindertagespflege: Für vielfältige soziale Belange der Karlsruher gibt es ab Montag, 17. Mai 2021, eine gemeinsame Adresse: das Rathaus an der Alb. Denn in der Ernst-Frey-Straße 10 führt die Sozial- und Jugendbehörde (SJB) mehrere Fachbereiche aus dem Rathaus West und weiteren Standorten unter einem Dach zusammen.

„Unser facettenreiches Angebot an Dienstleistungen für die unterschiedlichsten Zielgruppen und Altersklassen wird damit noch zugänglicher“, freut sich SJB-Leiterin Karina Langeneckert über den großen Schritt für ihre Behörde, informiert die Stadt Karlsruhe in einer Mitteilung.

 

Rathaus: „Alle sollen sich willkommen fühlen“

Im Rathaus an der Alb sind künftig der aus dem bisherigen Sozialamt hervorgegangene Fachbereich Soziales und Teilhabe sowie die Kindertagesbetreuung, das Kinderbüro sowie die Direktion unter einem Dach vereint.

Im Foyer dient eine Infotheke als erster Anlauf- und Orientierungspunkt. Serviceinseln, digitale Rechercheterminals und ein Wartebereich ergänzen das Konzept, während ein Leitsystem die Bürger durch das barrierearm konzipierte Gebäude führen wird.

„Bei uns sollen sich alle willkommen und wohlfühlen“, beschreibt Karina Langeneckert die Grundidee dahinter. Das Rathaus an der Alb biete „mit seiner klaren Struktur, seinem umfassenden Service und der hohen Aufenthaltsqualität all das, was eine zeitgemäße, kundenorientierte Behörde ausmacht“.

 

| Quelle: Stadt Karlsruhe/Sabine Steffller

 

Neuorganisation soll Behörde attraktiver machen

Das hohe Maß an Service, Komfort und Diskretion wurde auch beim zweiten neuen Hauptstandort der SJB angesetzt. In der Dependance in der Südendstraße 42 befindet sich künftig der Fachbereich Jugendhilfe und Soziale Dienste mit Abteilungen wie der Schulsozialarbeit oder der Unterhaltsvorschusskasse.

Das Rathaus an der Alb ist über die Haltstelle Europahalle an das Karlsruher Schienennetz angebunden, der Standort Südendstraße liegt direkt an der Haltestelle Karlsruhe ZKM. Bürgern profitieren ebenso von der räumlichen und organisatorischen Neuordnung der SJB wie die rund 400 Mitarbeitenden der Hauptstandorte, erklärt die Stadt.

Verbesserte Rahmenbedingungen mit modernen Arbeitsplätzen und optimierten internen Prozessen machten die Behörde „als Arbeitgeber noch attraktiver und als Dienstleister noch effektiver“, ist sich Karina Langeneckert sicher. Ferner verkürze die Bündelung aller Direktionsabteilungen in der Ernst-Frey-Straße Entscheidungswege und Reaktionszeiten.

 

Mehr als zweijährige Planungs- &Vorbereitungsphase

Mit dem Abschluss des Umzugs an die beiden neuen Standorte findet eine mehr als zweijährige Planungs- und Vorbereitungsphase ein erfolgreiches Ende, so die Stadt in ihrer Meldung.

„Bei diesem Mammutprojekt haben alle an einem Strang gezogen“, lobt die Behördenleiterin die Gemeinschaftsleistung hinter den Kulissen, die in enger Abstimmung mit dem Amt für Hochbau und Gebäudewirtschaft erfolgte.

Und nicht zuletzt sei damit nach der Eröffnung des Digitalen Bürgerbüros 2020 ein weiterer Meilenstein bei der serviceorientierten Weiterentwicklung der Verwaltung gesetzt. Für Bürger bleibt die SJB auch während der Umzugsphase erreichbar. Kommt es doch zu kurzfristigen Schließzeiten einzelner Abteilungen, finden sich diese auf der städtischen Homepage.

 

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