News aus der Fächerstadt
Kurz & Knapp – Informationen für Karlsruhe im Wochenüberblick | KW 19/2021

News aus der Fächerstadt Kurz & Knapp – Informationen für Karlsruhe im Wochenüberblick | KW 19/2021

Quelle: Melanie Hofheinz

Die News rund um die Fächerstadt und aktuelle Veranstaltungstipps hat meinKA in diesem wöchentlichen Format zusammengestellt. Alle kurz gemeldeten Informationen zu Karlsruhe vom 10. Mai bis 16. Mai 2021 gibt es hier zum Nachlesen.

Internationaler Museumstag im Naturkundemuseum

„Museen entdecken“ heißt es dieses Jahr zum Internationalen Museumstag am Sonntag, 16. Mai 2021 ab 11:00 Uhr im Naturkundemuseum Karlsruhe. Museumsbesuche sind zwar noch nicht möglich, aber auch digital lässt sich das Museum erleben.

So gibt es im Naturkundemuseum Karlsruhe drei Live-Führungen über Instagram, die verschiedene Aspekte der Dauerausstellungen ermöglichen.

Diese Live-Führungen warten.

 


 

AstraZeneca-Impfaktion in Hohenwettersbach

Am Samstag, 15. Mai 2021, findet im Karlsruher Stadtteil Hohenwettersbach eine AstraZeneca-Impfaktion statt. Von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr können sich Impfwillige bei der Lustgartenhalle (Kirchplatz 14) ohne Terminvereinbarung impfen lassen. 250 Impfdosen stehen zur Erstimpfung zur Verfügung.

Die Impfaktion in Hohenwettersbach ist eine Kooperation von Rundum gesund Apotheken, der Löwen-Apotheke Durlach, der Hausarztpraxis Bergdörfer (Frau Dr. Voucko-Glockner mit Frau Dr. Müller), den ehrenamtlichen Ärztinnen Frau Dr. Bestelmeyer und Frau Ladra sowie dem DRK-Ortsverein Hohenwettersbach. Impfberechtigt sind, laut den Impfärzten, alle Personen über 18 Jahre.

 

Weitere Informationen

  • Lichtbildausweis, Krankenversichertenkarte und Impfpass mitbringen
  • Antigen-Schnelltestung vor Impfung
  • Einverständnis für die Datenerhebung
  • Aufklärungsmerkplatt, Anamnesebogen und Einwilligungserklärung auf impftermin.de ausdrucken, ausfüllen und am Samstag mitbringen. Formulare können auch vor Ort bei uns ausgefüllt werden
  • Termin für die Zweitimpfung ist sichergestellt
  • Einhaltung der gültigen Abstands- und Hygienerichtlinien
  • Bei Fragen: Telefon: 0721 / 60 90 95 70 / E-Mail: service@drk-hohenwettersbach.de

 


 

Klares Bekenntnis – Daniel Norl verlängert bei den LIONS

Bereits wenige Wochen nach den letzten zurückliegenden Punktspielen haben sich die PS Karlsruhe LIONS und ihr Shooting Guard Daniel Norl geeinigt, auch in der Saison 2021/2022 gemeinsame Wege zu gehen. Es wird die dritte Spielzeit in der Fächerstadt für den 26-Jährigen mit deutschem Pass.

Wie bereits 2019/2020 hat der 1,91 Meter große Norl, der auch als Point Guard und damit vielseitig einsetzbar ist, in der abgelaufenen Saison der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA kein Pflichtspiel verpasst. Seine Punkte-Bilanz konnte er im Vergleich noch steigern – von guten 10 Punkten auf 12,1. Dieses konstante Leistungsniveau, aber auch die Tatsache, dass sich Norl sichtlich wohl am Oberrhein fühlt, machten es für den Spieler und die LIONS-Verantwortlichen einfach, sich frühzeitig auf die Vertragsverlängerung zu einigen.

„Dass Daniel talentiert ist, wussten wir bereits als er 2019 aus der ersten englischen Liga zu uns gestoßen ist.  Er hat auch in seinem zweiten Karlsruher Jahr viel Engagement gezeigt und ist sichtbar gereift,“ attestiert LIONS-Abteilungsleiter Danijel Ljubic seinem Namensvetter. „Ein weiterer Pluspunkt ist natürlich seine deutsche Staatsangehörigkeit, die vielfältige taktische Optionen in der Rotation eröffnet. Wichtig war für uns jedoch auch der Aspekt, dass Daniel wirklich Lust auf das Löwenrudel hat und sich offenbar gut mit den LIONS und seiner Wahlheimat Karlsruhe identifizieren kann.“

 


 

Karlsruher DJ-Duo veröffentlicht zweiten Track

Das Karlsruher DJ-Duo ButchVoyage veröffentlicht im Mai 2021 seinen zweiten Track. Am Freitag, 14. Mai 2021 erscheint „Don’t Hide“  (ButchVoyage & Third Dimension Remix) der für Festival- und Sunsetfeeling sorgen soll.

Der Track an auf den bekannten Streamingplattformen, wie Spotify, Apple Music, Deezer und andere angehört werden.

 


 

Online-Kurse: Schritt für Schritt zum Malroboter

Die Kinder- und Jugendbibliothek und der Karlsruher Bezirksverein des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) bieten in Kooperation mit der Hochschule Karlsruhe Online-Malroboterkurse für Kinder an.

Von April bis Juni finden immer mittwochs von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr und samstags von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr Einführungen in die Programmierung mit Cody++ (wie Scratch) statt.

Mädchen und Jungen ab elf Jahren können das Programmierte sofort in Aktion sehen, denn sie lernen Pfade für Roboter zu programmieren und so Bilder zu malen. Die Roboter stehen zwar in der Hochschule Karlsruhe, die Kinder können sie aber von zu Hause aus programmieren und ihrem Roboter beim Malen über eine Webcam zusehen.

Pandemiebedingt wird ein vollständiger Online-Kurs über Microsoft Teams angeboten. Die Anmeldung erfolgt online über den VDI Karlsruhe (https://vdi-karlsruhe.de/technothek-karlsruhe/malroboter).

 

 

 

Weitere Nachrichtenn

Größere Baumaßnahme beginnt: Gleisdreieck am Karlsruher Kronenplatz wird zurückgebaut

Die Karlsruher Schieneninfrastrukturgesellschaft, das Tiefbauamt und die Verkehrsbetriebe Karlsruhe führen ab Montag, 29. April 2024, im Kreuzungsbereich Kaiserstraße/Fritz-Erler Straße sowie in der Waldhornstraße Gleis- und Straßenbaumaßahmen durch.

Erfolgreiche Karlsruher Energiespar-Kampagne: 50.000 Euro Spenden für Kinder & Jugendliche

Unter dem Motto "Du sparst, wir spenden" startete im Oktober 2023 die Energiespar-Kampagne "Karlsruhe macht's" der Stadtwerke Karlsruhe. 50.000 Euro Spenden wurden am 25. April 2024, an die Hanne-Landgraf-Stiftung und den Sportkreis Karlsruhe, übergeben.

Brandursache noch unklar: Feuer in Veranstaltungsgebäude in Karlsdorf-Neuthard

Am Donnerstag, 25. April 2024, gegen 00:30 Uhr wurde eine Polizeistreife auf eine starke Rauchentwicklung im Bereich des Veranstaltungsgebäudes "Im Ochsenstall", in Karlsdorf-Neuthard aufmerksam. Die Feuerwehren waren mit mehr als 100 Kräften im Einsatz.

Änderung der Karlsruher Baustrategie: Nur noch das "unbedingt Notwendige" wird gebaut

Hohe Kosten, Zeitdruck, eine Vielzahl an baulichen Aufgaben sowie eine geäußerte Unzufriedenheit von Teilen des Gemeinderates erfordern ein Umsteuern und Nachjustieren der bisherigen Baustrategie, das teilt die Stadt in einer Pressemeldung mit. 

Bahnhof in Grötzingen wird gesperrt: Ersatzverkehr und Fahrplanänderungen

Von Freitag, 17. Mai bis Freitag, 31. Mai 2024, finden im Bahnhof Grötzingen Weichenarbeiten statt - der Bahnhof ist daher nicht anfahrbar. Es kommt zu Fahrplanänderungen und Ersatzverkehren mit Bussen, teilt die Deutsche Bahn in einer Pressemeldung mit.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.