News
Fast 940 Menschen warten in Baden-Württemberg auf Organspende

News Fast 940 Menschen warten in Baden-Württemberg auf Organspende

Quelle: Sebastian Gollnow/dpa
dpa

Die Zahl der Transplantationen steigt, jedoch warten immer noch viele Menschen in Baden-Württemberg auf ein Spenderorgan. Unter den Wartenden sind 16 Minderjährige.

In Baden-Württemberg sind 937 Menschen auf der Warteliste der Stiftung Eurotransplant für eine Organtransplantation. Darunter seinen 16 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren, teilte die Landesvertretung der Techniker Krankenkasse (TK) mit.

Die meisten von ihnen warten demnach auf eine neue Niere (725), bei 108 Patientinnen und Patienten müsse die Leber ersetzt werden, 60 Wartende seien schwer herzkrank. Bundesweit stünden 8.282 Menschen auf der Warteliste für Spenderorgane.

Organspende-Register auch online

Seit 2024 gibt es ein Organspende-Register auch online. Alle Krankenhäuser, welche die Voraussetzung für Organ- und Gewebespenden erfüllten, könnten die Erklärungen abrufen. «Viele Angehörige sind mit der Situation überfordert, wenn sie gefragt werden. Eine belegte Entscheidung wirkt hier entlastend», sagt Nadia Mussa, Leiterin der TK-Landesvertretung.

Transplantationen leicht gestiegen

Im vergangenen Jahr wurden in Baden-Württemberg 524 Organtransplantationen realisiert, darunter 105 nach Lebendspenden, wie Eurotransplant bekanntgab. Die Gesamtzahl im Land hat sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (510) leicht erhöht.

Bundesweit sei die Zahl der realisierten Transplantationen von rund 3.900 im Jahr 2023 auf 4.004 im vergangenen Jahr ebenfalls gestiegen. Eurotransplant ist verantwortlich für die Zuteilung von Spenderorganen in acht europäischen Ländern.

 

Weitere Nachrichten

Vor der Weihnachtsbaum-Saison: So werden die Preise

Ab November werden die ersten Christbäume der Saison gefällt. Was der trockene Sommer vor allem im Süden für die Bäume bedeutet hat, was die beliebtesten Arten sind – und was sie kosten werden.

Getunte E-Scooter: Schneller als die Polizei erlaubt

Mit wenigen Handgriffen werden so manche Pedelecs oder E-Scooter deutlich schneller als erlaubt. Unfallforscher und Polizei warnen vor einer wachsenden Gefahr – und fordern Konsequenzen.

Noch 1.000 Tage: Karlsruhe startet Countdown für World Games

Zum zweiten Mal ist Karlsruhe Ausrichter für die World Games. 2029 will die Stadt ein guter Gastgeber sein - mit einem Konzept aus dem Nachbarland.

17-Jähriger angeklagt: Missbrauch von Minderjährigen im Netz

Ihre Opfer sollen dazu genötigt worden sein, intime Videos zu schicken und sich Gruppen-Symbole in die Haut zu ritzen. Gegen ein mutmaßliches Mitglied dieser Gruppierung wurde nun Anklage erhoben.

Großkontrolle in Karlsruhe - fast 120 Menschen überprüft

Bei einer groß angelegten Kontrollaktion hat die Polizei in Karlsruhe mehrere Restaurants und Spielhallen überprüft. Fast 120 Menschen sowie 16 Gaststätten und Casinos wurden kontrolliert. Festnahmen gab es nach Angaben eines Polizeisprechers nicht.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.