Polizei Karlsruhe
Feiernde, Kontrollen & Räumungen: Karlsruher Polizei zieht Wochenend-Bilanz

Polizei Karlsruhe Feiernde, Kontrollen & Räumungen: Karlsruher Polizei zieht Wochenend-Bilanz

Quelle: Thomas Riedel

Am Wochenende versammelten sich erneut viele Feiernde in der Karlsruher Innenstadt, dem Schlosspark und der Günther-Klotz-Anlage. Die Polizei reagierte wie bereits in den Wochen zuvor mit Kontroll- und Präsenzmaßnahmen sowie Räumungen der Plätze.

Polizei Karlsruhe zieht Wochenende-Bilanz

Am ersten Juli-Wochenende versammelten sich erneut viele Feiernde in der Karlsruher Innenstadt, dem Schlosspark und der Günther-Klotz-Anlage. Die Karlsruher Polizei reagierte wie bereits in den Wochen zuvor mit Kontroll- und Präsenzmaßnahmen. Es folgt eine Bilanz der Polizei Karlsruhe.

Viele italienische Fans verfolgten in Karlsruher Gaststätten und Biergärten, vornehmlich in der Südstadt, das Spiel ihrer Mannschaft. Im Anschluss feierten die Fans und es bildete sich ein Autokorso mit in der Spitze 150 Fahrzeugen in der Innenstadt. Nach einer Stunde konnte der Autokorso aufgelöst werden.

 

| Quelle: Thomas Riedel

 

Polizei räumte Schlossgarten wegen Schließzeit

In der Nacht zum Samstag, 03. Juli 2021, verweilten rund 700 Besucher im Bereich des Schlossgartens. Im Fasanengarten befanden sich 150 Besucher und in der Günther-Klotz-Anlage hielten sich insgesamt nur wenige Leute auf. Gegen 21:40 Uhr wurden die noch im Schlossgarten anwesenden Personen durch die Einsatzkräfte der Polizei und Mitarbeiter des Kommunalen Ordnungsdienst aufgefordert, diesen aufgrund der Schließzeit zu verlassen.

Ausnahmslos alle Personen kamen der Aufforderung nach und entfernten sich in Richtung Innenstadt. Bereits nach 40 Minuten war der Schlossgarten komplett geleert und die Tore verschlossen.

 

Ruhestörung in der Karlsruher Günther-Klotz-Anlage

Gegen Mitternacht wurde die Günther-Klotz-Anlage nach einer Ruhestörung nochmals überprüft. Hierbei wurde eine Gruppe mit 150 Personen festgestellt, die sich bei Erkennen der Polizeikräfte fluchtartig entfernten. Bei der Gruppe soll es sich um eine Feierlichkeit von Abiturienten gehandelt haben. Ein 17 Jahre alter Jugendlicher musste aufgrund übermäßigen Alkoholkonsums seinem verständigten Vater übergeben werden.

Entlang der Kaiserstraße und am Schlossvorplatz mussten vereinzelt Gespräche mit kleineren Personengruppen durchgeführt werden. Insgesamt kam es im Zusammenhang mit dem Eventpublikum in Karlsruhe zu keinen besonderen, konfrontativen Ereignissen.

 

| Quelle: Thomas Riedel

 

Polizei: „weitgehend friedlich feiernde, Personen“

Von Samstag auf Sonntag hielten sich anfangs rund 150 Personen in der Günther-Klotz-Anlage auf, von denen sich rund 40 Personen bei Erkennen der Einsatzkräfte fluchtartig entfernten. Kontrollen, sowie Personalienfeststellungen von hauptsächlich Jugendlichen mit zum Teil hochprozentigen Alkoholika, wurden durchgeführt. Ein 15 Jahre altes Mädchen musste mit über ein Promille nach Hause gefahren und an ihre Mutter übergeben werden. Das Stimmungsbild unter den Besuchern war friedlich.

Im Schlossgarten verweilten gegen 20.30 Uhr rund 600, weitgehend friedlich feiernde, Personen. Kurz vor 22.00 Uhr wurden diese aufgrund der Schließung des Geländes durch Polizisten und Mitarbeiter des Kommunalen Ordnungsdienst aufgefordert den Schlossgarten zu verlassen.

Der Aufforderung kamen alle Besucher nach und entfernten sich in Richtung Innenstadt. Teilweise verlief die Abwanderung etwas zögerlich, aber friedlich. Um 22:00 Uhr war der Schlossgarten nahezu geleert und die Tore verschlossen. Entlang der Kaiserstraße und am Schlossvorplatz mussten vereinzelt Gespräche mit kleineren Personengruppen durchgeführt werden.

Um 22:30 Uhr war auch der Schlossvorplatz geleert, welcher im Vergleich zu den vergangenen Wochenenden nur mit wenigen Kleingruppen besucht war. Im Fasanengarten waren gegen 22:45 Uhr ca. 150 Personen, vornehmlich Studenten, in friedlicher Stimmung festzustellen, informiert die Polizei.

 

| Quelle: Thomas Riedel

 

Nächtliche Techno-Party am Karl-Friedrich-Denkmal

Kurz vor Mitternacht waren die Einsatzkräfte in der Günther-Klotz-Anlage erneut gefordert. Rund 350 Besucher hatten sich wiederholt zum Feiern eingefunden. Die Meisten der Anwesenden waren sichtlich alkoholisiert und hörten lautstark Musik. Bei Erkennen von Polizeikräften verließ ein Großteil der Personen die Örtlichkeiten. Personenkontrollen wurden durchgeführt und Platzverweise ausgesprochen. Auf den Wegen und Wiesen konnten zum Teil Glasscherben und Unrat festgestellt werden.

Gegen 00:35 Uhr konnten nach erneuter Überprüfung am Schlossvorplatz  etwa 180 Personen festgestellt werden. Diese wanderten nach Präsenzmaßnahmen in die Innenstadt ab und hielten sich dort in Kleingruppen auf. Teilweise wurden Glasflaschen auf dem Boden zerschlagen. Auch hier wurden die Gruppen gezielt angesprochen, Personalien erhoben und Platzverweise erteilt.

Gegen 01:10 Uhr fanden sich am Karl-Friedrich-Denkmal erneut ca. 50 – 70 Personen ein, die um eine Musikanlage samt DJ herumtanzend eine lautstarke Techno-Party feierten. Die Party wurde eingestellt und die Musikanlage für den Rest der Nacht beschlagnahmt.

 

Fotogalerie | Räumung des Karlsruher Schlossgartens

Weitere Nachrichten

Rückbaumaßnahmen an der Turmbergbahn beginnen im März

Die Turmbergbahn in Durlach soll zeitnah umfassend modernisiert, barrierefrei ausgebaut und bis zur Bundesstraße B3 verlängert werden. Zunächst stehe aber ab März 2026 der Rückbau der bestehenden Bahninfrastruktur an, teilen die Verkehrsbetriebe mit.

36.000 Euro-Spende für soziale Projekte dank Karlsruher Stadionsingen

Dank 16.000 Besucherinnen und Besucher, die sich am 21. Dezember 2025 zum gemeinsamen Stadionsingen im Karlsruher Wildpark eingefunden hatten, konnten insgesamt 36.000 Euro Spendengelder an drei soziale Projekte in Karlsruhe ausgeschüttet werden.

Architekt Friedrich Weinbrenner: Neue Ausstellung in der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe

Das Schaffen des Karlsruher Architekten Friedrich Weinbrenner (1766–1826) bestimmt bis heute das Bild der Fächerstadt. Anlässlich seines 200-jährigen Todestags widmet die Staatliche Kunsthalle Karlsruhe dem Badischen Baudirektor eine Studioausstellung.

Neues Ramen-Restaurant eröffnet in Karlsruhe: "Kleines Japan-Reiseerlebnis"

Am Donnerstag, 26. März 2026, eröffnet das neue "URA-HARA Ramen Cafe Karlsruhe" im Ettlinger Tor Center Karlsruhe. "Unsere Mission ist es, Ramen in Deutschland zur Alltagsküche zu machen“, sagt Tamura, J.P.Factory GmbH CEO, in einer Pressemeldung.

Schwedische Restaurantkette kommt nach Karlsruhe - Neueröffnung im Frühjahr 2026

Die schwedische Restaurantkette "Pincho Nation" wächst weiter in Deutschland. Nach den Eröffnungen in den Städten Kiel und Bremen steht im Frühjahr 2026, der erste Franchise-Standort in Karlsruhe (Adresse: Erbprinzenstraße 23) vor seiner Eröffnung.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.