Baustellen-Update
Neues von der Kombilösung: Letzte Zwischenrampen erhalten Fahrbahndecke

Baustellen-Update Neues von der Kombilösung: Letzte Zwischenrampen erhalten Fahrbahndecke

Quelle: KASIG - Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft mbH

Es geht voran: Beim Umbau der Kriegsstraße mit einer neuen Gleistrasse „oben“ und einem Autotunnel „unten“ nimmt der Umfang der Arbeiten „unten“ aktuell immer mehr ab. Die oberirdische Bautätigkeit befindet sich dagegen in einer intensiven Phase.

Zwischenrampen erhalten ihre Fahrbahndecke

Die oberirdische Bautätigkeit beim Umbau der Kriegsstraße befindet sich derzeit in einer intensiven Phase. Während die Betonarbeiten am Tunnelbauwerk schon abgeschlossen wurden, sind die Straßenbauer noch in den beiden unmittelbar östlich vom Karlstor auf der Nordseite nach unten beziehungsweise auf der Südseite nach oben führenden Zwischenrampen damit beschäftigt, die Fahrbahnen und deren Unterbau einzubauen.

Bereits in der übernächsten Woche wird der Autotunnel in diesem letzten, westlichen Abschnitt mit dem eigentlichen Tunnelbau und dem Innenausbau abgeschlossen sein. Dann steht nur noch die technische Ausrüstung des Straßentunnels an, informiert die Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft mbH (KASIG).

 

| Quelle: KASIG – Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft mbH

 

Rampenwände haben eine Sanierung nötig

Ganz am westlichen Tunnelende wird die alte westliche Rampe der früheren Unterführung unter dem Karlstor noch „fit“ gemacht für die nächsten Jahrzehnte als neue Rampe Autotunnel an alter Stelle: Insbesondere die Rampenwände haben nach mehr als 50 Jahren eine gründliche Sanierung nötig. Schließlich erhalten die Rampen auch dieselben Schallschutzelemente wie sie bereits in der östlichen Rampe des neuen Straßentunnels montiert sind.

An der Nordost-Ecke des Karlstors strebt nun auch das dritte der für die Kriegsstraße vorgesehen Hebewerke seiner Vollendung entgegen. Bis zum Ende dieses Monats werden die Rohbauarbeiten auch an diesem Bauwerk abgeschlossen sein, so dass auch hier mit der technischen Ausrüstung begonnen werden kann. Die Hebewerke pumpen das zuvor über die Tunnelkanalisation gesammelte Wasser, das bei Regen über die Rampen oder über die einfahrenden nassen Autos in den Tunnel gelangt, nach oben in die städtische Kanalisation.

 

Arbeiten an der Oberfläche über dem Autotunnel

Oberirdisch legt die Länge der bereits in der Mitte der Kriegsstraße verlegten Gleise zu und bewegt sich von Osten kommend auf das Ettlinger Tor zu. Jenseits des Ettlinger Tors liegen die Gleise zwischen Lammstraße und Ritterstraße bereits umgeben vom Grün des Rasengleises und den eingepflanzten Bäumen.

Im Bereich des Karlstors wird die Oberfläche über dem Autotunnel, aber auch angrenzend in die Karlstraße hinein auf das Verlegen des Gleisdreiecks vorbereitet. Die Schienen direkt nördlich vom Karlstor werden den bisherigen scharfen Knick verlieren – ihre Lage passt sich dem künftigen Gleisdreieck und der dahinter liegenden Haltestelle Karlstor an, erklärt die KASIG.

 

Am Montag: Verkehrsumlegung in der Karlstraße

Damit mit diesen Arbeiten begonnen werden kann, erfolgt am Montag (5. Juli) eine weitere kleine Verkehrsumlegung in der Karlstraße direkt nördlich der Kriegsstraße. Sowohl der in die nördliche Karlstraße einfahrende als auch der aus der nördlichen Karlstraße ausfahrende Autoverkehr fahren dann auf den neuen endgültigen Fahrbahnen der Karlstraße.

In der Mitte der Karlstraße beginnen die Gleisbauarbeiten mit dem Abbruch der alten Schienen. Außerdem muss hier noch das letzte bisher verbliebene Teilstück der alten Fußgängerunterführung unter der Karlstraße mit den Resten der Zugangstreppen zur ehemaligen Haltestelle als Letztes von insgesamt sieben Bauwerken, die dem Umbau der Kriegsstraße ganz oder teilweise weichen mussten, abgebrochen werden.

Östlich vom Karlstor und westlich vom Ettlinger Tor bauen die Arbeiter mit vollem Einsatz an den oberirdischen Fahrbahnen und an diese anschließend auch an den Gehwegen. Radler finden später auf einer eigenen abgetrennten Spur auf den Autofahrbahnen reichlich Platz in beide Richtungen, informiert die KASIG.

 

| Quelle: KASIG – Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft mbH

 

Ferien: Sperrung des Nord-Süd- & Süd-Nord-Verkehrs

In den Sommerferien steht für das Ettlinger Tor eine Sperrung des Nord-Süd- und Süd-Nord-Verkehrs an: Dann werden die bis dorthin verlegten Gleise über die Kreuzung hinweg verlängert und zudem der Kreuzung zu ihrem endgültigen Schnitt verholfen mit dem Bau von Verkehrsinseln, Fußgängerüberwegen und den Standorten für die Licht- und Signalmasten, wird mitgeteilt.

Beim Innenausbau im Stadtbahn- und Straßenbahntunnel der Kombilösung stehen noch immer die zwar wenig umfangreichen, dafür aber vielen kleinen Restarbeiten auf dem Programm der Handwerker. Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) setzen ihre Fahrten mit den Fahrern der Stadtbahnen und Straßenbahnen ungestört von den noch zu erledigenden Arbeiten fort.

 

Mehr zur Kombilösung

Letzter Baustein der Kombilösung: Der Karoline-Luise-Tunnel ist eröffnet

Nachdem bereits im Dezember 2021 der U-Strab-Tunnel in Karlsruhe eröffnet wurde, ließ der letzte Baustein der Kombilösung, der Karoline-Luise-Tunnel unter der Kriegsstraße, noch auf sich warten. Erst am Mittwoch, 19. Oktober 2022, erfolgte die Eröffnung.

Nach Verzögerungen: Autotunnel in der Kriegsstraße soll im Oktober eröffnet werden

Nachdem sich die Eröffnung des Karoline-Luise-Tunnels als letzter Baustein der Kombilösung mehrfach verzögert hatte, soll nun endlich die Inbetriebnahme erfolgen. Für die Kalenderwoche 42 (17. bis 23. Oktober 2022) ist die Freigabe des Tunnels geplant.

Weitere Umbaumaßnahmen nach hitzebedingten Ausfällen der Karlsruher Aufzüge

Hitzebedingte Ausfälle von Aufzügen an der neuen Karlsruher U-Strab sollen bald behoben sein. Zwei Bauteile seien jeweils betroffen, sagte eine Sprecherin des Karlsruher Verkehrsverbunds KVV am Freitag, 05. August 2022.

Installation der Lüpertz-Kunstwerke im U-Strab-Tunnel fortgesetzt

Noch nicht einmal ein Jahr fahren Bahnen durch den Karlsruher Tunnel. Die Haltestellen sind schlicht gehalten. Das soll sich bald ändern.

Rückbau der Bahn-Infrastruktur: Oberleitung in der Kaiserstraße wird abgebaut

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) beginnen mit dem Rückbau der Bahn-Infrastruktur in der Karlsruher Kaiserstraße. Bereits am Dienstag, 05. Juli 2022, erfolgt die Demontage des Fahrleitungsdrahtes zwischen dem Abschnitt Kronenplatz und Europaplatz.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.