EVA-Shuttles Verlängerung: Autonome Minibusse fahren auch noch im Juli in Karlsruhe
Die EVA-Shuttles im Stadtteil Weiherfeld-Dammerstock bieten nach Ablauf der regulären Probebetriebszeit im Juli noch an den Wochenenden ganztags Fahrten an. Die Mitfahrt in den Minibussen ist weiterhin gratis, informieren die Verkehrsbetriebe Karlsruhe.
Autonome Minibusse: Verlängerung beim EVA-Shuttle
Karlsruhe geht der autonome Shuttle-Verkehr in die Verlängerung: Die EVA-Shuttles im Stadtteil Weiherfeld-Dammerstock bieten nach Ablauf der regulären Probebetriebszeit im Juli noch an den Wochenenden ganztags Fahrten an.
Samstags und sonntags können die Mini-busse zwischen 08:00 Uhr und 17:00 Uhr gebucht werden. Die Buchung erfolgt wie gewohnt digital über die App eva-shuttle. Die Mitfahrt in den von den Verkehrsbetrieben Karlsruhe (VBK) betriebenen Minibussen ist weiterhin kostenlos, informieren die VBK.
Bislang wurden mehr als 1.000 Fahrgäste befördert
Das Interesse der Fahrgäste an dem autonomen Shuttle sei nach wie vor hoch – und das, ob-wohl der Start in die noch kritische Corona-Phase fiel und wie bislang maximal drei Menschen auf einmal im Shuttle sitzen dürfen, erklärt die VBK in ihrer Pressemeldung.
„Bislang haben wir 1.087 Fahrgäste befördert und 682 Fahrten absolviert. Damit haben wir die magische 1.000er-Marke gerissen und sind sehr zufrieden. Die Verlängerung bietet dem Projektteam um das Forschungszentrum Informatik nun die Chance, nach verschiedenen Optimierungen am Fahrzeug noch weitere Erfahrungen zu sammeln, die dann in unsere Abschlussbilanz einfließen werden“, erklärt VBK-Geschäftsführer Dr. Alexander Pischon.
Besonders interessiert ist das Projektteam an der Meinung der Kunden. Am Ende der Fahrt gibt es die Möglichkeit, in der App eine Bewertung abzugeben. „Wir würden uns hier über Resonanz freuen. Das ist wichtiger Bestandteil unserer Forschungsarbeit“, so Pischon weiter.
Karlsruher EVA-Shuttle seit Mitte April im Einsatz
Seit Mitte April sind im Rahmen des Forschungsprojekts EVA-Shuttle (EVA steht für elektrisch, vernetzt, autonom) täglich bis zu zwei Shuttles auf dem Testfeld in Weiherfeld-Dammerstock im Publikumsverkehr unterwegs. Sie bewegen sich mit bis zu 20 km/h ohne Fahrer frei im regulären Straßenverkehr fort und reagieren intelligent auf andere Verkehrsteilnehmer und feste Hindernisse.
Die Shuttles fahren ohne festen Fahrplan „on demand“, also nach Bedarf, sobald sie von einem Fahrgast via App bestellt werden. In dem Forschungsprojekt, das vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur gefördert wird, arbeiten in einem Konsortium zusammen das FZI Forschungszentrum Informatik, die Robert Bosch GmbH, die Verkehrsbetriebe Karlsruhe GmbH, die TÜV SÜD Auto Service GmbH und die Deutsche Bahn Tochter ioki GmbH.
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