News aus der Fächerstadt
„Feinschliff“: Abschnitte der Kriegsstraße & der Ludwig-Erhard-Allee werden fertiggestellt

News aus der Fächerstadt „Feinschliff“: Abschnitte der Kriegsstraße & der Ludwig-Erhard-Allee werden fertiggestellt

Quelle: Paul Gärtner/KASIG

Die Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft wird in den kommenden Wochen die letzten Abschnitte der Kriegsstraße und der Ludwig-Erhard-Allee fertigstellen. Während der Arbeiten kommt es zu Umleitungen sowie Einschränkungen für den Kfz- & Radverkehr.

Arbeiten in der Kriegsstraße & Ludwig-Erhard-Allee

Wie in einer Pressemeldung informiert wird, sollen in den kommenden Wochen die noch ausstehenden Abschnitte der Kriegsstraße und der Ludwig-Erhard-Allee fertiggestellt werden.

Während der Baumaßnahme komme es zu Umleitungen und Einschränkungen für den Kfz- und Radverkehr. Der Tram- und Stadtbahnverkehr sei von den KASIG-Baumaßnahmen indes nicht betroffen, heißt es. Die Arbeiten sollen dann voraussichtlich im Mai 2023 abgeschlossen werden.

 

Bauarbeiten beginnen am Montag, 06. März 2023

Begonnen wird am Montag, 06. März 2023, im westlichen Abschnitt der Kriegsstraße zwischen Karlstraße und Hirschstraße. Für diese Bauarbeiten wird die Kriegsstraße auf der Nordseite stadtauswärts zwischen Karlstraße und Hirschstraße für drei Wochen bis zum 27. März für den Kfz- und den Radverkehr gesperrt.

Sowohl für den Kfz-Verkehr als auch für den Radverkehr sollen Umleitungen eingerichtet werden.

 

Baulicher Endzustand auf der Südseite geplant

Ebenfalls am 06. März wird die KASIG in der Ludwig-Erhard-Allee zwischen Kapellenstraße und Henriette Obermüller-Straße / Ostendstraße damit beginnen, auf der Südseite den baulichen Endzustand herzustellen.

Hiervon ist nur der vom Mendelssohnplatz stadtauswärts – nach Osten – fließende Kfz-Verkehr betroffen. Er wird einstreifig über die bestehende Anliegerfahrbahn an der Baustelle vorbei geführt. Die Arbeiten in diesem Abschnitt sollen voraussichtlich am 28. März 2023, beendet sein.

 

Elf neue Bäume sollen gepflanzt werden

Danach werden hier bereits die neuen Bäume, insgesamt elf Stück, gepflanzt sein. Voraussichtlich Mitte Mai werden alle noch ausstehenden Abschnitte ihr endgültiges Aussehen erhalten haben.

Die letzten Baumpflanzungen werden allerdings erst im November dieses Jahres erfolgen, heißt es abschließend in der Pressemeldung.

 

Weitere Nachrichten

Redaktionstipp

Sommer, Sonne, Open-Air-Events: Die Karlsruher Veranstaltungen im Juli

Sommer, Sonne, Open-Air-Veranstaltungen in Karlsruhe: Der Juli ist vollgepackt mit Events unter freiem Himmel. Von Live-Musik, Stadtteilfest, Kunsthandwerk und mehr - im Juli können viele Veranstaltungen besucht werden - hier kommt ein Überblick.

Projekte für Artenvielfalt ausgezeichnet: Mitmachgarten Rüppurr unter den Gewinnern

Zehn Projekte sind kürzlich beim Landeswettbewerb „BW blüht“ für ihr Engagement für Artenvielfalt und klimaangepasste Lebensräume ausgezeichnet worden. Unter den Gewinnern ist auch ein Karlsruher Verein: Das Projekt "Mitmachgarten Rüppurr".

Redaktionstipp

Altstadtfest, Kunsthandwerk, Testspiele & mehr: Veranstaltungen in der ersten Juli-Woche in Karlsruhe

Rein in den Juli! Bereits am ersten Wochenende des Sommermonats warten gleich mehrere Veranstaltungen in Karlsruhe: Hierzu gehören das traditionelle Altstadtfest in Durlach, der Kunsthandwerkermarkt auf dem Marktplatz oder auch der beliebte City-Flohmarkt.

Wasserdüse zieht 9-jähriges Mädchen in Freibad in Waldbronn unter Wasser

Ein 9-jähriges Mädchen musste am Samstagabend, 27. Juni 2026, im Freibad Waldbronn nach einem Badeunfall reanimiert werden. Das Kind befindet sich nach dem aktuellen Kenntnisstand außer Lebensgefahr, heißt es in einer Mitteilung der Polizei Karlsruhe.

750 Einsätzen pro Tag wegen Hitzewelle: Karlsruher Einsatzkräfte doppelt so häufig gefragt

Die Hitzewelle sorgt im Stadt- und Landkreis Karlsruhe für einen deutlichen Anstieg der Feuerwehr- und Rettungsdiensteinsätze. Mit über 2.500 Anrufen und rund 750 Einsätzen pro Tag war das Einsatzaufkommen nahezu doppelt so hoch.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.