Polizei Karlsruhe
Festnahme nach Flucht vor Verkehrskontrolle in Weingarten: Polizei sucht Zeugen

Polizei Karlsruhe Festnahme nach Flucht vor Verkehrskontrolle in Weingarten: Polizei sucht Zeugen

Quelle: Thomas Riedel

Einem 43-jährigen Tatverdächtigen wird vorgeworfen, am Donnerstag, 23. Mai 2024, in Weingarten (Baden) mit seinem Pkw vor einer Kontrolle geflüchtet zu sein und dabei aufgrund seiner rücksichtslosen Fahrweise Beamte und Unbeteiligte gefährdet zu haben.

Beamter konnte sich mit Sprung zur Seite retten

Wie die Polizei informiert, wollte eine Polizeistreife den 43-Jährigen als Fahrer eines weißen KIA Picanto gegen 17:20 Uhr in der Straße Mützenau in Weingarten kontrollieren. Der 43-Jährige verhielt sich dabei jedoch unkooperativ und verweigerte unter anderem die Herausgabe von Ausweisdokumenten.

Entgegen der Weisungen der Beamten fuhr der Kontrollierte offenbar mit seinem Fahrzeug vorwärts und beschleunigte. Ein Beamter konnte sich nur mit einem Sprung zur Seite retten.

 

Rasante und gefährliche Flucht durch Ortschaften

Der 43-Jährige flüchtete anschließend über Weingarten-Waldbrücke, Stutensee-Staffort bis nach Stutensee Friedrichstal. Hierbei fuhr er über Gehwege, Supermarkt-Parkplätze und Grünstreifen. Außerdem fuhr er offenbar mit stark überhöhter Geschwindigkeit durch geschlossene Ortschaften und gefährdete bei diversen Überholmanövern andere Verkehrsteilnehmer.

Der Mann konnte in Friedrichstal von Polizeibeamten angehalten und widerstandslos festgenommen werden. Es stellte sich heraus, dass der Mann ohne erforderliche Fahrerlaubnis unterwegs war und sein PKW keinen gültigen Versicherungsschutz mehr hatte.

 

Gesamtsachschaden von 20.000 Euro – Zeugen gesucht

Bei der Verfolgungsfahrt, bei der auch zwei Streifenwagen beschädigt wurden, entstand ein Gesamtsachschaden von schätzungsweise 20.000 Euro.

Zeugen und mögliche weitere Geschädigte des Vorfalls werden gebeten, sich mit der Verkehrspolizei unter 0721 944840 in Verbindung zu setzen.

 

Weitere Nachrichten

Er sprudelt wieder: Kauzbrunnen im Waldstadtzentrum erstrahlt in neuem Glanz

Die Sanierung des Kauzbrunnens im Waldstadtzentrum ist beendet: Nach der technischen Instandsetzung und einem neuen Anstrich wurde der von Emil Wachter gestaltete Brunnen wieder in Betrieb genommen, das teilt die Stadt Karlsruhe am 23. Juli 2026, mit.

Volkswohnung in Karlsruhe zieht positive Fertigstellungsbilanz

In Baden-Württemberg wurden im vergangenen Jahr rund 25.000 Wohnungen fertiggestellt, ein Rückgang von etwa 19 % und damit der geringste Wert seit 2010. In Karlsruhe sieht der Trend anders aus: 2025 war das Jahr der Fertigstellungen bei der Volkswohnung.

30 Jahre aktiv im Umwelt- & Klimaschutz: Stadtwerke Karlsruhe feiern EMAS-Jubiläum

Die Stadtwerke Karlsruhe gehören zu den ersten Energieversorgungsunternehmen Deutschlands, die in das europäische Umweltmanagementsystem EMAS (Eco-Management and Audit Scheme) aufgenommen wurden. Das 30-jährige Engagement im Klimaschutz wurde nun gewürdigt.

Redaktionstipp

8 Event-Tipps! Diese Veranstaltungen warten in dieser Woche auf euch!

In der Woche ab dem 20. Juli 2026, finden in Karlsruhe wieder viele Open-Air-Veranstaltungen statt. Neben dem Familienfestival DAS FEST in der Günther-Klotz-Anlage, warten noch weitere Events, die besucht werden können. meinKA hat einen Überblick für euch!

Stadtwerke versorgen DAS-FEST-Besucher/-innen mit kostenlosem Trinkwasser

Mit ihrem Trinkwassermobil versorgen die Stadtwerke Karlsruhe die Besucherinnen und Besucher während DAS FEST an allen Tagen kostenlos mit frischem Trinkwasser, das direkt vor Ort ausgeschenkt oder in mitgebrachte Trinkflaschen abgefüllt werden kann.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.